Ihr habt Lust auf Dune: Awakening, wollt aber nicht direkt Geld ausgeben? Dann ist jetzt die perfekte Gelegenheit. Funcom bietet gerade auf Steam eine kostenlose Testversion an, bei der ihr nicht nur reinschnuppern, sondern später sogar euren Fortschritt behalten könnt. Die Aktion läuft jedoch nur für kurze Zeit.
Das Survival-MMO Dune: Awakening ist am 10. Juni 2025 erschienen. Jetzt, grob drei Monate später, bietet Funcom ein Gratis-Trial an, bei dem ihr das Spiel kostenlos herunterladen und anzocken könnt. Und wenn ihr das komplette Spiel kauft, könnt ihr nicht nur euren Fortschritt mitnehmen, sondern auch euren Loot.
Wie kann ich Dune: Awakening kostenlos testen? Wenn ihr die „Dune: Awakening“-Seite auf Steam öffnet, seht ihr einen Button, mit dem ihr die kostenlose Testversion herunterladen könnt. Laut der offiziellen Meldung auf Steam besteht die Möglichkeit bis Sonntag, den 24. August 2025.
Während der Testversion seid ihr auf einem speziellen Server unterwegs, der nur für Gratis-Spieler gedacht ist. Ihr trefft also ausschließlich andere Tester – Besitzer des Spiels mit etlichen Spielstunden und kreativen Basen sind hier nicht unterwegs.
Autoplay
Testversion von Dune: Awakening – das steckt drin
Was kann ich dabei testen? Ihr dürft insgesamt 10 Stunden zocken. Der Timer läuft laut den Entwicklern nur, wenn ihr auch wirklich spielt. In der kostenlosen Testversion könnt ihr euch das gesamte Hagga-Becken anschauen – quasi den Bereich, in dem Spielerinnen und Spieler viel Zeit verbringen, um zu questen, zu bauen, zu leveln und zu looten.
Nicht freigeschaltet sind dagegen die Tiefe Wüste, wo das Endgame stattfindet, sowie die großen Städte Harko Village und Arrakeen. Innerhalb von 10 Stunden seid ihr ohnehin noch nicht an dem Punkt, den gefährlichsten Teil der Wüste, in dem Spieler das wertvolle Spice farmen und teilweise fast dabei draufgehen, zu betreten.
Was darf ich danach behalten? Solltet ihr euch für einen Kauf des Spiels entscheiden, dürft ihr euren Fortschritt behalten und eure Charaktere etwa auf den Server eurer Freunde transferieren. Folgendes wird in das Spiel übertragen:
Fortschritt, Stufe, Fähigkeiten und Tech-Punkte eures Charakters in der Testversion
Inhalt des Rucksacks eures Charakters
Baupläne eurer Basis, sofern ihr sie mit dem Solido-Replikator gespeichert habt
Fahrzeuge, sofern ihr sie in dem Fahrzeugersatz-Werkzeug eingelagert habt
Solaris (die Währung im Spiel)
Als Extra bekommt ihr bei einem Kauf – egal ob während oder nach der Testphase – die kosmetischen „Wüstenmechaniker-Objekte“ sowie grundlegende Materialien, die den Neuaufbau eurer Basis erleichtern.
Die Entwickler weisen in der Meldung darauf hin, dass sich Basis und Fahrzeuge selbst nicht direkt übertragen lassen. Aber wer clever ist und die genannten Tools nutzt, kann sich Baupläne und Vehikel im Inventar sichern. Mit einer Basis im Bauplan, einem Fahrzeug und vollem Rucksack seid ihr beim Umzug auf einen Live-Server bestens vorbereitet. Für den Start in Dune: Awakening haben wir euch hier die 10 besten Tipps für Einsteiger zusammengestellt.
Der Beitrag Wer Dune: Awakening schon immer einmal testen wollte, kann es jetzt kostenlos anspielen – und sogar seinen Fortschritt behalten erschien zuerst auf Mein-MMO.
