Beliebte Gaming-CPU verbrennt bei etlichen Spielern: AMDs Lösung ist einfach, doch das Problem könnte viel größer sein

Der Ryzen 7 9800x3D gilt als sehr beliebt und extrem erfolgreich. Doch schon länger schimpfen Spieler über beschädigte Mainboards und kaputte CPUs. AMD hat jetzt eine Lösung im Angebot, verspricht aber weiterhin den Problemen auf den Grund zu gehen. Und die Probleme könnten größer sein als angenommen.

Was ist das Problem? Anfang dieses Jahres wurde eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Berichten über den „Ryzen 7 9800X3D“-Prozessoren auf Reddit veröffentlicht, wo etliche Spieler über Probleme und starke Schäden an ihrem Mainboard oder ihrer CPU berichten. Der Ryzen 7 9800x3D gilt als derzeit beste und beliebteste Gaming-CPU.

In den meisten Fällen betraf es Mainboards des Herstellers ASRock, wie etwa in diesem Beispiel auf Reddit. Aber auch andere Hersteller, darunter MSI und ASUS sollen betroffen gewesen sein.

Mittlerweile hat sich AMD offiziell zu den Problemen geäußert. Im Gespräch mit dem japanischen Magazin Quasarzone hat AMD erklärt, dass man die Probleme sehr ernst nehme und man diese bereits untersuche. Gleichzeitig hat man auch eine erste Lösung im Angebot.

AMD vermutet falsche Spezifikationen hinter Problemen und empfiehlt BIOS-Update

Wo liegt laut AMD das Problem? AMD behauptet, dass das zugrunde liegende Problem durch einige BIOS-Versionen verursacht wird, die nicht den von AMD empfohlenen Werten entsprechen.

Grundsätzlich ist es jedoch nicht unüblich, dass Mainboard-Hersteller die Spezifikationen leicht über den Empfehlungen des Herstellers ansetzen. Das ist sowohl bei AMD- als auch Intel-Modellen der Fall. Hersteller werben dann oftmals mit „von Werk übertaktet“ oder nennen eine bessere Performance als Grund, warum sie das UEFI (BIOS) ihrer Boards modifizieren.

Was ist die Empfehlung von AMD? AMD empfiehlt den Nutzern, das BIOS ihres Motherboards auf die neueste Version zu aktualisieren. Im Fall von ASRock, wo viele Spieler über Probleme schimpften, sanken die Probleme mit Mainboard und CPUs deutlich. Mit dem großen Update auf die BIOS-Version 3.25 wurden erneut viele Werte angepasst.

Wie groß ist das Problem wirklich? Allerdings hat AMD im gleichen Gespräch mit Quasarzone klargestellt, dass das Problem komplex sei und man eng mit seinen Partnern zusammenarbeite, um es zu lösen. Das Magazin TomsHardware befürchtet deswegen etwa, dass es bei weitem nicht bloß ein Problem mit einem fehlerhaften BIOS oder falschen Spezifikationen sein könne. Am Ende stecke doch nicht nur ein menschlicher Fehler hinter den Problemen.

Mehr zum Thema

1
Ein europäischer Eisenbahnriese hatte den „Vertrag des Jahrhunderts“ in der Hand, doch eine französische Firma kam ihm dazwischen

von Benedikt Schlotmann

2
PS Plus Essential: Spiele im September 2025 – Release, Gerüchte und Spekulationen

von Christos

3
Ein Geschäft verkauft Grafikkarten, die über 16 Jahre alt sind, doch wer kauft sowas heute noch?

von Benedikt Schlotmann

AMDs beste und beliebteste CPU ist weiterhin der Ryzen 7 9800X3D. Das hat auch Betrüger aufmerksam gemacht, welche die Nachfrage ausnutzen wollen. Jetzt warnen erste Händler vor fiesen Fälschungen, die euch nicht nur Geld kosten können: Wer gerade AMDs beliebteste CPU kaufen will, sollte aufpassen, um nicht auf Betrüger hereinzufallen

Der Beitrag Beliebte Gaming-CPU verbrennt bei etlichen Spielern: AMDs Lösung ist einfach, doch das Problem könnte viel größer sein erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *