E-Sport erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist inzwischen weltweit über verschiedenste Genre und Plattformen verbreitet. Doch obwohl der Siegeszug des digitalen Sports immer mehr an Fahrt aufnimmt, scheint sich Nintendo im Vergleich mit anderen Publishern und Entwicklern eher verhalten am Geschehen zu beteiligen.
Nun kündigt Nintendo of America jedoch eine Partnerschaft mit der Interstate Scholastic Esports Alliance (ISEA, USA) an, um Gaming-Wettkämpfe sozialer, zugänglicher und belohnender zu gestalten. Ab Herbst 2025 werden Mario Kart 8 Deluxe, Super Smash Bros. Ultimate und Splatoon 3 bei schulorganisierten Turnieren und Veranstaltungen für die Klassen 4 bis 12 eingesetzt. Die Initiative soll über 80.000 Grund; Mittel- und Oberstufenschüler in 23 US-Bundesstaaten erreichen. Nintendo of America stellt hierfür zahlreiche Nintendo Switch Online-Mitgliedschaften und digitale Downloadcodes für Spiele kostenlos zur Verfügung.
ISEA-Präsidentin Danielle Johnson äußerte sich zur Zusammenarbeit mit Nintendo folgendermaßen:
Zitat
Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Nintendo, da wir die Möglichkeiten für kompetitives Gaming für Schüler quer durch die USA weiter ausbauen und erweitern können. Spiele sind ein unterhaltsames und gemeinschaftliches Erlebnis. Wir möchten möglichst vielen Schülern unabhängig von ihren bisherigen Spielerfahrungen den Zugang zu Gaming ermöglichen.
Schulbasierte Gaming-Programme verbinden Schüler, die möglicherweise noch nie an sozialen Wettbewerben teilgenommen haben, und jeder Schüler verdient einen Platz in der Schule, an der er sich zugehörig fühlt. Mit diesen Programmen können nicht nur die Anwesenheit und die Leistungen der Schüler verbessert werden, sondern sie helfen auch, Beziehungen aufzubauen, die ein Leben lang halten können.
Bill Trinen, Vice President of Player and Product Experience bei Nintendo of America fügte dem hinzu:
Zitat
Wir unterstützen Kinder dabei, ihre Leidenschaft auszuleben oder eine neue Leidenschaft zu entdecken, indem sie an unvergesslichen, kooperativen und kompetitiven Spielerlebnissen teilnehmen. Die enge Zusammenarbeit mit ISEA stellt sicher, dass wir ein unterhaltsames Erlebnis schaffen, das allen offen steht.
Eine Liste der teilnehmenden Organisationen der einzelnen US-Bundesstaaten könnt ihr hier einsehen. Ob solche Partnerschaften in ähnlicher Form auch für den europäischen Raum geplant sind, bleibt abzuwarten. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.
Sollte Nintendo eurer Meinung nach auch hierzulande in dieser Richtung aktiver werden?
ISEA
