Nach 8 Jahren Early Access verrät Escape from Tarkov endlich sein Release-Datum, aber leider nicht, was sich ändert

Die Entwickler von Escape from Tarkov haben ein Video veröffentlicht, das den Release-Zeitpunkt des Extraktion-Shooters verrät – was jedoch fehlt, sind die Inhalte.

Wann wird Escape from Tarkov veröffentlicht? Seit Escape from Tarkov 2017 in den Early Access ging, durften die Spieler sich über viele Updates, neue Waffen, neue Karten und viele überarbeitete Systeme freuen. Der Early Access ging dabei so lange, dass manch einer wohl schon glaubte, der Extraktions-Shooter würde gar nicht mehr „fertig“ werden.

In einem neuen Video haben die Entwickler jedoch das finale Release-Datum bestätigt. Escape from Tarkov erscheint am Samstag, dem 15. November 2025. Statt eines Trailers präsentierten die Entwickler jedoch ein Live-Action-Video mit echten Schauspielern und dem Chef des Studios.

Hier könnt ihr das Video sehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Actionreicher Trailer ohne Informationen

Was zeigt der Trailer? Der Live-Action-Trailer zeigt den Chef von Escape from Tarkov bei seiner Programmier-Arbeit im Büro. Immer wieder werden Szenen von kämpfenden Fraktionen des Extraktion-Shooters gezeigt, doch diese werden von Schauspielern porträtiert und zeigen keine Ingame-Szenen.

Auch die Sätze, die der Entwickler in seinen Computer tippt, drehen sich wohl rein um die Story und kündigen keine neuen Features an:

07.11.2008 Stadt Tarkov, Militärstützpunkt der Federal Reserve.

Die Stadt Targard behält eine gewisse Autonomie gegenüber der Hauptstadt. Das umliegende Gebiet …

Letztere stehen in Verbindung mit wohlhabenden Neuankömmlingen …

Ein blendender blauer Lichtblitz bricht hervor …

Was ändert sich mit Version 1.0? Diese Frage lässt sich aktuell nur schwierig beantworten. Die Entwickler von Escape from Tarkov verfolgten schon während der Entwicklung die Vision, alle einzelnen Raids des Spiels in einer großen, offenen Welt zu vereinigen. Doch dass dies bereits mit dem Release der Vollversion geschieht, ist wohl nicht zu erwarten.

Zu erwarten ist hingegen, dass die letzte noch ausstehende Karte „Terminal“ mit der Vollversion ins Spiel kommt. Die Gebiete „Suburbs“ und „Town“ wurden hingegen schon während der Entwicklung gestrichen und werden wohl nicht mehr veröffentlicht werden.

Bislang konnte man Escape from Tarkov nur über den eigenen Launcher spielen. Mit der Vollversion könnten die Entwickler das Spiel jedoch auch über Steam verfügbar machen. Bereits in der Vergangenheit bestätigten die Entwickler, dass ein Steam-Release geschehen wird. Bislang lässt sich Escape from Tarkov dort jedoch noch nicht finden. Zuletzt hieß es zudem, dass dies auch nach dem Release denkbar wäre.

Mehr zum Thema

Escape from Tarkov gilt als Spiel für absolute Hardcore-Liebhaber, aber der neuste Patch ist selbst denen zu hart

von Christos

Escape from Tarkov soll jetzt sogar noch härter werden: Entwickler kündigt mysteriösen „Hardcore Wipe“ an

von Ody

Escape from Tarkov erhält im neuen Update eine Verbesserung, die euch das Leben retten kann

von Christoph Waldboth

Obwohl mit dem 15. November 2025 nun endlich ein Release-Datum für den Extraktion-Shooter steht, bleiben noch viele Fragen offen. Welche Features wirklich mit der Vollversion kommen, steht noch aus. Wem der Shooter noch nicht hart genug ist, der dürfte beim letzten Event auf seine Kosten gekommen sein: Escape from Tarkov gilt als Spiel für absolute Hardcore-Liebhaber, aber der neuste Patch ist selbst denen zu hart

Der Beitrag Nach 8 Jahren Early Access verrät Escape from Tarkov endlich sein Release-Datum, aber leider nicht, was sich ändert erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *