Greg „Ghostcrawler“ Street hat an WoW und LoL gearbeitet, jetzt entwickelt er sein eigenes Fantasy-MMORPG unter dem Projektnamen „Ghost“. Das präsentierte er in einem kürzlichen Livestream zusammen mit bekannten MMORPG-Experten.
Wer ist dieser Entwickler? Greg Street, auch bekannt als „Ghostcrawler“, blickt bereits auf eine lange Karriere in der Gamesbranche zurück. Er war Lead Systems Designer von World of Warcraft und später Lead Gameplay Designer von League of Legends.
Im Jahr 2023 verließ Street Riot Games und damit auch das LoL-MMORPG. Er gründete mit einigen ehemaligen Entwicklern bei Blizzard und Riot ein neues Studio: Fantastic Pixel Castle.
Jetzt arbeitet Ghostcrawler an einem neuen MMORPG mit dem Projektnamen „Ghost“. Am 14. August zeigte er in einem 90 Minuten langen Livestream neues Gameplay aus einer sehr frühen Version des Spiels. Dafür hat er sich auch einige Content-Creator eingeladen, die sich im Genre auskennen.
Hier zeigten die Entwickler bereits sehr frühes Gameplay aus dem MMORPG:
Autoplay
MMORPG-Profis zocken zum ersten Mal „Project Ghost“
Wer war alles mit dabei? Neben dem Twitch-Streamer „CohhCarnage“, der eine Vielzahl an Games spielt, waren auch die bekannten YouTuber „JoCat“ und „Josh Strife Hayes“ mit dabei. Die drei haben das Spiel zusammen mit dem Entwickler auch selbst angezockt.
JoCat ist dafür bekannt, sehr viel Final Fantasy 14 zu spielen, und Josh Strife Hayes ist eine der bekanntesten Stimmen, wenn es um MMORPGs im Allgemeinen geht.
Neben Essays zu einzelnen Games oder Trends veröffentlicht Josh Strife Hayes auf seinem YouTube-Kanal auch Einsteiger-Guides zu beliebten MMORPGs wie The Elder Scrolls Online.
Was zeigt der Stream? Der verrät bereits einiges zur Optik des Spiels und den Kämpfen. Grafisch setzt das MMORPG auf einen bunten, stilisierten Look. In den Kämpfen setzt das Team auf ein eher klassisches Tab-Targeting-System. Ihr visiert also wie in WoW einzelne Feinde an, um sie anzugreifen (oder Freunde, um sie zu heilen). Die Entwickler wollen dies allerdings so gestalten, dass ihr nicht jeden Gegner einzeln anklicken müsst
Den kompletten Livestream seht ihr übrigens hier:
Eine Besonderheit des MMORPGs ist dessen Aufteilung in zwei Arten von Zonen:
Blaue Zonen werden prozedural generiert, sollen sich aber „wie von Hand designt“ anfühlen. Diese sind für jeden Spieler oder jede Gruppe privat.
Rote Zonen sind so, wie man es von MMORPGs eher gewohnt ist. Diese sind dann tatsächlich von Hand designt und in ihnen trifft man auch auf andere Spieler.
Die blauen Zonen ermöglichen es den Entwicklern, Dinge auszuprobieren, die in MMORPGs sonst nicht möglich sind. Dort könnt ihr zum Beispiel Ressourcen sammeln, um damit Gebäude wie Rampen oder Brücken zu bauen.
Da sich „Ghost“ derzeit noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung befindet, wird es bis zum Release noch einige Jahre dauern. Auf ein Release-Fenster wollte sich Ghostcrawler im Stream nicht festlegen. Das Jahr 2025 hält aber dennoch einiges für MMORPG- und Multiplayer-Fans bereit. Eine Übersicht gibt’s hier: Neue MMOs und Multiplayer-Spiele 2025: Auf diese Releases könnt ihr euch freuen
Der Beitrag Ehemaliger WoW-Entwickler lädt gleich mehrere bekannte Experten für MMORPGs ein, damit sie sein neues Spiel live zocken erschien zuerst auf Mein-MMO.
