Sidekick Publishing: Das HandOfBlood-Unternehmen Instinct3 gründet Publisher-Label

Schon vor einiger Zeit kündigte der Content Creator und Streamer HandOfBlood (aka Maximilian Knabe) an, ein eigenes Publisher-Unternehmen für Indie-Games zu gründen. Ganz im Sinne von Publisher Bigmode des YouTubers Videogamedunkey möchte man seine Reichweite als Influencer nutzen, um Indie-Spiele zu publishen. Nun startet das Unternehmen von Knabe Instinct3 sein neues Label, welches auf den Namen „Sidekick Publishing“ hört, um „eine Lücke in der wettbewerbsintensiven Publisher-Landschaft [zu] schließen“. Neben Indie-Spielen sollen auch A- sowie AA-Spiele zum Line-up gehören, welche mit Instinct3s „Community-Aufbau, kreativen Marketingstrategien und authentisches Storytelling“ Spiele an die Fans bringen soll.

Bereits zwei Spiele gehören zum Katalog von Instinct3 (9 Kings und TerrScap), was nun von Sidekick Publishing übernommen wird. Ein drittes Spiel liegt auch schon in der Pipeline – Deadly Days: Roadtrip soll bei der anstehenden gamescom gezeigt und später im Jahr veröffentlicht werden. Geleitet wird Sidekick Publishing von Melvin Frank und Jasmin Oestreicher. Oestreicher und Frank äußern sich wie folgt zur Gründung:


Zitat von Jasmin Oestreicher, Co-Gründerin von Sidekick

Nach zehn Jahren im Verlagswesen und Marketing und den letzten vier Jahren in unserer Agentur, wo ich seit 2024 als Geschäftsführerin tätig bin, weiß ich, wie wertvoll Erfahrung sein kann. Aber ich weiß auch, wie schnell man den Anschluss verlieren kann, wenn man sich zu sehr auf die Vergangenheit verlässt. Gerade bei einem Gaming-Publikum, das sehr empfindlich auf unechte oder übermäßig kommerzielle Inhalte reagiert, kommt es auf mutige Ideen, lokale Sensibilität und Kreative an, die auf eine nachhaltige Wirkung abzielen und nicht nur auf schnellen Profit.


Zitat von Melvin Frank, Co-Gründer von Sidekick

Im vergangenen Jahr haben wir an einer Vielzahl von Veröffentlichungen gearbeitet – jede davon hat uns etwas Neues darüber gelehrt, was funktioniert, was Anklang findet und was für unser Konzept Bestand hat. Mit Sidekick wollen wir all diese Erkenntnisse nutzen, sie mit unserer einzigartigen Expertise als Entwickler und Community kombinieren und die Messlatte für unsere Unterstützung unabhängiger Entwickler höher legen. Die Ziele sind einfach: Wir konzentrieren uns auf Spiele, die gut zu unserem Ansatz passen, und machen jede nächste Veröffentlichung zu unserer bisher besten.

Habt ihr die Spiele von Sidekick bereits auf dem Schirm? Was haltet ihr von der Influencermarketingstrategie im Publisherwesen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *