Die Community von World of Warcraft wehrt sich gegen das Cinematic. Es gibt viel zu bemängeln. Doch was macht alle so wütend?
Auf der gamescom 2025 wurde die nächste Erweiterung Midnight für World of Warcraft mit einem großen Cinematic angekündigt. Während viele den neuen Trailer und die Action darin mochten, regte sich in der Community jedoch fast sofort Widerstand und Ablehnung. Denn viele haben den Eindruck gewonnen, dass das Cinematic auf gleich mehrere Arten und Weisen ein klarer Rückschritt zur Vergangenheit ist. Große Einigkeit scheint darüber zu herrschen: So sehen Blutelfen in Warcraft einfach nicht aus. Doch es gibt noch schlimmere Vorwürfe, die sogar bis hin zum Einsatz von KI gehen.
Die ärgsten Vorwürfe mit den meisten Upvotes wollen wir hier kurz erläutern. Die im Artikel eingebauten Kommentare kommen aus den beiden Reddit-Threads, die das Cinematic diskutieren. Das ist der offizielle Trailer-Thread auf Reddit und der Beitrag Liegt es an mir oder sehen die Charaktere im neuen Trailer viel mehr nach Plastik aus? im WoW-Subreddit.
Autoplay
Blutelfen sehen so nicht aus
Einer der größten Kritikpunkte ist das Design der Blutelfen im Video, also das von Liadrin und Lor’themar. Hier werden gleich mehrere Punkte angegriffen:
Zum einen wird kritisiert, dass die Blutelfen keine leuchtenden Augen haben. Das sei allerdings eines ihrer wichtigsten Merkmale und sorge dafür, dass sie sich von Menschen unterscheiden würden. Dass man dieses Detail bei allen Blutelfen weggelassen hat, trägt dazu bei, dass die beiden wie „Elfen aus The Elder Scrolls Online“ aussehen würden und nicht wie Blutelfen aus dem Warcraft-Universum.
„Die sehen aus wie Menschen und nicht wie Elfen, besonders Liadrin.“ – GenkGiril12
Auch das Design der Elfen wirkt für viele unpassend. Elfen sind in Warcraft, im direkten Vergleich zu Menschen, zumeist mit makelloser Schönheit (von Narben und derlei mal abgesehen) gesegnet und bestechen durch weiche, ebenmäßige Gesichtszüge. Liadrin wirkt allerdings äußerst kantig und auf viele wie „ein Mensch mit spitzen Ohren“.
„Ein Botox CGI-Gesicht war nicht das, was ich auf meiner Bingo-Karte hatte.“ – Idkmybffyata
„Wenn das eine stilistische Entscheidung ist, dann ist die sehr un-warcraftig.“ – Ruuubs
Hier wird besonders gerne der Trailer von The Burning Crusade als Vergleich genommen, in dem man eine Blutelfe sieht, die einen Manawyrm aussaugt. Die habe zwar viel weniger Details besessen, man würde sie aber sofort als eine Warcraft-Blutelfe erkennen können.
„So sehen Budget-Kürzungen aus: Das ist das erste WoW-Cinematic, bei dem ich mich gefragt habe, ob ich tatsächlich ein WoW-Cinematic schaue.“ – AlienFunBags
Schlechtere Charakter-Modelle als in vorherigen Trailern
Der Detailgrad der Charaktere sei geringer als in vorherigen Cinematics und sie erscheinen weniger „realistisch“ als etwa Anduin im Trailer von The War Within oder sogar Varian im Trailer von Legion.
Viele haben den Eindruck, dass Liadrin und Lor’themar eher wie Wachsfiguren aussehen, was zum Teil an der Beleuchtung der Szenerie liegen mag, aber durch das fragwürdige Design der Elfen nur noch verstärkt wird.
