Seite 1
Willkommen im Ring von Punch-Out!!, der abgedrehtesten Boxspielserie seit es Konsolen gibt: Ihr kämpft Euch mit Amateur Little Mac durch drei Cups mit je vier Gegnern, die Ihr einen nach dem anderen auf die Bretter schickt. Das gelingt wahlweise mit Remote, Remote und Nunchuk oder in Kombination mit dem Balance Board von Wii Fit. Mit Letzterem weicht Ihr durch Gewichtsverlagerung seitlich aus und zieht Euch zurück, um etwa zu einer mächtigen Geraden auszuholen. Die beiden Fäuste steuert Ihr separat, in Verbindung mit den Richtungstasten sind Gerade, Haken und Rippenschläge möglich – jeweils rechts und links. Damit Eure Angriffe durch die Deckung des Gegners gehen, arbeitet Ihr mit Kombinationen und nutzt Schwächen des Gegenübers für präzise K.o.-Hiebe.
Ihr spielt die Matches über mehrere Runden, in denen der Gegner oder Ihr mehrfach den Boden küsst. Mit flinkem Buttongeklopfe erholt Ihr Euch jedoch von Niederschlägen. Erst versucht Ihr Euch an Karriere und Schaukampf, später schaltet Ihr die Titelverteidigung frei – passt auf, die Nintendo-Boxer überlegen sich neue Strategien!
Viele Boxspiele faszinieren nur für kurze Zeit, weil die Angriffsvariationen begrenzt sind und die Gegner kaum Profil zeigen. Das ist in Nintendos Punch-Out!!-Serie anders, hier bearbeitet jeder Gegner Eure Visage mit seiner einzigartigen Taktik. Bei den anfänglichen Kontrahenten könnt Ihr noch mit Kombinationen Löcher in die feindliche Deckung schlagen. Bei später antretenden Ringlegenden müsst Ihr Euch schon mehr einfallen lassen: Sie blocken jeden Angriff und schicken Euch mit gewaltigen Superschlägen ins Reich der Träume! Zum Glück müssen sie dafür mächtig ausholen, was Euch Zeit gibt, eine Schwachstelle zu erspähen: Wer dann den richtigen Ausfallschritt macht und mit dem korrekten Angriff kontert, besiegt selbst übermächtige Gegner flott. Denn in Punch-Out!! gibt es eine Art Combosystem: Volltreffer machen Folgeschläge wuchtiger, während Hiebe auf die Deckung an Euren Kräften zehren. Wer also unüberlegt um sich schlägt, wird niemals das Championgold in seinen Händen halten – achtet auf die taktischen Hinweise Eures Trainers!
Wie in früheren Episoden präsentiert Nintendo die Kämpfe mit humorvollen Zwischensequenzen und putzigen Comic-Animationen, die Euch immer wieder schmunzeln lassen. Insgesamt ist die Keilerei aber nicht so umfangreich wie aktuelle Beat‘em-Ups.
Meinung
Oliver Ehrle meint: Punch-Out!! spricht sowohl den Retrofan als auch den taktisch versierten Kämpfer an: Das Schlagrepertoire ist zwar sehr übersichtlich, lässt aber vielfältige Verhaltensweisen zu – Ihr könnt und müsst Euch richtige Tricks ausdenken, um zu siegen! Das Combosystem belohnt überlegte Angriffe, deshalb könnt Ihr Euch im Laufe Eurer Karriere wesentlich verbessern. An den Regeln hat sich seit der ersten NES-Episode leider wenig geändert. So erholt sich beim Anzählen nur der niedergeschlagene Mann, was gelegentlich zu unrealistischen Szenen führt: Da entkommt der Gegner knapp dem K.o. und kann mit einem leichten Jab sofort selbst einen Niederschlag landen. Außerdem verzichtet Nintendo auf Sonderfunktionen wie Online-Turniere und Heldentraining: Punch-Out!! ist ein vergnügliches, aber recht kompaktes Kampfspiel.
Wertung
12 ausgeschlafene Kontrahenten
trickreiches Kampfsystem
Fußarbeit mit Balance Board möglich
geheimer Titelverteidigungs-Modus
witzige Präsentation
Kloppen mit Köpfchen: taktisches Boxturnier mit pfiffigen Retro-Ringlegenden und Balance-Board-Unterstützung.
Singleplayer82MultiplayerGrafikSound
