Clair Obscur: Expedition 33 gehört definitiv zu den Überraschungs-Hits dieses Jahres. Das sieht auch ein Entwickler von Baldur’s Gate 3 so, der das Spiel eigentlich nur einmal antesten wollte.
Was sagt der Entwickler über das Spiel? In einem Stream auf X.com wurde Greg Lidstone, der als Leiter der Animation bei Baldur’s Gate 3 fungierte, gefragt, ob eines der Spiele, die er zuletzt gespielt hatte, besonders gute Animationen oder Motion Capture hatte. Darauf antwortete er, ohne lange nachzudenken: „Expedition 33“.
Ich habe gerade angefangen, es zu spielen. An einem Wochenende waren meine Frau und meine Tochter unterwegs, um Billie Eilish zu sehen, und so hatte ich die Wohnung quasi für mich allein. Ich habe es mir von jemandem ausgeliehen, um den Anfang zu spielen, und habe es quasi durchgespielt und dachte mir: ‚Das ist wirklich toll.‘ Jetzt steht es auf meiner Liste mit Dingen, für die ich mir Zeit nehmen muss, um sie tatsächlich durchzuspielen.
Weiterhin feiert er, dass Clair Obscur: Expedition 33 ein Spiel ist, das zu 100 % weiß, was es ist, und sich einfach darauf stützt. Es sei bildhübsch.
Mit seiner Meinung ist er alles andere als allein, denn das Spiel hat seit seiner Veröffentlichung etliche Spieler, Kritiker und Entwickler in seinen Bann gezogen.
Autoplay
Für viele das absolute Highlight des Jahres 2025
Was macht Clair Obscur so besonders? Clair Obscur: Expedition 33 ist ein rundenbasiertes Rollenspiel mit Echtzeitelementen und das Erstlingswerk des Studios Sandfall Interactive. Das Spiel kam bisher so gut an, dass sogar die Entwickler selbst darüber überrascht waren und gilt als eines der besten Spiele aller Zeiten.
Auf Metacritic erhält das Spiel eine Wertung von 9,7 / 10 möglichen Punkten bei 19.074 Nutzerwertungen (Stand: 17. August 2025 um 10:30 Uhr). Dabei hat es sich bereits nach 12 Tagen über 2 Millionen mal verkauft und erreichte nach genau 33 Tagen 3,3 Millionen Verkäufe.
Auch der Soundtrack verzauberte so viele Menschen, dass er gleich mehrere Rekorde brach. Neben Entwicklern von Baldur’s Gate 3 finden auch beispielsweise die Macher von Witcher 3 und Death Stranding viele lobende Worte für das Werk. Der Vater der Ego-Shooter, John Romero, geht sogar so weit und sagt, dass Spiele wie Clair Obscur die Zukunft seien.
In unserem Test konnte uns Clair Obscur ebenfalls auf mehreren Ebenen absolut überzeugen und kletterte so weit nach oben auf unsere Liste für unsere Highlights dieses Jahres. Auch viele Spieler „trauern“ ihrer Spielerfahrung hinterher und sind überzeugt, dass sie so etwas nie wieder finden werden.
Auch viele skeptische Spieler konnte Clair Obscur bisher überzeugen. Trotz, dass gerade rundenbasierte Kämpfe nicht jedermanns Sache sind, finden viele Menschen ihren Zugang zu dem Spiel. Auch die tiefgründige, tragende Geschichte schafft es, Story-Muffel zu bekehren: Clair Obscur ist so gut, begeistert sogar Story-Muffel und Spieler, die gar keine Rundenkämpfe mögen: „Ich will mehr Spiele wie dieses hier“
Der Beitrag Entwickler von Baldur’s Gate 3 will Clair Obscur: Expedition 33 nur kurz anzocken, wird von einer Sache voll überzeugt erschien zuerst auf Mein-MMO.
