Fans wollen die Pokémon ihrer Kindheit vom Gameboy retten, beleben beliebtes Projekt wieder

Alte Pokémon auf der neuen Konsole ins Team aufnehmen? Das ist gar nicht so leicht. Ein Fan-Projekt will nun helfen.

Viele von uns erinnern sich noch an ihre allerersten Pokémon-Editionen, die man vielleicht sogar noch mit dem Gameboy gespielt hat. Das erste fertig entwickelte Glurak, ein gefangenes Mewtu, ein Machollo mit lustigem Spitznamen – solche Erinnerungen teilen viele, die die frühen Pokémon-Games gespielt haben.

Lange Zeit konnte man diese Pokémon einfach per Link-Kabel weiter auf die nächste Version schieben. Doch als Pokémon Schwert und Schild erschienen, kam es zum heute sogenannten „Dexit“ – der nationale Pokédex wurde entfernt, und plötzlich konnten nicht mehr alle Pokémon, sondern nur noch einige übertragen werden.

Will man heute alte Pokémon auf die neue Konsole holen, braucht das einige Schritte und noch mehr Hardware. Und genau dem Thema will sich eine Gruppe Fans nun während der anstehenden Pokémon-WM annehmen.

Fans starten „Pokémon Rescue Team“, um Monster zu „retten“

Auf dem sozialen Medium „X“ teilte User „Professor Rex“ den Plan, den er und andere Fans hatten. Sie wollen 2025 das sogenannte „Pokémon Rescue Team“ wiederbeleben, das es auch mal von offizieller Seite gab.

Der Gedanke: Sie haben die nötige Hardware dabei, um Pokémon aus Spielen, bis zum Gameboy Advance zurück, auf heutige Spiele zu übertragen. Sie teilten auch den entsprechenden Koffer, auf dem verschiedene Geräte zu sehen sind. So etwa einen Gameboy Advance, einen DS, einen 3DS und eine Switch.

Den Link zu Professor Rex’ Post auf X findet ihr hier.

So werden die Pokémon dann von Spiel zu Spiel übertragen, bis man sie zu Pokémon Home und von dort aus in die aktuellen Editionen laden kann. Zudem verteilen sie auch alte Event-Pokémon, die man früher kriegen konnte.

Dieses Projekt soll nach aktuellem Stand bei den an diesem Wochenende stattfindenden Pokémon-Weltmeisterschaften in Anaheim umgesetzt werden.

Wie ist das Feedback? In den Kommentaren zeigen sich Spieler begeistert von der Idee. Allerdings kam in einem anderen Post seitens Professor Rex kurz zur Sprache, dass Play!Pokémon sich wohl an die Organisatoren der Aktion gewandt hatte und die Idee kurzzeitig auf Eis gelegt war. Es handelt sich hierbei um eine Fan-Initiative, keine offizielle Aktion.

Aber, gute Nachrichten: Offenbar, so Professor Rex, ist mittlerweile alles geklärt und das Projekt kann wie geplant durchgeführt werden.

Mehr zum Thema

Pokémon GO: Neuer Promo-Code bringt euch ein Item zur WM – So löst ihr ihn ein

von Max Handwerk

Ab heute ist ein Item in Pokémon GO viel stärker, ermöglicht gute Chance auf die seltenen Galar-Vögel

von Max Handwerk

Pokémon GO: Die 4 Rocket-Bosse haben neue Pokémon – Welches lohnt sich?

von Max Handwerk

Was ist die Pokémon-WM? Bei der Pokémon-WM in Anaheim treten die besten Spieler in verschiedenen Pokémon-Games an. Dazu gehören beispielsweise Karmesin und Purpur, aber auch das Kartenspiel und Pokémon GO. Es ist ein riesiges Event, das tausende Trainer aus aller Welt anzieht. In Pokémon GO wird die WM auch schon thematisiert: Da gibt es gerade einen neuen Promo-Code zur Pokémon-Weltmeisterschaft.

Der Beitrag Fans wollen die Pokémon ihrer Kindheit vom Gameboy retten, beleben beliebtes Projekt wieder erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *