Eine der teuersten Aktionen in World of Warcraft wird endlich viel günstiger. Einige von euch dürften gigantische Mengen an Gold sparen.
Eine Währung, von der man in World of Warcraft wohl niemals genug haben kann, ist das Gold. Wenn man nicht gerade die ganze Freizeit mit dem Farmen von Kräutern und Erzen verbringt oder ein Meister des Auktionshauses ist, dann herrscht bei vielen durchgehend akuter Goldmangel. Das wird vor allem durch die Transmogrifikation befeuert, denn Ausrüstung den eigenen Wünschen anzupassen, kann jede Menge kosten.
Doch in der kommenden Erweiterung Midnight dürfte sich das drastisch ändern. Denn Transmog wird spürbar günstiger.
Autoplay
Wie teuer ist die Transmogrifikation? Wer in WoW aktuell ein ganzes Set anpassen will, zahlt dafür ungefähr 1.000 Gold. Der exakte Betrag schwankt und hängt vom jeweiligen Ausrüstungs-Slot und dem Item-Level des Gegenstandes ab.
Das ist kein Problem, wenn ihr zu den Spielerinnen und Spielern gehört, die permanent das gleiche Outfit tragen. Doch wenn ihr regelmäßig ein anderes Transmog-Set tragt, etwa eines für den Raid, eines für Rollenspiel oder ein anderes, um einfach etwas in der Stadt herumzualbern, dann geht das ordentlich ins Geld.
Mit Midnight dürfte sich das ändern, denn dort müsst ihr künftig für jedes Design nur einmal zahlen und könnt es dann endlos verwenden.
Was wird geändert? Das System der Transmogrifikation in World of Warcraft wird mit der Erweiterung „Midnight“ grundlegend überarbeitet. Dabei sollen die nervigsten Probleme beseitigt und zusätzlich eine ganze Reihe an neuen Features ins Spiel gebracht werden.
Künftig gilt, dass ihr nicht mehr einen speziellen Gegenstand transmogrifiziert, sondern einen Slot eurer Ausrüstung.
Ein Beispiel: Ihr wählt aus, dass euer Helm-Slot das Aussehen einer teufelsgrünen Sonnenbrille haben soll. Für diese Einstellung zahlt ihr einen Goldbetrag. Doch im Anschluss haben alle Helme, die ihr anlegt, automatisch das Design dieser Sonnenbrille. Wenn ihr also im Raid einen neuen Helm bekommt und den alten austauscht, dann übernimmt der neue Helm sofort das Aussehen der Sonnenbrille – ohne Zusatzkosten.
Doch das ist noch nicht alles. Ihr könnt mehrere Sets anlegen und zwischen diesen auf Knopfdruck wechseln – ebenfalls ohne Zusatzkosten. Ihr müsst für jedes vollständige Set, das ihr zusammenstellt, nur einmal die individuellen Kosten für jeden Slot bezahlen und könnt danach zwischen den Sets hin und her wechseln.
Aber selbst hier endet der Spaß noch nicht, denn das Ganze lässt sich sogar automatisieren: Ihr könnt festlegen, dass ihr etwa im Raid euer coolstes Tier-Set tragt, doch beim Betreten einer Stadt automatisch in ein gemütlicheres Zivil-Outfit schlüpft. Oder ihr stellt ein, dass ihr beim Betreten eures eigenen Hauses sofort in die Strandbekleidung wechselt, weil ihr euch eh erst einmal an den Pool legen wollt.
Für alle, die regelmäßig ihr Outfit im Spiel ändern – oder vor allem für Rollenspielerinnen und Rollenspieler – dürfte diese Überarbeitung ein Segen sein. Vorbei sind die Zeiten, in denen man mehrfach am Tag große Goldbeträge zahlen musste, um in jeder Situation perfekt auszusehen. Das geht künftig deutlich günstiger und fast automatisch. Man muss es nur einmal einstellen.
Zwar gibt es noch ein paar unbekannte Details, etwa wie viele verschiedene Sets man speichern kann und an wie viele unterschiedliche Bedingungen man sie knüpfen kann, doch der erste Blick sieht bereits vielversprechend aus.
Das neue Transmog-System dürfte besonders nützlich sein, weil ihr bald einige der coolsten Sets überhaupt erspielen könnt.
Der Beitrag In WoW Midnight werden einige von euch Hunderttausende Goldmünzen sparen erschien zuerst auf Mein-MMO.
