Neuer Patch in Dune: Awakening ändert umstrittene Zone, macht besonders eine Gruppe von Spielern endlich wieder glücklich

Sich in die Tiefe Wüste von Dune: Awakening zu wagen, ist riskant – und viele lassen es lieber gleich. Mit dem neuesten Patch dürfen sich jetzt aber vor allem PvE-Spieler freuen, denn sie sparen künftig eine Menge Zeit und Nerven.

Was ist das für eine Zone? Die Tiefe Wüste ist das gefährlichste Gebiet im Spiel, aber auch die Anlaufstelle für wertvolle Ressourcen. Hier findet ihr Materialien wie Spice, Titanerz und Stravidium. Letztere zwei benötigt ihr, um Plastanium-Barren herzustellen, die für hochwertiges Endgame-Equipment unverzichtbar sind.

Nach Release war das komplette Areal ein reines PvP-Gebiet. Für alle, die keine Lust auf Kämpfe mit anderen Spielern hatten, war das praktisch ein rotes Tuch. Mit Patch 1.1.0.17 wurde die südliche Hälfte des Gebiets in ein PvE-Gebiet umgewandelt, damit PvE-Spieler dort in Ruhe farmen können.

Und der neueste Patch 1.1.20.0 bringt sogar noch mehr Ressourcen in den Bereich, sodass man sich nicht mal mehr weit in die Tiefe Wüste begeben muss.

Spieler schafft das Unmögliche in Dune: Awakening auf Steam, reitet auf einem Sandwurm durch die Wüste


Autoplay

Welche Änderung bringt der Patch? Mit Patch 1.1.20.0 kommen jetzt noch mehr Titanerz- und Stravidium-Knoten in den vorderen Bereich der Tiefen Wüste. Wer keine Lust auf tiefe Wüstenexpeditionen hat, muss jetzt gar nicht mehr weit hineinfliegen. Selbst in der A-Reihe – also direkt am Eingang – warten jetzt die begehrten Ressourcen. Laut Patch-Notes befindet sich allerdings im PvP-Bereich weiterhin die höchste Menge an Ressourcen der Plastanium-Stufe.

In einem Beitrag auf Reddit zeigt ein Spieler einen Screenshot aus Dune: Awakening vom Schildwall in der Tiefen Wüste nach dem Patch. Der Schildwall ist quasi der Startbereich der Tiefen Wüste, an dem ihr nach dem Reisen über die Welt-Map ankommt. Zu sehen sind mindestens vier Titanerz-Knoten und ein Stravidium-Vorkommen auf einem Felsen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit Inhalt

„Jetzt kann ich sogar einen Buggy benutzen“

Das sagen Spieler dazu: Die Reaktionen der Community sind überwiegend positiv. Viele freuen sich, dass sie nicht mehr ewig unterwegs sind, um ihre Mats zu farmen. Früher musste man von Fels zu Fels fliegen, weil es nur vereinzelte Knoten gab – jetzt reicht es, sich in der A-Reihe aufzuhalten. Ein Spieler zeigt sogar auf Reddit, dass er in 20 Minuten über 700 Titanerz und rund 600 Stravidium eingesammelt hat.

Unter dem Beitrag auf Reddit schreibt Flaky-Rip-1333, dass er zwar nichts dagegen hatte, bis zur H-Reihe zu fliegen, um die Mats zu bekommen, allerdings dauerte der Flug ewig. Jetzt könne er sogar einen Buggy zum Farmen benutzen, was den Abbau erleichtert und die Erträge erhöht.

Andere vergleichen die neuen Erz-Knoten mit den ergiebigen Aluminium-Vorkommen am Schildwall in Hagga Basin. Und Tlman22 meint: „Willkommen an der A-Wand – dort stehen jetzt alle Basen und Buggys.“

Einige Spieler befürchten, dass Griefer die neuen Erz-Knoten mit Basen blockieren könnten. Doch viele winken ab: Es gäbe mehr als genug Spots für alle. PegasusUA berichtet von 8 Titan-Knoten allein auf zwei kleinen Inseln und davon in 20 Minuten mehr gesammelt zu haben als jemals zuvor in über 180 Stunden Spielzeit.

Mehr zu Dune: Awakening

Dune: Awakening veröffentlicht den großen Patch schon diese Woche und eine Änderung haben die Fans erfolgreich verhindert

von Cedric Holmeier

Spieler aus Dune: Awakening vergleichen das Endgame mit der enttäuschenden Staffel 8 von Game of Thrones

von Karsten Scholz

Ganz rund läuft der Patch trotzdem nicht. Manche Spieler verlieren derzeit Items aus dem Inventar, wenn sie aus der Tiefen Wüste ins Hagga Basin wechseln. Funcom hat bereits eine Warnung ins Spiel gepackt: Vor einem Map- oder Sektorwechsel in der Tiefen Wüste soll man aktuell 10 Minuten warten. Am 14. August 2025 soll ein Hotfix das Problem beheben.

Insgesamt kommt Patch 1.1.20.0 gut an. Die Entwickler hatten das Update vorab auf dem Testserver laufen lassen und Feedback der Community eingeholt. Eine geplante Änderung, die das Sammeln von Spice und Staubsand erschwert hätte, wurde daraufhin sogar gestrichen.

Der Beitrag Neuer Patch in Dune: Awakening ändert umstrittene Zone, macht besonders eine Gruppe von Spielern endlich wieder glücklich erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *