Ein neues Strategiespiel auf Steam hat mir gezeigt, dass ich die Führung von Kreuzrittern lieber den Profis überlasse

Im Rahmen von FYNG auf der gamescom 2025 konnte unser Autor Christos ein kommendes Strategiespiel auf Steam testen und herausfinden, ob er das Zeug dazu hat, eine Truppe von Kreuzrittern anzuführen. Nach 10 Minuten wurde ihm klar: Das überlässt er lieber den Profis.

Was ist das für ein Spiel? Das polnische Studio Virtual Alchemy in Zusammenarbeit mit ihren kroatischen Kollegen von Ironward baut derzeit an einem RTS mit dem Namen Band of Crusaders. Darin nehmt ihr die Rolle eines Großmeisters von einem mittelalterlichen Ritterorden ein, der eine Truppe von Kreuzrittern in den Kampf führt. Spannende Komponenten des Spiels sind vor allem eure Gegner sowie das Kampfsystem.

Neben Banditen sowie Ketzern kämpft ihr auch gegen dämonische Wesen, die das umliegende Land ins Chaos gestürzt haben. Wenn ihr in einen solchen Kampf geratet, müsst ihr euren Trupp taktisch klug positionieren. Die Schlacht müsst ihr dann genau beobachten und im Zweifel eingreifen, sonst stirbt euer Trupp jämmerlich im stinkenden Matsch. Genau das ist mir leider passiert.

Diablo trifft auf XCOM

Wie schlug ich mich in Band of Crusaders? Als Neuling im Genre der Strategiespiele war ich ganz klar erst einmal überfordert – vor allem was die Steuerung meiner Truppe anbelangt. Ich markierte in der ersten Mission einfach meine 5 Ritter und stürzte sie in den Kampf gegen eine Dämonentruppe… Das lief leider nicht so gut. 3 der Ritter haben es lebendig rausgeschafft, der Rest landete bei den Krähen.

Als erfahrener Spieler im Genre wäre euch das sicher nicht passiert, aber aller Anfang ist schwer. Wer nun denkt, in Band of Crusaders reicht es, seine Krieger hirnlos in den Kampf zu schicken, der irrt sich. Es gilt, strategisch zu denken und eure Truppen für das Schlimmste vorzubereiten und dabei werden vor allem Profis ihren Spaß haben.

Aus diesem Grund habt ihr euer Camp. Darin können eure Krieger sich ausruhen, sich Nahrung einverleiben, um ihre Moral zu stärken, sich verarzten lassen, in der Schmiede ihre Ausrüstung reparieren oder sie mit neuen Skills versehen.

Jeder Krieger kann sich auf einen Kampfstil spezialisieren und wenn das nicht reicht, könnt ihr im Camp entscheiden, welche Krieger ihr auf eurem Streifzug mitnehmt. Dadurch könnt ihr eure Einheiten eurem persönlichen Spielstil, aber auch den jeweiligen Missionen perfekt anpassen.

Das Spiel erinnert dabei stark an Diablo und seinem Dark-Fantasy-Setting im Mittelalter mit den Dämonen. Was die Kämpfe angeht, so erinnert es an XCOM, denn auch in Band of Crusaders führt ihr eine kleine Truppe in den Kampf, nur nicht rundenbasiert, sondern im RTS-Stil.

Mehr zum Thema

1
gamescom Opening Night Live 2025: Alles zum Event, Tickets und Spielen im Live-Ticker

von Christos, Karsten Scholz, Alexander Schürlein

2
Ein Survival-MMO aus Deutschland bekommt endlich ein komplett neues Biom, in dem ihr lange den Atem anhalten müsst

von Sophia Weiss

3
Ein neues Spiel zu Warhammer 40.000 zeigt nur ein paar Sekunden Gameplay, aber schon das ist besser als seine Vorgänger

von Benedict Grothaus

Was macht Band of Crusaders besonders? Der Kampf wird immer in Zeitlupe ausgetragen, um das Aufeinandertreffen der Einheiten präzise zu beobachten. Ihr könnt dann in brenzlichen Kampfverläufen eure Truppen neu positionieren, um so die Oberhand zu gewinnen. Wenn der Kampf nach Plan läuft, könnt ihr den Effekt der Zeitlupe deaktivieren.

Ein weiterer Punkt ist die dynamische Karte. Auf dieser ist eure reisende Truppe mit einer Figur abgebildet. Wenn ihr sie bewegt, bewegen sich auch andere Einheiten auf der Karte – nur so schreitet die Zeit voran.

Wenn ihr Pech habt, kreuzen sich die Wege böser Gestalten mit den eures Trupps und ihr müsst kämpfen. Im besten Falle jedoch besucht euch ein fahrender Händler und ihr könnt so eure Ressourcen wieder aufstocken. Das sorgt für mehr Immersion.

Das Wetter sowie die Entscheidungen, die ihr auf euren Reisen trefft, nehmen zudem Einfluss auf den Spielverlauf und können euch so eure Reise erleichtern oder auch erschweren.

Leider war das nur ein Alpha-Test, und das Spiel befindet sich in keinem Zustand, der auf einen baldigen Release hoffen lässt. Ich muss aber sagen, dass die Idee sowie die derzeitige Umsetzung vielversprechend wirken und ich bin gespannt, was die beiden Entwickler-Teams, sollte es zu einem Release kommen, noch auf die Beine stellen werden.

Dennoch werde ich zunächst Vorsicht walten lassen, denn, obwohl das Spiel unterhaltsam ist, so ist die Lernkurve für Neulinge steil und hat mich auch einige Stunden nach meinem Start wegen seiner unzähligen Funktionen im Spiel noch beschäftigt. Veteranen des Genres könnten aber aufgrund der Vielschichtigkeit von Band of Crusaders durchaus auf ihre Kosten kommen.

Seid ihr schon gespannt auf das Spiel oder möchtet ihr lieber abwarten, bis eine Beta verfügbar ist? Lasst uns gerne eure Meinung dazu in den Kommentaren erfahren. Solltet ihr die Highlights der Opening Night Live verpasst haben, könnt ihr alle Spiele hier in unserer Übersicht finden: Die Highlights von der gamescom 2025: Die wichtigsten Trailer und Ankündigungen der Opening Night Live

Der Beitrag Ein neues Strategiespiel auf Steam hat mir gezeigt, dass ich die Führung von Kreuzrittern lieber den Profis überlasse erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *