Castle Crashers ist eines der legendärsten Koop-Games auf Steam. Ihr kämpft als Ritter gegen fiese Schurken, um die Welt zu retten und Prinzessinnen zu küssen. Viele von euch haben das wahrscheinlich vor Jahren angeschmissen, aber nun habt ihr erneut einen Grund, zurückzukehren. MeinMMOs freier Autor Christos hat sich den DLC genau angeschaut.
Mit Painters Boss Paradise liefert Castle Crashers nach 13 Jahren einen neuen Grund, in die Welt der bunten Ritter einzutauchen. Ihr könnt nun euren eigenen Charakter erschaffen und habt dabei freie Entscheidungsgewalt, wie er aussehen soll.
Behemoth, das Studio hinter dem Indie-Titel, geht aber nicht den klassischen Weg und implementiert einen langweiligen Charakter-Editor, oh nein. Ihr werdet selbst zum Editor und erstellt mithilfe eines Bildes euren eigenen Helden in einer beliebigen Bildbearbeitungssoftware. So erschafft ihr euren perfekten Ritter oder Protagonisten. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos, solange ihr euch benehmt und eine Datei im PNG-Format anbieten könnt.
Wer künstlerisch nicht so begabt ist, kann auf eine riesige Sammlung von benutzerdefinierten Helden auf Steam zugreifen. Dabei lassen sich verschiedene Protagonisten auswählen, darunter Figuren aus anderen Spielen. Ich habe mir natürlich auch einen neuen Charakter ausgesucht. Meine Entscheidung fiel auf den Zwiebelritter aus Catarina, Siegward.
Autoplay
Als Zwiebel durch die Welt der Bösen!
Castle Crashers zählt zu einem meiner Lieblingsspiele. Der Artstyle, der Humor, die spaßigen Missionen im Koop – es passt einfach alles. Ich habe mich schon damals auf der Xbox 360 fleißig ausgetobt, aber außer Hatty gefiel mir keine der vorgefertigten Spielfiguren so wirklich.
Ich wollte schon damals mit einem individuellen Protagonisten kämpfen, dessen Aussehen meinem Gusto entspricht, und nach gut 17 Jahren ist es so weit … Ich kann endlich als Zwiebelritter aus Dark Souls kämpfen – und ihr müsst zugeben, er sieht verdammt gut aus:
Der Charme des Spiels bleibt erhalten
Spielerisch hat sich nicht extrem viel geändert, zum Glück. Neben dem neuen Charakter-Editor des Painters wurden die Menüs sowie die Gegner in den jeweiligen Missionen angepasst. Alles sieht moderner aus, doch in den Missionen besitzt Castle Crashers immer noch seinen charmanten Charakter.
Der DLC ist derzeit nur auf Steam verfügbar und kostet ohne Rabatt 3,99 €. Für mich als langjährigem Fan, der unwissend auf das Feature gewartet hat, ein Schnäppchen, das ich nicht abschlagen konnte. Ihr könnt nun bis zu 10 individuelle Protagonisten designen und sie mit der Community teilen oder sie für euch behalten.
Was viele Fans freuen wird, ist, wie detailreich ihr euren Charakter designen könnt. Ihr dürft nicht nur das Aussehen eures Ritters bestimmen, sondern auch den Namen, das Charakter-Bild, das Icon, eine Schachfigur und die Zauberkräfte sowie die Waffe mit Schild designen. Also wirklich alles.
Ihr könnt theoretisch vorhandene Helden und ihre Designs übernehmen und ihnen die Kräfte geben, die ihr ihnen schon ewig geben wolltet, damit sie auch auf der Schwierigkeit „Insane“ stark sind. Ich für meinen Teil bleibe aber bei Siegward. Er sieht cool aus, hat einen Zweihänder und wirft mit Flammen um sich.
Sollte mich Siegward langweilen, kann ich ihn einfach auswechseln. Alternativen habe ich mir schon gesichert. Dazu zählen etwa Ostrava aus Boletaria (Demon’s Souls) und Solaire aus Astora (Dark Souls). Ich kann euch auf jeden Fall versichern: Ich habe wieder Spaß an Castle Crashers, obwohl ich schon vor Jahren viele hundert Stunden reingebuttert habe. Wer weiß, vielleicht sehen wir uns sogar auf dem Schlachtfeld für eine Jolly Cooperation – ich bin auf jeden Fall dabei!
Steam hat viele weitere Koop-Games, die ihr mit euren Freunden zocken könnt. Eines dieser Spiele ist Mage Arena. Hier könnt ihr gegen andere Spieler in einem Magier-Duell antreten, aber in den Kämpfen, müsst ihr Zaubersprüche durch euer Mikrofon brüllen. Mehr dazu findet ihr hier: In einem neuen Koop-Spiel auf Steam nutzt ihr eure Stimme zum Zaubern, kostet nur 3 €
Der Beitrag Ein vergessenes Koop-Spiel mit Rittern zieht mich komplett in seinen Bann, weil mir der neuste DLC einen unbekannten Wunsch erfüllt erschien zuerst auf Mein-MMO.
