Die Gewinner des gamescom award 2025 wurden verkündet

Die gamescom 2025 in Köln neigt sich langsam und mit kleinen Schritten dem Ende entgegen und unsere Redakteure, die dieses Jahr für euch vor Ort waren, tippen gerade noch fleißig an ihren Berichten. Wie üblich wurde auch in diesem Jahr wieder die gamescom awards an diverse Preisträger verliehen. Wie bereits im letzten Jahr zog auch dieses Jahr ein Horrortitel die größte Aufmerksamkeit auf sich und heimste ganze vier Awards ein: Resident Evil Requiem.

Doch auch Besitzer einer Nintendo Switch 2 haben Grund zur Freude: Nachdem im letzten Jahr nicht einmal eine eigene Kategorie für Nintendo Switch-Spiele ausgezeichnet wurde, ist die neue Hybridkonsole diese mal in den Kategorien vertreten. Neben Mario Kart World und Donkey Kong Bananza überraschte auch der für 2026 angekündigte Titel Hela, der ebenfalls für die Nintendo Switch 2 erscheinen soll und sich gleich zwei Preise schnappte. Auch das gerade erst frisch von uns getestete Spiel Tiny Bookshop nahm einen Award mit nach Hause. Eine vollständige Übersicht der diesjährigen Gewinner der gamescom awards findet ihr nachfolgend:

Kategoriengruppe ARTS

Best Visuals

Resident Evil Requiem, Capcom Entertainment

Best Audio

Resident Evil Requiem, Capcom Entertainment

Best Gameplay

Donkey Kong Bananza, Nintendo

Most Entertaining

Hela, Windup / Knights Peak

Most Epic

Resident Evil Requiem, Capcom Entertainment

Most Wholesome

Hela, Windup / Knights Peak

Games for Impact

Tiny Bookshop, neoludic games / Skystone Games, 2P Games

Kategoriegruppe PLATFORM

Best Microsoft Xbox Game

Grounded 2, Obsidian Entertainment / Xbox Game Studios

Best PC Game

Anno 117: Pax Romana, Ubisoft Mainz / Ubisoft

Best Sony PlayStation Game

Resident Evil Requiem, Capcom Entertainment

Best Nintendo Switch 2 Game

Mario Kart World, Nintendo

Best Mobile Game

Love and Deepspace, Papergames / Infold Games

Kategoriengruppe GLOBAL

Best Lineup (Jury Award)

Capcom Entertainment

Best Booth (Jury Award)

Anno 117: Pax Romana Hands-On Booth + Ubisoft’s Community Lounge

Best Business Booth (Jury Award)

Ubisoft’s Business Lounge

HEART OF GAMING Award (Sonderpreis der Jury)

gamescom artist area

Best Booth (Consumer Award)

Pokémon

Best Merch (Consumer Award)

Star Birds Gacha Machine

Best Trailer (Consumer Award)

Hollow Knight: Silksong

gamescom award 2025: Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest!

Resident Evil Requiem räumt vier Kategorien ab
Ubisoft und The Pokémon Company für die besten Messestände ausgezeichnet
Trailer zu Hollow Knight: Silksong überzeugt die Fans
Das Konzept der Artist Alleys mit HEART OF GAMING Award geehrt

Die Gewinner:innen des gamescom awards 2025 stehen fest: Am Freitag, den 22. August, wurden im gamescom studio powered by IGN die begehrten Trophäen in insgesamt 19 Kategorien verliehen.

Jury und Publikum sind sich einig: Der große Gewinner der gamescom 2025 ist Resident Evil Requiem. Das Horror-Survival-Spiel von Capcom Entertainment wurde für Best Visuals, Best Audio, Most Epic sowie als Best Sony PlayStation Game ausgezeichnet. Zusammen mit den weiteren Titeln Pragmata und Onimusha: Way of the Sword sicherte sich Capcom Entertainment zudem die Trophäe für das Best Lineup der gamescom 2025.

Auch Ubisoft kann gleich mehrfach feiern: Für Anno 117: Pax Romana erhielt das Unternehmen die Auszeichnung für Best PC Game sowie den Jury-Preis für den Best Booth. Der Ubisoft-Messeauftritt in der business area überzeugte die Jury zusätzlich als Best Business Booth. Bei den Besuchenden besonders beliebt und deshalb mit einem gamescom award ausgezeichnet: der Pokémon-Stand in der entertainment area.

Der Trailer zu Hollow Knight: Silksong begeisterte die Community und gewann den Preis für den Best Trailer. Der Indie-Titel Tiny Bookshop gewann die Kategorie Games for Impact mit seiner positiven Message über Aufbau und Pflege einer Community von Lese-Enthusiast:innen. Mit dem Double von Most Entertaining und Most Wholesome beweist Hela, wie unterhaltsam Cozy Games sein können.

Der HEART OF GAMING Award, der Sonderpreis der Jury, ging in diesem Jahr an die gamescom artist area. In dieser stellen Künstler:innen ihre von Games inspirierten Werke aus und teilen ihre Kunst mit den zahlreichen Fans der Games-Kultur. Damit wird der hervorragende Beitrag von Artist Alleys für den direkten Austausch mit und Unterstützung von unabhängigen Kreativen gewürdigt.

Alles anzeigen


Freut ihr euch über die Preisträger der diesjährigen gamescom awards?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *