ChatGPT spielt seit einer Woche Pokémon auf dem GameBoy, und es könnte bald Geschichte schreiben

OpenAI hat erst kürzlich die neue Version ihrer KI, ChatGPT-5, vorgestellt. Aktuell versucht sie sich daran, das erste Spiel der Pokémon-Reihe durchzuspielen und dabei schneller als die Konkurrenz zu sein.

Wie sieht die Herausforderung aus? Nur kurz nachdem OpenAI ChatGPT-5 vorgestellt hat, wurde die KI bereits mit einer Challenge beauftragt. Es gilt, Pokémon Rot durchzuspielen, und zwar schneller als es frühere Versionen oder andere KIs bislang geschafft haben. Eine vergangene Version scheiterte kläglich.

Damit jeder interessierte Fan das Vorhaben verfolgen kann, wurde ein Livestream auf Twitch eingerichtet. Dort kann beobachtet werden, wie die KI das Spiel in gemächlichem Tempo zockt.

Ziel ist es, die Pokémon-Edition durchzuspielen und die Liga zu schaffen. Aktuell befindet sich ChatGPT-5 auf einem guten Weg. Alle acht Orden der Arenen hat die KI bereits gesammelt und steht kurz vor dem Abschluss des Projekts.

Bald steht der nächste Titel der Pokémon-Reihe an – MeinMMO Redakteurin Jasmin Beverungen freut sich vor allem wegen eines Features darauf. Hier seht ihr den Trailer:

Die KI ist transparent und selbstkritisch

Wie sieht der Stream aus? Auf Twitch kann genau nachvollzogen werden, wie die KI das Spiel angeht. ChatGPT-5 nutzt Screenshots, um die jeweilige Situation zu analysieren und die passende Entscheidung zu treffen.

Alle Überlegungen, die die KI während des Durchgangs trifft, können in einem eigenen Fenster im Stream nachgelesen werden. So ist jederzeit klar, worauf die Spielzüge basieren. Dabei ist besonders spannend, dass ChatGPT-5 nicht mit Selbstkritik geizt. Begeht die KI einen Fehler, wird auch dieser analysiert und angesprochen. So kann sie kurzfristig die Strategie anpassen.

Ein eigenes Fenster im Stream zeigt zudem, welche Ziele als Nächstes anstehen, welche Items und welche Pokémon im Inventar sind. Eine eigene Minimap lässt die KI in vereinfachter Darstellung wissen, wo sie sich befindet, sodass sie bestimmte Orte in Erinnerung behält.

Da die KI jede Entscheidung genau durchdenkt, dauert das Durchspielen von Pokémon Rot seine Zeit. Schnelles, hektisches Tastendrücken gibt es hier nicht. Die Benennung eines Pokémons kann gut und gerne einige Minuten dauern. Entsprechend dauert der Stream bereits über 7 Tage.

Im Unterschied zu einem vergangenen Versuch der Version ChatGPT-o3 ist die aktuelle KI aber deutlich effizienter. Sie benötigte nur 3.985 Interaktionen, um die ersten vier Orden im Spiel zu erhalten, während o3 dafür noch über 10.000 Aktionen brauchte.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Ein Mann möchte sich besser ernähren, fragt die KI ChatGPT – Endet mit einer Vergiftung aus dem 19. Jahrhundert 

von Claudio Niggenkemper

Mehr zum Thema
Wenn ihr ChatGPT fragt, wie ihr in WoW von A nach B kommt – stellt euch auf eine Weltreise ein

von Cortyn

Mehr zum Thema
Ein Bauer will seine Daten mit ChatGPT retten, entwickelt dabei Tinder für Kühe

von Yana

Es wird spannend sein, zu beobachten, wie lange die KI noch braucht, um das Ende zu erreichen. Und auch, ob zukünftige Versionen von OpenAI oder der Konkurrenz noch effizienter zocken lernen. Verfolgt ihr Projekte wie dieses? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Beim Spielen selbst könnte Künstliche Intelligenz künftig auch eine Rolle spielen: Eine KI soll euch helfen, besser in euren Games zu werden – Gibt euch Tipps, während ihr zockt

Der Beitrag ChatGPT spielt seit einer Woche Pokémon auf dem GameBoy, und es könnte bald Geschichte schreiben erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *