Was aussieht wie ein geheimer Fight-Club in WoW Classic hat einen guten Grund – auch, wenn man den nicht sofort sieht.
In World of Warcraft gibt es eine Menge Dinge, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick versteht. Sei es die Story hinter den Alten Göttern, das erstmalige Betreten des Gasthauses von Goldhain auf einem Rollenspiel-Realm – oder eine sonderbare Ansammlung von Allianz- und Horde-Charakteren, die einander in zahlreichen Duellen bekämpfen. So erging es auch einem Tauren, der nicht schlecht staunte, wo er denn da reingeraten war.
Autoplay
Was ist vorgefallen? Im Subreddit von WoW Classic zeigte der Spieler alfadasfire einen Screenshot zusammen mit dem Satz „Ich glaube, ich bin da in was reingestolpert“. Das Bild zeigt ein Stück des Brachlands, wo sich Charaktere der Allianz und Horde versammelt haben, und sich gegenseitig zu Duellen herausfordern. Der Tauren ist sichtlich von dem Verhalten verwirrt und kann sich nicht so ganz erklären, worauf er da gestoßen ist.
Gedankenkontrolle für starke Buffs
Was ist der Grund für diese Duelle? In den Kommentaren wird dann klar, dass viele andere Spieler den Anblick offenbar kennen und hinter den Duellen ein simpler Grund steckt: der Buff „Warchief’s Blessing“ – der Segen des Kriegshäuptlings. Dieser Buff erhöht die HP eines Charakters um 300, steigert das Angriffstempo um 15 % und gewährt alle 5 Sekunden 10 Manapunkte. Ein extrem starker Buff, der vor allem in Raids und Dungeons nützlich ist, um die maximale Leistung aus dem Charakter rauszuholen.
Dieser Buff wird nur dann vergeben, wenn ein Spieler der Horde eine einmalige Quest abschließt – dann erhalten alle Horde-Charaktere in Orgrimmar, am Wegekreuz und der direkten Umgebung diesen Effekt.
Da dieser Buff aber nur exklusiv für Horde-Charaktere zur Verfügung steht, brauchen Allianz-Recken einen Trick, um den Buff ebenfalls zu erhalten. Genau hier kommt die Gedankenkontrolle ins Spiel. Durch ein Duell gegen einen Priester der Horde, können die Allianz-Charaktere sich genau in dem Moment von Gedankenkontrolle übernehmen lassen, während der Buff verteilt wird. Für die Dauer der Gedankenkontrolle gelten die Allianz-Charaktere nämlich als „freundlich“ der Horde gegenüber und sind daher auch ein gültiges Ziel für Horde-Buffs.
Es handelt sich bei dieser Ansammlung also nicht um einen kuriosen Kult oder einen ominösen Fight-Club, sondern um Allianz-Spielerinnen und -Spieler, die das absolute Maximum aus ihrem Charakter rausholen wollen und dafür auch in Kauf nehmen, ein zweites WoW-Abo zu unterhalten oder aber jemanden bei der Horde mit Gold zu bezahlen, um im richtigen Moment von diesem Buff zu profitieren.
Das wäre sicher auch ein Vorfall gewesen, auf den ChatGPT keine gute Antwort gehabt hätte …
Der Beitrag WoW Classic: Tauren läuft in Gedankenkontroll-Kult – aber der Grund dahinter ist offensichtlich erschien zuerst auf Mein-MMO.