„Ich konnte nicht aufhören, Lor’themar anzustarren. Der Typ sieht einfach aus wie ein Modell aus einem Wachs-Museum, der kurz davor ist, zu schmelzen.“ – theragco
„Das ist das Zeug, was wir in KI-generierten Dingen sehen. Wer weiß, vielleicht haben sie angefangen, auch diese Arbeiten auf KI-Tools auszulagern.“ – Dark1624
Was zur Hölle ist da passiert?
Ebenfalls kritisiert wurde die Handlung des Trailers. Es gab zwar einen starken Aufbau der Spannung, doch der „Payoff“ am Ende würde fehlen. Denn so richtig klar ist überhaupt nicht, was da eigentlich passiert und wer da aus dem Sonnenbrunnen marschiert kommt. Dadurch fehlt das auflösende „Wie cool und heroisch!“ und viele sind eher mit Fragezeichen auf dem Gesicht zurückgeblieben. Gerade Spielerinnen und Spieler, die man mit der Erweiterung vielleicht wieder zurückholen will, konnten damit kaum etwas anfangen.
„Was für ein seltsames Cinematic. Ich würde sagen … es fühlt sich unvollständig an? Ich meine, es fühlte sich wie ein großer Aufbau an, aber dann fehlte einfach der Payoff. Wessen Hand war das auf Liadrins Schulter? Ich habe etwas Neues erwartet, aber ich schätze das war nur ein anderer Blutelf. Keine Ahnung, fühlte sich seltsam an.“ – DarkLemon2
„Das Rendering sieht überhaupt nicht aus wie WoW. Auch die Musik klingt nicht so. Oder der Dialog. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Paladine jemals das gleiche Gebet immer wieder wiederholt haben. Das ist definitiv enttäuschend.“ – Rocketeer_99
Viele merken letztlich an, dass es sich bei den Soldaten vermutlich um die Arathi oder die Armee des Lichts handelt – doch das ist nur aus dem Cinematic nicht ersichtlich, was den „Heldenmoment“ am Ende deutlich ruiniert. Der „Aha!“-Effekt fehlt.
Fehlende Lippen-Synchronität und der Vorwurf: Einsatz von KI
Ein weiterer Kritikpunkt, der sich nur schwierig von der Hand weisen lässt, ist die Lippensynchronität im Trailer, selbst in der englischen Fassung. Die Bewegungen der Münder und Gesichter passen nicht immer perfekt zu den gesprochenen Worten. Das ist besonders auffällig, wenn man die Animationen etwa mit denen des Cinematics von The War Within vergleicht, bei dem jede noch so kleine Regung im Gesicht von Anduin zu erkennen war und perfekt zu den gesprochenen Worten passte.
„Die Animationen fühlten sich irgendwie steif an, vor allem die Lippen-Synchronität.“ – The_Pheex
„Oh ja, ich konnte das „Das Model ist nicht synchron zu dem Gesprochenen“ während Liadrins Gebet deutlich spüren.“ – Marco-Polaris
Was ist an den Vorwürfen dran? Aktuell lässt sich kaum sagen, was an den Vorwürfen wirklich dran ist, ob Blizzard ein anderes Team an dem Video hat arbeiten lassen oder ob die Hilfe von KI genutzt wurde. Klar ist jedoch, dass der Community eine ganze Menge aufgefallen ist, was nicht so gut zusammenpasst. Das verleiht Midnight schon vor dem Start einen deutlichen Dämpfer und führt zu viel Skepsis in der Community.
Wie habt ihr das Cinematic wahrgenommen? Hat euch die Action und die Darstellung der Blutelfen gefallen? Oder seid ihr eher auf Seiten der Kritiker und empfindet das Cinematic als einen Rückschritt im Vergleich zu jüngeren Trailern? Alle Informationen rund um die WoW-Erweiterung Midnight haben wir hier zusammengetragen.
Der Beitrag WoW-Spieler zerpflücken das neue Cinematic: „Haben sie ihr Video-Team gefeuert?“ erschien zuerst auf Mein-MMO.
