Silksong ist das GTA 6 der Indie-Games, Entwickler verschieben ihre Titel aus Angst vor dem meistgewünschten Spiel auf Steam

Hollow Knight Silksong ist das meistgewünschte Spiel auf Steam. Nachdem das Releasedatum auf der gamescom 2025 bekannt gegeben wurde, haben gleich mehrere Entwickler angekündigt ihre Spiele zu verschieben.

Was ist Silksong? Das Indie-Metrovania-Spiel Hollow Knight Silksong ist das Sequel zum ersten Teil und Kult-Liebling Hollow Knight. Es wurde erstmals 2019 als DLC angekündigt, jedoch entschieden die Entwickler dann, dass es ein eigenes Spiel werden soll.

Seitdem warten die Fans sehnsüchtig auf einen Release. Auf der gamescom 2025 wurde die Veröffentlichung von Silksong für den 4. September 2025 angekündigt.

Warum wird es als GTA 6 der Indie-Games gesehen? Grand Theft Auto 6 von Rockstar Games ist einer der am meisten erwarteten Releases überhaupt. Ursprünglich für Herbst 2025 angekündigt, ist das aktuelle Releasedatum für GTA 6 der 26. März 2026. Gleich mehrere Entwickler haben ihre eigenen Releaes so geplant, dass sie dem Giganten möglichst aus dem Weg gehen.

Im Video seht ihr den Reveal-Trailer von Hollow Knight Silksong:

Mehrere Entwickler weichen Silksong aus

Welche Entwickler verschieben ihre Spiele? Das Studio Panik Arcade arbeitet aktuell an ihrem Roguelike-Spiel CloverPit, welches eigentlich am 3. September 2025 erscheinen sollte. In einem Blog-Post auf Steam schreiben die Entwickler Folgendes: „Einige von euch haben vielleicht schon den Grund für die Verschiebung erraten: Hollow Knight Silksong“. Der neue Release von CloverPit soll der 26. September 2025 sein.

Das Team von Aeternum Game Studios wollte ihr neues ambitioniertes Spiel, Aeterna Luctis, bereits im September veröffentlichen. Nach der Ankündigung des Releasetermins von Silksong, gaben die Entwickler ein Statement auf X ab. Dort schreiben sie, dass Aeterna Luctis erst im Jahr 2026 veröffentlichen werden soll. Dadurch kann Aeternum Games Studios noch weiter an ihrem Spiel feilen und gleichzeitig Silksong aus dem Weg gehen.

Ein Kickstarter-Projekt hat ebenfalls Angst vor Silksong: Stomp and the Sword of Miracles sollte am 29. August 2025 eine Demo bekommen, um die Kickstarter-Kampagne zu bewerben, die für den 12. September angesetzt war. Der Entwickler schreibt auf bsky.com, dass er sich fühlt wie ein kleines Krebstier, welches nicht vom Blauwal gegessen werden möchte und verschiebt seine Demo auf ein vorerst unbekanntes Datum.

Mehr zum Thema

Ein ARPG wächst um 1.400 % auf Steam, ist größer als Diablo 4 und Path of Exile zusammen

von Lydia

Beliebter Shooter auf Steam wirft den Battle Pass raus und verschenkt alle Skins, Spieler übernehmen jetzt die Server

von Nico Scheibel

Über 300.000 Leute lieben sein Spiel auf Steam, doch er verdient keinen Cent, wenn er mit anderen Games zusammenarbeitet

von Caroline Fuller

Warum verschieben die Entwickler ihre Spiele? Hollow Knight ist das meistgewünschte Spiel auf Steam und die Fans warten bereits seit Jahren sehnlichst auf den Release. Es ist also realistisch, dass sich zum Launch hunderttausende Spieler auf das Metroidvania stürzen, und andere Neuerscheinungen dabei übersehen werden.

Gerade für kleinere Indie-Spiele, die kein riesiges Budget für Werbung haben, ist die Zeit unmittelbar nach Release aber besonders wichtig, um etwa bei den beliebten Neuerscheinungen auf Steam aufgeführt zu werden und so potenzielle Spieler auf sich aufmerksam zu machen. Das musste eine Entwicklerin auf die harte Tour lernen.

Der Beitrag Silksong ist das GTA 6 der Indie-Games, Entwickler verschieben ihre Titel aus Angst vor dem meistgewünschten Spiel auf Steam erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *