Die Sandwürmer aus Dune gibt es auch in der Welt von Herr der Ringe, doch man sieht sie nur selten

Die Welt von Herr der Ringe besteht aus vielen Kreaturen, die man nicht immer in den Filmen entdecken kann. Dabei haben auch die Völker innerhalb der Welt eigene Sagen und Legenden. Dazu gehören auch Werwürmer, doch es ist unklar, ob sie überhaupt existieren.

Was sind Werwürmer? Die Werwürmer werden von Bilbo im Hobbit-Buch erwähnt. In einem Gespräch mit den Zwergen sagt Bilbo dort, als es darum ging, ob er seine Reise überlebt: Sag mir, was du willst, und ich werde es versuchen, selbst wenn ich dafür von hier bis zum östlichsten Punkt des Ostens laufen und in der Letzten Wüste gegen die wilden Werwürmer kämpfen muss (Quelle: Nerd of the Rings auf YouTube).

Als Filmzuschauer konnte man die Werwürmer im letzten Hobbit-Film, Die Schlacht der Fünf Heere, sehen. Dort werden sie als gigantische Würmer dargestellt, die gesamte Berge zertrümmern können. Dabei erinnern sie stark an die Sandwürmer aus Dune.

So werden sie auch im Spiel Der Hobbit von 2003 und im DLC Desolation of Mordor von Shadow of War (2018) dargestellt.

Doch was genau sie sind, ist unklar. Es steht auch die Frage im Raum, ob sie überhaupt existieren.

Nur eine Erfindung der Hobbits?

Was soll die Frage, sie existieren doch im Film? Das stimmt, aber in den Ursprungswerken von Tolkien werden die Werwürmer nur einmal in der vorher genannten Situation von Bilbo erwähnt. Danach finden sich keine neuen Informationen zu den Werwürmern mehr.

Demnach steht die Frage im Raum, was Bilbo damit meint. Es könnte immerhin nur eine Redewendung oder Sage der Hobbits sein.

Was könnten die Werwürmer sein? Die Letzte Wüste wird, wie die Werwürmer, nur einmal von Bilbo erwähnt. Das könnte wieder darauf hindeuten, dass die Werwürmer gar nicht existieren. Doch wie bei vielen Sagen und Legenden, kann auch hier ein Fünkchen Wahrheit stecken.

Robert Foster, ein Autor, der ein Nachschlagewerk für das Universum von Tolkien erstellt hat, geht in The Complete Guide to Middle-earth: from The Hobbit to The Silmarillion davon aus, dass die Werwürmer Drachen sein könnten, die von den Hobbits nicht erkannt wurden. Wurm oder im Englischen „worm“/„wyrm“ ist ein Begriff, der gerne für Drachen ohne Flügel genutzt wird.

Der Drache Scatha wurde unter den Drachen in Herr der Ringe als Wurm oder Lindwurm bezeichnet. Auch fliegende Drachen werden gelegentlich so beschrieben.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
7 gefährliche Tierwesen aus Herr der Ringe, die selbst den mutigsten Kriegern Angst einjagen

von Christoph Waldboth

Mehr zum Thema
Herr der Ringe ist als Marke so stark, dass ihr selbst Amazon Games keinen Schaden zufügen kann – Auf diese MMORPGs freut ihr euch am meisten

von Karsten Scholz

Mehr zum Thema
Ein Zwerg aus Herr der Ringe war so mächtig, dass er ganze 6-mal wiedergeboren wurde

von Christoph Waldboth

Eine Sagengestalt aus der Gobi-Wüste

Die Ursprungsversion der Passage könnte ein Hinweis sein. Wie Nerd of the Rings in einem YouTube-Video erklärt, spricht Bilbo in der ersten Version des Hobbit-Buchs gar nicht über die Letzte Wüste, sondern über die Gobi-Wüste und die Chinesen. In der Gobi-Wüste gibt es eine Legende unter mongolischen Nomaden über den Allghoi Khorkhoi, den mongolischen Todeswurm.

Der Todeswurm wurde 1926, 11 Jahre vor dem ersten Release von Der Hobbit, zum ersten Mal vom Paläontologen Roy Chapman Andrews im Buch On The Trail Of Ancient Man erwähnt (via sueddeutsche.de). In den Legenden der Einheimischen wurde er als riesiger, tödlicher Wurm beschrieben.

Keine der Theorien wird man wohl beweisen können. Ob sie Drachen, eine eigene Spezies oder nur eine Erfindung pfeifenrauchender Hobbits waren, wird man für sich selbst entscheiden müssen. Was im Universum von Tolkien aber auf jeden Fall existierte, war der mächtige Drache Ancalagon: Ein Drache in Herr der Ringe war so mächtig, dass der Meister von Sauron ihn als letzte Geheimwaffe nutzte

Der Beitrag Die Sandwürmer aus Dune gibt es auch in der Welt von Herr der Ringe, doch man sieht sie nur selten erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *