In Path of Exile fand ein Event statt, bei dem die besten Spieler 10 Tage lang Zeit hatten, um sich zu messen. Die Aufgaben waren schwierig und das Spiel so modifiziert, dass selbst die Leveling-Phase ein Problem darstellte. Einer hat es trotzdem geschafft und ist als Sieger hervorgegangen.
Was war das für ein Wettbewerb? Der „Zizaran Merciless Gauntlet“-Wettbewerb sollte eine Herausforderung für die besten der besten in Path of Exile sein. Hier wird Path of Exile nicht nur mit den Hardcore-Einstellungen, also ohne Handeln, Gruppen und mit dem Ende des Charakters beim Tod, sondern auch mit weiteren Veränderungen gespielt.
So hatten die Monster viel größere AoE-Angriffe, 150 % mehr Lebenspunkte, mehr Projektile. Sogar einige Angriffsmuster wurden verändert.
Um die Spieler zu vergleichen, gab es verschiedene Herausforderungen, die jeweils mit unterschiedlich vielen Punkten versehen waren. Ein Levelup gab beispielsweise einen Punkt, ein Boss-Kill zum Beispiel 8 Punkte. Am Ende konnten 260 Punkte erreicht werden. Doch die Herausforderung war wirklich schwierig.
Hier könnt ihr den Trailer zur aktuellen Season von Path of Exile sehen:
Autoplay
Nur einer hat es geschafft
Wie ging der Wettbewerb aus? Während viele Profis und Streamer sich an den Herausforderungen die Zähne ausbissen, belegt derselbe Spieler sowohl Platz 1 als auch Platz 2 des Wettbewerbs. Für Spieler von Path of Exile kaum eine Überraschung: Der Gewinner lautet Ben_
Der Twitch-Streamer gilt seit Jahren als der beste Spieler von Path of Exile und hat sein Können bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Bereits 2023 zockte er 23 Stunden am Stück live auf Twitch und gewann damit Ruhm und Preise.
Beim Wettbewerb in diesem Jahr konnte der Spieler 255 von 260 Punkten erreichen. Die einzigen fehlenden Punkte sind die 5 Level Ups von Level 95 auf Level 100, die der Spieler nicht erledigt hat. Alle anderen Herausforderungen hat er gemeistert. Manche gar zweimal, weil sein erster Charakter vor Abschluss aller Herausforderungen gestorben ist, musste er von vorne loslegen.
Außer ihm hat niemand sonst so viele Herausforderungen bezwungen. Dem nächsten Spieler mit 219 Punkten fehlen gleich 3 Boss-Kills, um gleichzuziehen (via poe-racing.com). Ben_ konnte also mit einem guten Abstand gewinnen. Somit gehen Platz 1 und Platz 2 an ihn.
Was hat er gewonnen? Für den Abschluss von Levelzielen und Herausforderungen gab es Lose für satte Hardwarepreise und kosmetische Gegenstände. Auch die Entwickler von Grinding Gear Games beteiligten sich mit einem Skin und einer Mystery Box für alle Teilnehmer, die mindestens Level 2 erreichten und Act 10 abgeschlossen haben.
Durch Crowdfunding (via Paypal) gab es ebenfalls einige Geldpreise. So hat Gewinner Ben_ mindestens 700 US-Dollar (etwa 600 €) durch den Wettbewerb verdient.
Path of Exile veranstaltet immer wieder Events wie Speedruns oder Herausforderungen, um die Spieler zu belohnen. In Path of Exile 2 hat ein Profi bei einem solchen Wettbewerb jedoch einen entscheidenden Fehler gemacht: Bester Spieler in Path of Exile 2 passt eine Sekunde nicht auf, verliert alles
Der Beitrag Path of Exile stellt die besten Spieler vor eine fast unmögliche Herausforderung, doch einer hat’s geschafft erschien zuerst auf Mein-MMO.
