YouTuber beantwortet eine Frage zu GTA 5, die zuvor eigentlich allen egal war, Fans witzeln: Das könnte sogar GTA 6 verzögern

Ein Fehler in GTA 5 scheint bisher keinem Spieler aufgefallen zu sein, da es sich um ein Thema handelt, dass nur die wenigsten in dem Spiel interessiert: Verkehrsvorschriften. Doch nun schaut ein YouTuber genauer hin und erkennt, dass in Los Santos doch nicht alles so konform ist, wie es scheint.

Was hat der YouTuber herausgefunden? In einem neuen Video des YouTubers Any Austin hat er einen Aspekt aus GTA 5 genauer untersucht, den sich bisher vermutlich niemand genauer angeschaut hat: die Konformität der Straßenschilder in Los Santos. 

GTA 5 ist eher weniger für das Einhalten von Verkehrsvorschriften bekannt, weshalb sich bis zu diesem Zeitpunkt kein Spieler mit dem Realismus der Straßenschilder und der Verkehrsordnung auseinandergesetzt hat. Doch genau das holt die Spielerschaft ab: „Das ist die Definition von ‘Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie auch nur im Entferntesten daran gedacht, diese Frage zu stellen, aber da du sie jetzt erwähnst, bin ich extrem neugierig.’“ (JollyGreenWizward auf YouTube)

Man mag vermuten, dass sich ein realistisch angelehntes Spiel mit echten Straßenschildern an Kreuzungen, Übergängen und Baustellen an dem kalifornischen Recht orientieren. Doch der YouTuber findet heraus, dass Rockstar gar nicht so regelkonform gearbeitet hat, wie es zunächst aussieht.

Hier seht ihr den Trailer zu GTA 6, in dem man bisher noch keine Straßenschilder analysieren konnte:

„Es ist nicht nur gefährlich, es ist auch illegal – was noch schlimmer ist.“

Was bemängelt der YouTuber an den Straßenschildern in GTA 5? Während viele der 14 verschiedenen Straßenschild-Arten in GTA 5 regelkonform platziert sind, gibt es jedoch einige Ausreißer, die auch für ungeschulte Betrachter eher wenig Sinn ergeben:

Vor allem Schilder mit Geschwindigkeitsangaben, verbotenen Wendemöglichkeiten und (manchen) Einbahnstraßen lobt der YouTuber.

Manche Stoppschilder schauen nicht in Fahrerrichtung, sondern zeigen direkt auf die Straße, sodass man sie als Fahrer gar nicht genau lesen könnte.

Manche Schilder werden von Laternen oder anderen Masten verdeckt, was die Sicht beeinträchtigt.

Schilder kommen zu häufig vor und stehen an Stellen, wo es gar keinen Hinweis für den Fahrer benötigt.

Manche Schilder befinden sich gemeinsam an einer Stange, die zusammen gar keinen Sinn ergeben und sich komplett widersprechen.

Das sind nur einige Erkenntnisse aus Any Austins Video, doch der findet noch mehr Beispiele, die Rockstars sonstige Liebe zum Detail zum Bröckeln bringt.

Wer sich den Straßenschild-Deepdive von Any Austin genauer anschauen will, denen empfehlen wir sein gesamtes Video anzuschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Was ist die Reaktion der Community? GTA-Fans feiern in den Kommentaren das Video des YouTubers, da sich jeder bewusst ist, wie irrelevant die Straßenverkehrsordnung in GTA 5 für die meisten Spieler ist. Doch genau das macht diese Analyse so spannend:

rorot1210 sagt: „Wenn mich meine Erfahrungen als Autofahrer in den USA eines gelehrt haben, dann ist es, dass Verkehrszeichen ignoriert werden, egal ob sie vorschriftsmäßig sind oder nicht.“

Nyloxi schreibt: „Dieser Typ wird GTA 6 im Alleingang um mehrere Jahre verzögern“

ericph9 erklärt: „Als Einwohner Kaliforniens kann ich dir versichern, dass Pflanzen und Pfosten, die Verkehrszeichen verdecken, so häufig vorkommen, dass wir darüber scherzen, dass es schon eine bedingte Vorschrift sei.“

brettymedley2366 erkennt: „Der Songtext von Bo Burnham ‘alle Verkehrsregeln in Grand Theft Auto 5 befolgen’ wurde noch nie so extrem umgesetzt.“

Mehr zu GTA 6

Das Geheimnis um Mount Chiliad beschäftigt Fans von GTA 5 seit Release, jetzt wurde es vollständig gelüftet

von Cedric Holmeier

Analyst ist sich sicher: Der größte Konkurrent von GTA 6 wird ein 12 Jahre altes Spiel, das sich bis heute gut verkauft

von Niko Hernes

YouTube feiert 1 Billion Aufrufe für ein Spiel, das einen miesen Ruf hat und sogar GTA 6 Angst macht

von Karsten Scholz

Wer weiß, ob ein Rockstar-Entwickler, der mit den Straßenschildern und dessen Platzierung in GTA 6 beauftragt wurde, auf Any Austins Video aufmerksam wurde und wirklich noch mehr Zeit benötigt, um die rechtlichen Fehler auszubügeln. Allerdings haben andere Spieler bereits hervorgehoben, dass die fehlende Rücksichtnahme der Schilder in Florida noch ein anderes Kaliber sei als die in Los Angeles. Das ist jedoch nicht der einzige Grund, wieso sein Vorgänger GTA 6 noch ein Dorn im Auge werden könnte: Analyst ist sich sicher: Der größte Konkurrent von GTA 6 wird ein 12 Jahre altes Spiel, das sich bis heute gut verkauft

Der Beitrag YouTuber beantwortet eine Frage zu GTA 5, die zuvor eigentlich allen egal war, Fans witzeln: Das könnte sogar GTA 6 verzögern erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *