Im MMORPG Ashes of Creation läuft derzeit die Alpha-Testphase. Die Entwickler haben jetzt mal eben das gesamte Crafting- und Gear-Progression-System umgebaut und Crafter dürfen sich freuen.
Was wurde verändert? Die Entwickler von Ashes of Creation haben in einem neuen Blogpost auf AshesofCreation.com über die Änderungen am Crafting- und Progression-System des Spiels gesprochen. Sie haben das ehemalige Crafting-System, das nur eine Art Platzhalter war, ersetzt und präsentieren nun ihr neues System.
Jede Crafting-Fähigkeit soll im neuen System verschiedene Stufen erhalten. Als „Anfänger“ könnt ihr nur Ausrüstung der Stufe „Einsteiger“ herstellen, als „Lehrling“ dann Gear der Stufe „Adept“. Insgesamt gibt es 5 Stufen, wobei die letzten zwei Stufen, „Master“ und „Grandmaster“ erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen.
Autoplay
Neues System setzt Crafting und Grind gleich
Wie funktioniert das neue System? Damit Crafting und Monstergrind eine gute Balance finden, haben die Entwickler von Ashes of Creation gleich viele Aspekte des Spiels überarbeitet. Quests, Händler, Monster-Drops, Respawnzeiten, Erträge und Orte, an welchen die Erze spawnen können, sind nur einige der Beispiele, bei denen es Änderungen gab.
So gibt es jetzt mehr Erze in Höhlen, tote Korallen am Meer, Akazien und Agaven an hohen Orten und wasserreiche Orte bieten jetzt Trauerweiden, Dattelpalmen und Rividium. Um einen Gegenstand herzustellen, brauchen Crafter dabei verschiedene Ressourcen aus unterschiedlichen Quellen.
Seltene Komponenten, Materialien vom Händler und Items, die nur gewisse Monster fallen lassen, kommen noch zu den Materialien, die es bloß in gewissen Regionen gibt, um den Schwierigkeitsgrad von Endgame-Crafts zu erhöhen.
Was wollen die Entwickler damit erreichen? Mit der neuen Fassung des Crafting-Systems möchten die Entwickler Crafting und Monstergrind ebenbürtig machen. Das Ziel ist es, dass 4 Stunden Grind genauso lohnenswert sind, wie 4 Stunden Crafting.
Dafür haben die Entwickler auch große Änderungen an den Monster-Drops vorgenommen. Künftig sollen Monster zwar immer nur eine Stufe an Items droppen, etwa Ausrüstung der Stufe „Anfänger“, diese haben jedoch die Chance, höherwertig zu sein. So sollen nicht immer die gleichen grauen Unterhemden von einem und demselben Monster fallen gelassen werden.
Bei den Quests im Spiel haben Spieler jetzt auch die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Belohnungen zu wählen, vor allem solchen, die Crafting-Materialien und Ausrüstung verleihen. So können Spieler ihren Charakter auf ganz verschiedene Weise fortschreiten lassen.
Das neue Update ist ein großer Schritt für Ashes of Creation, hin zu einer „Spieler-getriebenen Wirtschaft“, meinen die Entwickler in ihrem Blogpost. Ihr Ziel ist es, Crafter genauso wie Grinder und alle dazwischen zu belohnen. Auch in anderen Bereichen geht Ashes of Creation derzeit große Schritte: Ashes of Creation meistert zukunftsweisenden Test, mit dem man MMOs für immer verändern will
Der Beitrag MMORPG Ashes of Creation ändert, wie ihr an Gear kommt: Statt 4 Stunden Grind könnt ihr auch 4 Stunden craften erschien zuerst auf Mein-MMO.
