12 Jahre nachdem die Spieler in GTA 5 zum ersten Mal in den Händen halten durften, hat ein YouTuber ein Rätsel gelöst, das bis heute viele Spieler beschäftigt. Das Rätsel um den Mount Chiliad ist dabei wirklich einfacher, als viele glauben mögen.
Was war das für ein Rätsel? In GTA 5 lässt sich eine Art Wandmalerei finden, die Spieler seit dem Release beschäftigt. Wie ihr im Titelbild sehen könnt, zeigt sie UFOs, ein Jetpack und ein Ei, zusammen mit Glyphen, die gemeinsam einen Berg ergeben. Ein YouTuber hat das Rätsel dank der neuen Informationen von Rockstar jetzt wohl final gelöst, auch wenn das Ergebnis enttäuschender ist, als viele es sich erhofften.
Autoplay
Der entscheidende Hinweis zum Rätsel
Was hat es mit dem Rätsel auf sich? Über die Jahre haben viele Spieler versucht, das Rätsel zu lösen und dies auch zum Teil geschafft. Wie YouTuber Gator Keys in seinem Video erklärt, haben die Spieler früh herausgefunden, dass man GTA 5 auf 100 % vervollständigen muss, um ein UFO über Mount Chiliad zu finden.
Dies gelang dabei jedoch so schnell, dass die Spieler glaubten, hinter der Wandmalerei mehr stecken würde. So begann eine jahrelange Jagd nach der Nadel im Heuhaufen, bis zuletzt ein Ex-Mitarbeiter von Rockstar Games gegenüber YouTube-Host Dan „Hinchliffe“ Dawkins im Interview bestätigte, dass es gar kein weiteres Geheimnis dort gibt.
Mit dieser Erkenntnis machte sich der YouTuber Gator Keys auf, die Wandmalerei zu entschlüsseln und herauszufinden, was sie wirklich darstellt.
Was stellt die Wandmalerei dar? Laut dem YouTuber zeigt die Wandmalerei lediglich, wo sich die Hinweise auf die UFOs im Spiel befinden. So soll das Jetpack symbolisieren, dass die Spieler fliegen müssen, um sie zu sehen. Das UFO auf der Grafik links unten zeigt seiner Analyse zufolge das weitere, sogenannte „Beam me up“-UFO, das sich links vom Mount Chiliad befindet.
Die X-Glyphen auf der Wandmalerei sollen wiederum die richtigen Glyphen im Spiel zeigen. Der YouTuber schaffte es, einen Punkt zu finden, bei dem diese genau in der richtigen Position zum Mount Chiliad stehen.
Die Szene könnt ihr ab Minute 03:06 im Video sehen:
Das Ei in der Mitte soll laut ihm nur den Spieler-Charakter zeigen, der vom Start des Spiels bis an die Spitze muss, um das UFO freizuschalten. Seine Theorie stützte er mit den anderen Hinweisen auf unbemannte Flugobjekte im Spiel und stellte klar, dass die Wandmalerei nichts anderes sein soll als der Hinweis auf die Raumschiffe im Spiel. Es sollte keine weiteren Geheimnisse dazu geben.
Dass die Spieler die UFOs von GTA 5 so schnell gefunden haben und die Hinweise erst danach entdeckt werden, haben die Entwickler wohl nicht erwartet. Immerhin konnte das Rätsel dank des Hinweises des Ex-Entwicklers nun endgültig abgehakt werden. Auch in anderen Spielen verzweifeln die Spieler an Rätseln: Spieler in Dungeons & Dragons bekommen Rätsel, die so schwierig sind, dass selbst die Community verzweifelt
Der Beitrag „Das Ende einer Ära“ – 12 Jahre nach seiner Veröffentlichung wurde eines der größten Geheimnisse von GTA 5 vollständig gelüftet erschien zuerst auf Mein-MMO.
