In den Höllenhorden von Diablo 4 erledigt ihr Monster-Wellen, um Äther zu sammeln und dafür am Ende Loot abzugreifen. Dass mittendrin plötzlich ein Haufen Schatzgoblins spawnt, sorgt aktuell für Verwunderung. Aber das ist in Season 10 tatsächlich ein neues Feature.
Season 10 startet in Diablo 4 am Dienstag, dem 23. September 2025, und trägt den Namen „Höllisches Chaos“. Neben neuen Chaos-Uniques und Chaos-Mächten zieht sich das Chaos auch durch verschiedene Aktivitäten. Spieler können die Season schon jetzt auf dem PTR am PC über Battle.net testen – und genau dort stieß ein Nutzer auf eine ganz besondere Welle von Schatzgoblins.
Im Video seht ihr alle Goblin-Varianten, die es seit dem ersten „Marsch der Goblins“-Event in Diablo 4 gibt:
Autoplay
„Season 10 sieht nach richtig viel Spaß aus“
Wo tauchten die vielen Goblins auf? Auf Reddit postet der Nutzer Angren1991 zwei Screenshots aus den Höllenhorden. Darauf zu sehen: eine Welle von sogenannten „Äther-Goblins“. Auf einem Bild sind 12 Goblins gleichzeitig im Kampf, laut seines Kommentars sollen es aber insgesamt über 50 gewesen sein, die aus den Portalen gerannt kamen.
Sein Fazit im Beitrag: „Man kann Goblin-Rifts in den NEUEN Höllenhorden auf dem PTR zu Season 10 haben. Ich habe etwa 400 Äther aus den Goblin-Rifts bekommen – und das mit einem richtig langsamen Build. Fantastische Änderung, die Höllenhorden werden mit Season 10 richtig saftig.“
Die Höllenhorden bekommen in Season 10 ein Upgrade:
Chaos-Monster und gelegentliche Chaos-Wellen sollen euren Durchlauf aufmischen.
Die wählbaren Gaben zwischen den Wellen werden überarbeitet, damit sie sich wertiger und lohnender anfühlen.
Am Ende könnt ihr wahlweise gegen den Boss „Bartuc, den Kriegsherrn des Blutes“ kämpfen, statt gegen den Grausamen Rat.
Bislang kritisierten viele Spieler, dass Höllenhorden-Durchläufe „verschwendet“ seien, wenn keine Wellen mit Höllenblütern auftauchten – schlichtweg, weil dann zu wenig Äther zusammenkam. Mit den neuen Chaos-Features und den überarbeiteten Gaben will Blizzard genau hier ansetzen.
In den Kommentaren loben Spieler die neuen Chaos-Wellen. So meint Angren1991, dass sie für Abwechslung sorgen und einfach Spaß machen. Pulczuk ergänzt: „Season 10 sieht nach richtig viel Spaß aus.“ Und kanrad scherzt: „Man muss sich schon blöd anstellen, wenn man nach der Überarbeitung nicht mit massig Äther aus dem Run geht.“
Daohor schreibt mit einem Augenzwinkern im Kommentar, er könne „endlich die 300 Goblins für das Achievement knacken“ – in Wahrheit erfordert dieser besondere Erfolg in Diablo 4 allerdings mehr als 6 Millionen Schatzgoblins.
Äther-Goblins als neues Feature in den Höllenhorden
Soll das so sein? Nutzerinnen und Nutzer merken unter dem Beitrag an, dass Schatzgoblins schon vorher mal in den Höllenhorden gespawnt sind. Jetzt ist das aber tatsächlich ein gewolltes neues Feature. Im Blogpost zum PTR von Season 10 schreibt Blizzard:
„In den Chaoswellen gibt es viele verschiedene Kombinationen zu entdecken und zu meistern. Weicht tödlichen Geschossen aus Chaosportalen aus, tötet einen wütenden Höllenwyrm oder jagt unberechenbare Äthergoblins. Das Chaos wartet!“
Neben den Äther-Goblins in den Höllenhorden kommen auch die neuen Chaos-Uniques gut bei der Community an. Systems Designer Aislyn Hall versprach im „Sanctuary Sitdown“ im offiziellen Discord, Season 10 werde „absolut wild“ – und forderte die Spieler sogar heraus, die Season mit den neuen Items zu „zerstören“. Mehr zu den Uniques erfahrt ihr hier: Season 10 bringt etliche neue Uniques zu Diablo 4, aber anders als ihr denkt
Der Beitrag Spieler trifft auf so viele Schatzgoblins in Diablo 4, dass die Community Hoffnung für Season 10 hat erschien zuerst auf Mein-MMO.
