CIG, die Firma hinter Star Citizen, hat ein neues Studio gekauft. Gleichzeitig erklärt Chris Roberts, Gründer von CIG, dass Star Citizen hoffentlich ein ähnlich großes Ereignis werden wird wie GTA VI, auf das alle warten. Zumindest vom Budget her seien sich beide Projekte sehr ähnlich.
Was genau ist passiert? CIG, das Studio hinter dem Milliardenprojekt Star Citizen, hat mit Turbulent ein kanadisches Unternehmen aufgekauft, um sein Team zu vergrößern. Davon berichtet das französische Magazin LaPresse.
LaPresse erklärt außerdem, dass man ein Interview mit Chris Roberts, dem Gründer von CIG geführt habe. In diesem kommt der Release-Termin für das Singleplayer-Teil „Sqadron 42“ zur Sprache. Außerdem erklärt Chris Roberts, dass er Star Citizen für das vermutlich wichtigste Spiel neben GTA VI hält. Das Interview wird auch noch einmal vom englischen Magazin MassivelyOP aufgegriffen.
Der Trailer zu Patch 4.3 der Alpha von Star Citizen:
Autoplay
So wichtig wie GTA VI oder zumindest genauso teuer
Das sagt Chris Roberts: In dem Interview mit LaPresse erklärte Roberts, dass Star Citizen hoffentlich ein ähnlich großes Ereignis wie GTA VI werde. GTA VI, welches Anfang 2026 erscheinen soll, sieht er wohl als größten Konkurrent für sein Weltraumspiel an:
Wir hoffen, dass es fast so ein großes Ereignis wird [wie GTA VI]. Abgesehen von GTA 6 ist es wahrscheinlich das AAA-Spiel mit dem größten Budget.
Er fügte hinzu, dass Squadron 42 zu einem Zeitpunkt im Jahr 2026 starten werde, an dem es nicht von dem am meisten erwarteten Spiel der nächsten Monate, Grand Theft Auto VI, überschattet werden solle. Star Citizen solle indes ein, zwei Jahre später erscheinen, also 2027 oder 2028.
Warum ist diese Aussage spannend? Zuvor hatten Cloud Imperium Games und Chris Roberts vorwiegend darauf verzichtet, einen festen Release-Zeitraum zu nennen – wie auch von deutschen und internationalen Medien berichtet wird.
Auf Reddit wird CIG und Chris Roberts vorgeworfen, dass diese Aussagen nur dazu da seien, frischen Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Diese wolle man mit einem möglichen Release-Datum ködern. So erklärt jemand auf Reddit:
Dieser Artikel ist nicht für alte Spieler, um sie zu beruhigen, nicht für neue Spieler, nicht einmal für neue „Whales“. Das ist für neue Geldbeutel, die noch nie in die Gaming-Industrie investiert haben, nichts über SC’s Geschichte wissen und vergessen, ihre Hausaufgaben zu machen, bevor sie ihr Geld in etwas Neues stecken.
Dennoch solltet ihr die Aussage von Chris Roberts mit Vorsicht genießen: Zum einen ist die einzige Quelle für das Interview und die Aussage der Artikel des französischen Magazins LaPresse. Zum anderen verschiebt Roberts seit Jahren den Release-Termin für Sqadron 42 und Star Citizen vor sich her. Im Jahr 2012 erklärte er etwa, dass Squadron 42 im Jahr 2014 erscheinen soll und Star Citizen 2 Jahre später im Jahr 2016.
Die Alpha von Star Citizen hat mit 4.3 ein neues Content-Update spendiert bekommen. Das große Highlight sind dabei die Missionen, die sich rund um die vermeintlich verlassenen Onyx-Einrichtungen drehen. Es gibt aber auch diverse kleine, aber feine Verbesserungen: Star Citizen bekommt 2 kleine Details, durch die sich das Universum spürbar realistischer anfühlt
Der Beitrag Chris Roberts hält Star Citizen für das wichtigste AAA-Spiel neben GTA 6 und verrät angeblich nebenbei, wann Squadron 42 erscheinen soll erschien zuerst auf Mein-MMO.
