Jeder Teil von Harry Potter startet mit einer ikonischen Szene – Welche ist am besten?

Ein guter Film fesselt seine Zuschauer schon von der ersten Minute an. Doch wie sieht das eigentlich bei Harry Potter aus? Wir haben uns alle acht Eröffnungsszenen der Filme im Ranking angeschaut. Welche sind einfach ikonisch, und welche eher langweilig?  

Was macht die Szenen so besonders? „Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar.“ So lautet der erste Satz der „Harry Potter“-Bücher. Wie es im Film aussieht, schauen wir uns später noch an.

Schon alleine dieses kurze Zitat sorgt bei vielen Fans wahrscheinlich für ordentlich Nostalgie. Zumindest geht es mir immer so, wenn ich zum gefühlt hundertsten Mal in die Geschichte unseres blitznarbigen Helden eintauche. Das zeigt gut, wie wichtig ein guter Start für eine Geschichte sein kann.

Das gilt natürlich auch für Filme. Schließlich ist die Eröffnungsszene das Erste, was wir überhaupt sehen. Im besten Fall sorgt sie für Spannung oder stimmt generell auf den Film ein. Sie setzt also gewissermaßen den Ton für das Kommende. Wird es düster, actionreich, lustig oder doch eher entspannt?

Wonach wurde das Ranking erstellt? Wir schauen uns an, wie gut die jeweils ersten Szenen der „Harry Potter“-Filme diese Aufgabe erfüllen. Welche Szenen sind generell am besten oder sogar ikonisch?

Wir werten übrigens alles als eine Szene, was zeitlich und örtlich unmittelbar zusammenhängt.

Auch wenn wir versuchen, objektiv zu argumentieren, bleibt die Bewertung am Ende aber natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Lasst uns also unbedingt eure Meinung in den Kommentaren da. Was ist eure liebste Eröffnungsszene, und welche könnt ihr weniger gut leiden?

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 – Kino-Trailer


Autoplay

Platz 8: Ein düsteres Hogwarts

Film: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2

„Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ stellt nicht nur das Ende der Filmreihe, sondern leider auch das Ende dieses Rankings dar. Der Film startet so, wie der vorherige Teil aufgehört hatte. Wir sehen Voldemort, wie er den Elderstab aus Dumbledores Grab an sich nimmt. Ein Blitz gen Himmel, und das Logo von Warner Bros. erscheint.

Das passt einerseits gut zum Film. Schließlich geht es um den finalen Kampf gegen Voldemort, in dem der Elderstab eine zentrale Rolle spielt. Außerdem verdeutlicht die wiederholte Szene, dass es sich um einen zweigeteilten Film handelt, den man nicht alleine betrachten sollte.

Andererseits ist die Eröffnungsszene daher auch ziemlich unspektakulär, schließlich kennt man sie schon. Etwas spannender wird die nächste Einstellung, in der wir Snape sehen, wie er über das nunmehr düstere Hogwarts blickt. Aber auch das ist nicht wirklich weltbewegend. Daher der letzte Platz.

Der Beitrag Jeder Teil von Harry Potter startet mit einer ikonischen Szene – Welche ist am besten? erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *