Das MMORPG Guild Wars 2 verliert in einem Jahr 32 % seines Umsatzes – Fans sind überzeugt, sie wissen, woran es liegt

Das MMORPG Guild Wars 2 hat in einem Jahr 32 % seines Umsatzes eingebüßt und verzeichnet einen Abwärtstrend. Die Fans glauben zu wissen, woran es liegt.

Wie läuft es bei Guild Wars 2? Das MMORPG genießt einen guten Ruf bei den Spielern, der sich auch mit einer Bewertung von 88 % auf Steam zeigt. Viele Spieler loben bei Guild Wars 2 die vertikale Progression, bei der Spieler auch nach Jahren direkt wieder einsteigen können und ihre Charaktere nicht erst hunderte Gearstufen nachholen müssen.

Finanziell sieht es allerdings nicht so gut aus wie bei der Bewertung der Spieler, wie ein neuer Bericht auf NCSoft.com verrät. Während für das erste Quartal 2025 bereits in Umsatzrückgang in Höhe von 24 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet wurde, baute sich dieser Rückgang im zweiten Quartal 2025 noch weiter aus. Hier sanken die Einnahmen von Guild Wars 2 um 32,7 % im Vergleich zum Vorjahr.

In absoluten Zahlen ausgedrückt hat das MMORPG im zweiten Quartal 2025 weltweit umgerechnet nur circa 9,78 Millionen Euro eingenommen (15.803 Millionen koreanische Won).

Hier könnt ihr die kommende Erweiterung sehen:

Starker Umsatzrückgang, aber wohl keine roten Zahlen

Wie steht es um Guild Wars 2? Obwohl das MMORPG einen starken Rückgang im Umsatz verbuchen muss, ist das Spiel wohl nicht in großer Gefahr. Vergleicht man die Einnahmen mit einem längeren Zeitraum, dann sieht man, dass das MMORPG bereits vor 5 Jahren ähnliche Zahlen erzielt hat (via ncsoft.com).

Das Jahr 2024 war für Guild Wars 2 recht erfolgreich, während es gerade wohl eher durchschnittlich läuft. Dass das MMORPG nicht an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen kann, ist zwar kein gutes Zeichen, aber in Anbetracht der Zahlen aus den Vorjahren noch kein extremes Tief.

Weshalb ist Guild Wars 2 gerade nicht so erfolgreich? Die Spieler haben auf diese Millionenfrage eine klare Theorie. Auf Reddit diskutieren sie, dass die Änderungen am Rhythmus und die Vorgehensweise, wie neue Erweiterungen veröffentlicht werden, schuld an den schwächeren Quartalszahlen sind.

ParticularGeese schreibt auf Reddit: „Leider scheint Jantir Wilds nicht so gut angekommen zu sein wie frühere Erweiterungen. Die Einnahmen sind seit den Entlassungen und der Icebrodd Saga aus dem Jahr 2019 nicht mehr so niedrig gewesen. Andererseits scheint Visions of Eternity mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, also hoffen wir, dass sich die Dinge zum Besseren wenden.“

digitalmayhemx erklärt auf Reddit: „Es war schon schlimmer, aber das ist trotzdem kein ermutigendes Zeichen für Jantir Wilds.“

Tulki hofft auf Reddit: „Visions of Eternity wird mit ziemlicher Sicherheit besser abschneiden, allein schon wegen der Elite-Spezialisierungen. Sie sind das einflussreichste Feature, das eine Erweiterung haben kann, da sie allen Spielmodi und bestehenden Inhalten neue Spielstile hinzufügen und ein fantastischer Marketing-Hebel sind.“

Rebelhero denkt auf Reddit: „Ehrlich gesagt liegt es wahrscheinlich an diesem neuen ‘jährlichen’ Veröffentlichungsrhythmus für Erweiterungen. Ich weiß, dass ich Secrets of the Obscure und Jantir Wilds deswegen übersprungen habe. Ich hatte das Gefühl, sie enthielten nicht genug, um den vollen Preis zu rechtfertigen, bis sie im Angebot waren.“

Mehr zum Thema

Neues MMORPG auf Steam könnte noch 2025 echte Gamemaster wie früher zurückbringen, jetzt zeigen die Entwickler wie es gerade läuft

von Cedric Holmeier

WoW: Saison 3 ist live – Schnelle Tipps für alle Dungeon-Bosse

von Cortyn

Spieler angeln 2 Jahre lang in einem MMORPG für den seltensten Drop, finden ihn jetzt, doch er ist wertlos

von Cedric Holmeier

Ob der Veröffentlichungsrhythmus oder vielleicht doch etwas ganz anderes an den Umsatzeinbußen von Guild Wars 2 liegt, können nur die Analysen des Publishers genau bestätigen. Ob die nächste Erweiterung erfolgreicher wird, bleibt noch abzuwarten. Mehr zu Visions of Eternity erfahrt ihr hier: Guild Wars 2: Visions of Eternity – Alle Infos zu Release, Inhalt & Beta

Der Beitrag Das MMORPG Guild Wars 2 verliert in einem Jahr 32 % seines Umsatzes – Fans sind überzeugt, sie wissen, woran es liegt erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *