Das Spiel Splitgate ist einer der am besten bewerteten kostenlosen Shooter auf Steam. Mit über 90 % positiven Bewertungen konnte es viele Fans gewinnen. Da die Spieleranzahl stetig sinkt und die Entwickler das Spiel nicht sterben lassen wollen, nehmen sie einige Änderungen vor.
Was ist Splitgate? Splitgate ist ein schneller Multiplayer-Shooter im Sci-Fi-Setting und zeichnet sich durch seine Portal-Mechaniken aus. Mit diesen Portalen ist es möglich, seine Gegner von hinten zu überraschen und aus eigentlich unmöglichen Winkeln zu treffen.
Der kostenlose Shooter hat auf Steam über 5.400 Bewertungen, von denen 91 % positiv sind. Die Entwickler 1047 Games haben bereits den zweiten Teil von Splitgate veröffentlicht, der jedoch um einiges schlechter bei den Spielern ankam. Nach nur 7 Wochen hat Splitgate 2 den Großteil seiner Spieler verloren und wurde wieder in den Beta-Status versetzt.
Jetzt gibt es Neuigkeiten zum Vorgänger.
Im Video seht ihr den Trailer zu Splitgate:
Autoplay
Die Entwickler schenken euch alle Skins und überlassen euch die Server
Was ändert sich bei Splitgate? Die Entwickler entfernen das Preisschild für kosmetische Gegenstände. Jeder Skin, den ihr noch nicht besitzt, wird euch geschenkt. Der Battlepass wird entfernt und auch die dort beinhalteten Skins werdet ihr geschenkt bekommen.
Neben der Entfernung der Monetarisierung wird 1047 Games 14 neue Karten veröffentlichen, an denen sie zuletzt gearbeitet haben.
Warum übernehmen die Spieler die Server? Splitgate wird über dedizierte Server gespielt. Da diese viel Geld beanspruchen, haben die Entwickler eine einfache Lösung gefunden. Die Spieler werden die Server selbst hosten und andere Spieler können über einen Serverbrowser beitreten (Peer-To-Peer). Wichtig zu erwähnen ist: Die Server der Spieler werden kein Anti-Cheat unterstützen.
Warum haben die Entwickler sich für diese Schritte entschieden? In einem Blogpost auf Steam haben die Entwickler verkündet, dass sie die Kosten für Splitgate auf lange Sicht nicht mehr tragen können.
Die Entwickler verstehen, wie wichtig es für die Spieler sei, ihre Lieblingstitel weiterhin spielen zu können. Dabei nehmen sie direkten Bezug auf die Initiative Stop Killing Games vom YouTuber Russ Scott, welche genau das bewirken möchte.
Die Initiative war ins Leben gerufen worden, nachdem Ubisoft die Server des Rennspiels The Crew abgestellt hatte und es unspielbar gemacht hatte. Im Juli 2025 erreichte sie den Meilenstein von mehr als einer Million Unterschriften.
1047 Games will mit den Änderungen nun sicherstellen, dass Splitgate für die verbliebenen Fans weiterhin spielbar bleibt. Am 29. August 2025 treten die Änderungen in Kraft.
Der Nachfolger des Shooter-Erfolgs von 1047 Games ist bisher nicht so gut angekommen. Splitgate 2 ist auf Steam lediglich „ausgeglichen“ bewertet und konnte nicht den Erwartungen der Spieler gerecht werden. Der CEO von 1047 Games, Ian Proulx, hat eine große Ankündigung gemacht, die die Spieler enttäuscht haben: Chef von Splitgate 2 sagt auf der Bühne genau das, was Shooter-Fans seit Jahren denken, enttäuscht dann mit seiner „großen“ Ankündigung
Der Beitrag Beliebter Shooter auf Steam wirft den Battle Pass raus und verschenkt alle Skins, Spieler übernehmen jetzt die Server erschien zuerst auf Mein-MMO.
