Ein Shop verkauft Grafikkarten aus den Jahren 2009 und 2014. Für Gaming sind die Karten kaum zu gebrauchen, aber sie haben dennoch einen sinnvollen Nutzen.
Das französische Magazin Jeuxvideo behauptet, ein Computer-Geschäft sei in der Vergangenheit stehengeblieben. Denn der Shop verkauft noch Grafikkarten wie die GT 730 und die GT 210, die im Jahr 2009 (GT 210) oder im Jahr 2014 (GT 730) erschienen sind.
Doch es stellt sich die Frage, warum ein Computer-Shop auch heute noch Grafikkarten verkauft, die fast 20 Jahre alt sind und warum diese überhaupt noch produziert werden.
Autoplay
Die Nvidia GT 730 ist eine Einsteiger-Grafikkarte aus dem Jahr 2014
Was ist das für eine Grafikkarte? Die Nvidia GT 730 ist eine Einsteiger-Grafikkarte aus dem Jahr 2014 und aus heutiger Perspektive hoffnungslos veraltet. So verrückt das klingt: Anfang 2025 gab es sogar eine begrenzte Neuauflage und Wiederveröffentlichung der GT 730, unter anderem vom Hersteller Maxsun.
Gaming ist tatsächlich sehr begrenzt möglich: So könnt ihr etwa DOTA 2 in Full-HD mit mittleren Details noch bei etwa 35 – 60 FPS zocken (via pc-builds.com).
Warum wird die heute noch gekauft? Auch heute ist die GT 730 und die GT 210 noch für einfache Desktop- und Multimedia-Anwendungen gefragt. Das gilt vor allem für Systeme, wo aktuelle Gaming- oder professionelle Grafikleistung keine Rolle spielt:
Die GT 730 reicht für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, E-Mail und Web-Browsing völlig aus.
Heute werden GT 730-Modelle oft zum Abspielen von Videos (Full-HD/4K), für einfache Bildbearbeitung oder als Ergänzung für Systeme ohne iGPU genutzt.
Durch die niedrige Leistungsaufnahme wird sie noch gern in Mini-PCs, HTPCs (Home Theater PCs) oder sehr alten Rechnersystemen eingesetzt
Während der Corona-Pandemie galten die günstigen Grafikkarten ebenfalls als Option, wenn man überhaupt eine Grafiklösung benötigte und wenn auch nur als Überbrückung.
Auf Reddit erklärt etwa ein Nutzer, dass er so eine Karte zum Testen besitzt, denn die GT 730 bietet verschiedene Display-Anschlüsse, benötigt aber keine direkte Stromversorgung vom Netzteil.
Ein anderer Nutzer erklärt auf Reddit: „Niemand spielt auf diesen Geräten. Sie sind für Excel-Tabellen gedacht.“
Ein Experte testet, ob man mit einer alten Grafikkarte noch Cyberpunk 2077 spielen kann. Und er wird enttäuscht. Selbst mit Funktionen wie FSR von AMD lässt sich nicht mehr viel machen, wenn die Grafikkarte einfach zu alt ist. Mehr dazu direkt auf MeinMMO: Kann man Cyberpunk 2077 mit einer 13 Jahre alten Grafikkarte spielen? Experte testet es, das Ergebnis ernüchtert
Der Beitrag „Das ist nicht zum Spielen, sondern für Excel“ – Ein Geschäft verkauft uralte Grafikkarten, doch die Modelle haben auch heute noch einen Nutzen erschien zuerst auf Mein-MMO.
