In League of Legends geht es nicht immer darum, den Champion zu bannen, der am stärksten ist. Manchmal bannt man einfach nur, weil ein Gegner so nervig ist, dass man nicht gegen ihn spielen möchte. Das zeigt auch einen Charakter, der aktuell am meisten gebannt wird.
Um welchen Champion geht es? Der Champion Shaco terrorisiert die Kluft der Beschwörer schon seit dem 10.10.2009. Schon seit seinem Release gilt er als einer der nervigsten Champions im Spiel, wenn man gegen ihn spielen muss.
Das zeigt sich auch in den aktuellen Statistiken. Shaco wird aktuell so viel gebannt wie kein anderer Champion, dabei ist er gar nicht mal so erfolgreich.
Autoplay
Viele haben gar keine Lust, Shaco in ihrem Match zu sehen
Wie sehen die Zahlen für Shaco aus? Schaut man sich die Bannrate von Shaco basierend auf jedem Rang im aktuellen Patch auf lolalytics.com an (Stand: 18:30, 14.08.2025) dann steht er aktuell bei 39,58 %. Das heißt, er wird in fast 40 % aller Fälle gebannt. Damit ist er aktuell der meist-gebannte Champion in LoL. Auf Platz 2 ist Mel mit einer Bannrate von 28,15 %.
Schaut man sich seine Win-Rate an, dann wirkt das schon merkwürdig, denn mit 47,77 % gehört er aktuell eher zu den Junglern, die nicht ganz so erfolgreich sind.
Warum wird Shaco so oft gebannt? Darauf gibt es eigentlich eine recht einfache Antwort: Er ist echt nervig. Seine Unsichtbarkeit ist stark für Ganks, vor allem wenn man keine Pinkwards setzt. Auch mit seinem Klon kann man in Kämpfen ziemlich viel Schabernack treiben. Selbst wenn er nicht immer das Match gewinnt, macht es selten Spaß, gegen ihn zu spielen. Das findet auch die Community unter einem Reddit-Thread mit über 500 Kommentaren und über 2000 Upvotes:
throwaysaway2303 (via Reddit) wundert sich, dass die Bannrate nicht höher ist: Gegen Shaco zu spielen ist furchtbar, und mit Shaco zu spielen ist irgendwie noch furchtbarer. Ich bin überrascht, dass seine Bannrate nicht bei 100 % liegt.
greendino71 (via Reddit) hat eigentlich nichts gegen Shaco, findet ihn trotzdem nervig: Ich persönlich habe kein Problem damit, gegen Shaco zu spielen. Aber ich habe schon genug Spiele erlebt, in denen meine Laner nacheinander durch Shaco gestorben sind, also wird er entweder gebannt oder ich dodge.
greenegg28 (via Reddit) findet ihn als Champion fürchterlich: Er und eine kleine Handvoll anderer Champions sind so konzipiert, dass es keinen Spaß macht, gegen sie zu spielen – das ist das Designziel. Warum sollte jemand das wollen?
GoblinMatr0n (via Reddit) sieht das etwas anders. Er hat gar nichts gegen Shaco, gewinnt laut eigener Aussage sogar immer gegen ihn, selbst wenn Shaco viele Kills hat, weil Spieler wohl nicht mit ihm carrien können.
Warum hat Shaco so eine Win-Rate? Shaco ist im frühen Spielverlauf stark und muss snowballen. Das heißt, er muss am Anfang Kills und andere Objectives bekommen, um im mittleren Spielverlauf darauf aufzubauen und sein Team zu stärken. Schafft er das nicht, hat er aber ein Problem. Im späten Spielverlauf stirbt er nämlich schnell und in Teamfights gibt es deutlich bessere Assassinen, etwa Diana oder Katarina.
Werden die Zahlen so bleiben? Auch Riot hat die Bannrate bemerkt und nerfte ihn im letzten Patch, 25.16 (via leagueoflegends.com). Dabei wird die AD-Skalierung seiner Passive und Q-Fähigkeit verringert und der Q-Fähigkeit erhöht man die Abklingzeit.
Das sind Nerfs, die durchaus dazuführen können, dass seine Win-Rate weiter sinkt. Irgendwann sollte dann auch die Bannrate sinken, vor allem wenn sich die Stärken anderen Champions im noch frischen Patch zeigen. Ein anderer Jungler hat einen traurigen Rekord: Ein unbeliebter Champion in LoL hat einen traurigen Rekord, von dem Lux-Fans nicht mal träumen könnten
Der Beitrag Ein Champion in LoL ist so verhasst, dass er ständig gebannt wird, obwohl er gar nicht so erfolgreich ist erschien zuerst auf Mein-MMO.
