„Ich hätte fast meinen Monitor angeschrien“: Eine Quest-Reihe in WoW sorgt für Frust, dabei geht es um die Rettung von Bienen

Kürzlich startete das letzte große Update für World of Warcraft: The War Within. Eine Quest-Reihe ist vielen Spielern ein Dorn im Auge und sie hat ausgerechnet mit einer wichtigen Spezies zu tun: Bienen.

Was ist das für eine Quest? Patch 11.2 brachte den letzten Teil der Hauptstory von The War Within ins Spiel. Dabei ist auch die Weltquest „Ökologische Erhaltung“ mit von der Partie. In deren Verlauf gibt es eine Questreihe mit 19 Quests, die sich mit Bienen beschäftigen. Zählt man jene Aufgaben hinzu, die nötig sind, um überhaupt mit der Questreihe anzufangen, kommt man sogar auf 25 Stück.

Das wäre nicht weiter schlimm, würden die Aufgaben Spaß machen. Doch genau hier haben viele Spieler aktuell ein Problem. Denn die Bienen-Quests bieten nur das Wiederholen der immergleichen, stupiden Abläufe.

Der Reddit-User Gaatti fasst es gut zusammen: „Honig holen, Bienen betäuben, Bienen holen, Bienen noch einmal betäuben, mehr Honig holen, Bienen noch einmal betäuben, Fotos von den Bienen machen, Bienen noch einmal holen, weil wir umziehen, und wisst ihr was? Mehr Honig holen, Bienen noch einmal betäuben …“

All das wiederholt sich mehrmals und sorgt einerseits für Langweile, andererseits für Frust. Auch MeinMMO-Dämon Cortyn ist die Quest negativ aufgefallen, sieht jedoch noch andere Probleme mit dem Update.

Bienen müssen geschützt werden, aber …

Was denkt die Community? Der Reddit-User schließt seine Beschwerde mit dem Fazit ab: „Am Ende wollte ich nur noch die Bienen töten und die Öko-Kuppel niederbrennen.“

Er ist mit seiner Meinung nicht allein. In den Kommentaren unter seinem Reddit-Beitrag sammeln sich andere Spieler, die ihrem Ärger Luft machen:

Exodor72 schreibt: „Und es geht einfach weiter und weiter. Mehrmals dachte ich, ich wäre fertig, und dann bekam ich eine weitere Aufgabe.“

„Die Bienen-Questreihe hat mich gestern fast fertiggemacht. Der Tag war schon schlecht wegen einiger schlechter privater Nachrichten, aber diese Questreihe … oh Mann, fehlerhaft, mühsam und langweilig“, meint EXB2019.

„Normalerweise ärgere ich mich nicht sonderlich über Quests, aber an der Stelle, an der man die Bienen zum Bienenstock zurückbringen muss und der ‚Bienenstock‘ dann aus einem Haufen kaum sichtbarer Bienen auf dem Boden besteht, hätte ich fast meinen Monitor angeschrien“, erzählt rda1991.

„Ich liebe Bienen. Ich habe immer davon geträumt, nach meiner Pensionierung eine Imkerei zu haben. Diese Questreihe hat mich dazu gebracht, jeden Bienenstock, den ich jemals wieder sehe, anzuzünden“, sagt Bishopkilljoy.

Die Quests sorgen wohl dafür, dass die Welt einige potenzielle Imker verliert, glaubt man der Stimmung in den Kommentaren.

Muss die Questreihe erledigt werden? Nein, sie ist optional, schaltet aber eine wöchentliche Quest frei. Darin erhält man einen Schlüssel für eine Truhe, die in den Tiefen Belohnungen gibt. Wer diese haben möchte, muss sich wohl oder übel mit den Bienen auseinandersetzen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Ehemaliger WoW-Entwickler lädt gleich mehrere bekannte Experten für MMORPGs ein, damit sie sein neues Spiel live zocken

von Ody

Mehr zum Thema
Geheime Transmogs in WoW: 5 seltene Items, die ihr noch nicht kennt

von Cortyn

Mehr zum Thema
WoW Legion Remix sieht richtig stark aus, aber zu einer Sache schweigt Blizzard eisern

von Cortyn

Der Rest der Weltquest „Ökologische Erhaltung“ ist auf wowhead.com einsehbar. Die Tabelle zeigt, dass es insgesamt 102 Quests geben wird – eine stattliche Zahl.

Einige User auf Reddit fürchten, dass diese weiteren Aufgaben ähnlich langweilig werden könnten, wie jene mit den Bienen. Was denkt ihr darüber? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. MeinMMO-Dämon Cortyn hat zwar einiges zu meckern, hat aber Lob übrig: Allein der neue Raid ist so gut, dass er ein Abo in World of Warcraft wert ist

Der Beitrag „Ich hätte fast meinen Monitor angeschrien“: Eine Quest-Reihe in WoW sorgt für Frust, dabei geht es um die Rettung von Bienen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *