Die neue Kampagne der bekanntesten Gruppe zu Dungeons & Dragons auf YouTube muss richtig gut werden: Zwei der wichtigsten Leute hinter dem Game beraten die Truppe

Critical Role, die bekannteste Gruppe zu Dungeons & Dragons, startet bald in ihre neue und vierte Hauptkampagne, die vieles anders machen wird als zuvor. In einer neuen Ankündigung sprechen sie über die Gesichter der Kampagne, die Geschichte und die neue Welt, die mit zwei äußerst wichtigen Leuten hinter DnD kreiert wird.

Wer wirkt bei der neuen Kampagne von Critical Role mit? Critical Role basierte die Regeln ihrer Hauptkampagnen trotz ihrer eigenen Welt „Exandria“ immer auf dem Regelwerk von Dungeons & Dragons. In der vierten Kampagne wagen sie sich an eine neue Welt namens „Aramán“, die vom neuen Spielleiter Brennan Lee Mulligan kreiert wurde, der in der neuen Kampagne das erste Mal den Langzeit-DM (Spielleiter) Matthew Mercer ablösen wird.

Aufgrund der neuen Welt werden einige „Homebrew“-Elemente, also selbst kreierte Inhalte, in das Spiel einfließen, die unglaublich spannende und vermutlich echt regel- und DND-konforme Erweiterungen mit sich bringen. Denn an diesen Elementen arbeiteten niemand geringere als zwei äußerst wichtige Namen hinter Dungeons & Dragons selbst: 

Chris Perkins, ehemaliger Game Designer, und Jeremy Crawford, ehemaliger Game- und leitender Regel-Designer der vierten und fünften Edition von Dungeons & Dragons.

Beide verließen 2025 Wizards of the Coast und arbeiten nun für die Truppe, die sich mit ihren Regelwerken einen Namen und jede Menge treue Fans gemacht haben.

Hier seht ihr den Trailer zu „The Mighty Nein“ auf Amazon Prime, die auf der zweiten Kampagne von Critical Role basiert:

Kampagne 4 wird ganz anders als vorherige Kampagnen

Welche Neuigkeiten wurden jetzt angekündigt? In ihrer Ankündigung auf YouTube sprechen die altbekannten Gesichter der Truppe gemeinsam mit ihrem neuen DM über genauere Informationen zu Kampagne 4.

Insgesamt umfasst der Cast 14 Spielerinnen und Spieler, die aus dem Kernteam von Critical Role und bereits bekannten Gästen bestehen. Eine deutlich größere Anzahl als zuvor, wofür sie jedoch weitere Änderungen an ihrer gewöhnlichen Erzählweise vorgenommen haben. 

Kampagne 4 wird im sogenannten „West Marches“-Stil stattfinden. Das bedeutet, dass die Truppe in verschiedene Gruppen und Abenteuer aufgeteilt wird, die teils unabhängig, teils miteinander agieren, um die Geschichte voranzutreiben. 

Die ersten 4 Episoden werden alle Charaktere in gemeinsamen Szenen vorgestellt, bevor sie sich für den Rest der Geschichte in 3 kleinere Gruppen aufteilen: die Soldaten, die Listigen und die Sucher.

Hier seht ihr die ersten Concept Arts von Aramán aus Kampagne 4 (Quelle: YouTube, Künstlerin: Clara Daly)

Worum geht es in Kampagne 4? Die Welt von Aramán unterscheidet sich deutlich von Exandria. In dem Setting und der Zeit von Kampagne 4, gibt es keine Götter mehr, was ein wichtiger Punkt der Geschichte sein wird.

Anstatt Göttern ziehen die Bewohner dieser Welt ihre Kräfte und ihren Glauben aus Domänen anstatt göttlichen Wesen. Aus diesem Grund gewinnen „alternative“ Mächte an Einfluss.

Durch die Homebrew-Elemente, die von Brennen Lee Mulligan, Jeremy Crawford und Chris Perkins neu in die Kampagne gebracht werden, wird es neue Unterklassen, Hintergründe, Talente und Zauber geben, die aufgrund der DnD-Veteranen auch von solider Qualität sein sollten.

Mehr zu Dungeons & Dragons

Spieler verpassen epische Quest in Dungeons & Dragons, weil sie einen typischen Fehler machen, stattdessen wird die Gruppe ausgelöscht

von Alexander Schürlein

Ein starkes Monster in Dungeons & Dragons ist so gefährlich wie eine Naturkatastrophe, aber dabei so intelligent wie manche Magier

von Caroline Fuller

Spieler in Dungeons & Dragons bekommen Rätsel, die so schwierig sind, dass selbst die Community verzweifelt

von Alexander Schürlein

Da es sich um eine neue Welt ohne bisher bekannte Lore handelt, eignet sich die vierte Kampagne ideal für Interessierte, die selbst auch in Critical Role einsteigen wollen. Man benötigt keinerlei Vorkenntnisse und kann daher vollkommen „blind“ starten. Wenn ihr bereits einen kleinen Vorgeschmack auf Homebrew-Gegenstände aus Critical Role erhalten wollt, könnte diese Liste etwas für euch sein: 7 magische Gegenstände von der bekanntesten Gruppe zu Dungeons & Dragons, die ihr unbedingt kennen solltet

Der Beitrag Die neue Kampagne der bekanntesten Gruppe zu Dungeons & Dragons auf YouTube muss richtig gut werden: Zwei der wichtigsten Leute hinter dem Game beraten die Truppe erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *