World of Warcraft ist zwar nicht perfekt, aber der neueste Raid kommt schon sehr nah dran. So viel Spaß gab es lange nicht mehr.
Wer in den letzten Tagen die Berichterstattung auf MeinMMO rund um den neuen Patch in World of Warcraft verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass ich nicht mit allem glücklich bin. Besonders das Gebiet K’aresh gefällt mir nicht und hat einige Probleme. Doch das heißt nicht, dass der Patch als Ganzes schlecht ist oder keinen Spaß macht – im Gegenteil. Denn der neue Raid „Manaschmiede Omega“ könnte der beste Raid in der Geschichte von World of Warcraft sein und auch der Schattenpriester ist wieder richtig toll.
Obwohl wir am ersten Abend „blind“ reingegangen sind, also ohne vorher Bossguides zu lesen, hatten wir äußert viel Spaß und haben viel gelacht.
Autoplay
Dimensius – Der beste Boss in der Geschichte der MMO-Bosse
Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht, wann mir ein Bosskampf in World of Warcraft so viel Spaß gemacht hat wie der Kampf gegen Dimensius. Jede einzelne Phase ist cool, voller Action und so episch inszeniert wie nie zuvor ein Kampf in der Geschichte von Blizzards MMORPG. Daher eine kleine Übersicht der Phasen:
In Phase 1 kämpft man auf der großen Plattform, an der Dimensius beschworen wurde. Fast alle Mechaniken handeln nur davon, zu verhindern, von dem Leerenfürste verschlungen zu werden. Man muss seinem Sog widerstehen und Verbündete aus dem Himmel fischen, die wehrlos in Richtung des All-Verschlingers schweben.
In der 2. Phase kämpft man im Kosmos und fliegt von Plattform zu Plattform, um niedere Leerenfürsten zu bezwingen, die von Dimensius schon verschlungen wurden. Dabei weicht man nicht nur zersplitternden Planeten aus, sondern auch Welten-zerstörenden Todes-Laser, die euch selbst auf dem Flug-Mount grillen. Man bekämpft Dimensius hier nicht persönlich, sondern versucht nur, ihn zu umrunden – was bei seiner schieren Größe gar nicht so einfach ist.
In der 3. und letzten Phase ist es ein klassisches Rennen gegen die Zeit. Denn auf der finalen Plattform wird der Platz immer geringer, während Xal’atath, Alleria und der Raumgänger verzweifelt versuchen, die Vernichtung durch Dimensius aufzuhalten.
Ein weiteres Highlight ist die Musik, die dabei läuft. Die kann gar nicht genug gelobt werden, denn der Chor, der im Hintergrund die ganze Zeit den Namen von Dimensius ruft, trägt ungeheuer viel zur Atmosphäre bei. Es lohnt sich, die Musik im Spiel hier anzuschalten – auch dann, wenn man viele sie sonst eher ausschalten.
Zu Anfang hatte ich Sorge, dass die Effekte im Raid ein bisschen viel „Lila auf Lila“ sein könnten, sodass man sie kaum voneinander unterscheiden kann. Aber das war nicht der Fall. Alle Mechaniken sind gut lesbar und nachdem man einmal an ihnen gestorben ist, begreift man sie unweigerlich.
Raiden – von der Tradition zum Highlight
Raiden ist für mich oft nur ein „notwendiges Übel“ oder eine Tradition, der ich nachgehe. Nichts, was mein Highlight des Tages ist, sondern einfach eine Gewohnheit und ein Grund, mit der Gilde etwas zu unternehmen. Doch in dieser Saison ist der Raid Manaschmiede Omega das, worauf ich mich am meisten freue. Ich bin richtig heiß darauf, den Raid schon bald auch auf heroischer Schwierigkeit anzugehen und mir an den Bossen die Zähne auszubeißen.
Ich fand die beiden vorherigen Raids, also die Befreiung von Lorenhall und den Palast der Nerub-ar schon solide, aber die Manaschmiede Omega hebt das auf ein ganz anderes Level. Jeder einzelne Boss war spaßig und in den allermeisten Fällen gab es sogar recht frische Mechaniken oder zumindest eine Mischung, die man so noch nicht gesehen hat.
Wenn ihr gerade nicht wisst, ob ihr es noch einmal mit WoW wagen solltet und eine potenzielle Raid-Gruppe habt, der ihr euch anschließen könnt – tut es. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nochmal eine Zeit geben wird, in der sich dieser Raid so grandios anfühlt, wie jetzt gerade.
Immerhin teilt auch die Community diese Meinung – viele finden, dass Dimensius der coolste Bosskampf aller Zeiten ist.
Der Beitrag Allein der neue Raid ist so gut, dass er ein Abo in World of Warcraft wert ist erschien zuerst auf Mein-MMO.
