Big Bang Theory ist eine beliebte Serie, doch nicht alle Entwicklungen in der Geschichte waren gelungen. Eine seltsame Episode mit Penny war sogar den Autoren ein Dorn im Auge, aber der Erfinder der Serie wollte sie unbedingt haben.
Big Bang Theory lief 12 Staffeln lang, und dementsprechend war das Team hinter den Kulissen darum bemüht, für Abwechslung zu sorgen. Eine eher kuriose Idee betraf Penny und ihr Liebesleben.
Am Ende von Staffel 4 ist sie Single und nicht wie zunächst gedacht mit Leonard Hofstadter zusammen. Er bildet hingegen mit Priya ein Paar, der Schwester von Ray – die eine umstrittene Figur war. Dieser Umstand sorgt für Eifersucht bei Penny. Anstatt ihr Single-Leben zu genießen, kommt es in der letzten Folge von Staffel 4 zu einer seltsamen Situation.
Penny wacht nach einer durchzechten Nacht neben Raj im Bett auf. Sie ahnt, dass sie miteinander geschlafen haben und bereut es sofort. Die Szene könnt ihr auf YouTube ansehen.
Im Team von Big Bang Theory sorgte die Szene für Aufregung. Sie entstand nämlich auf Wunsch des Serien-Erfinders Chuck Lorre, fand aber wenig Gegenliebe.
Autoplay
Wie löst man so eine Situation?
Wie waren die Reaktionen? Im Buch „The Big Bang Theory: The Definitive Inside Story of the Epic Hit Series“ von Jessica Radloff widmet sich ein Abschnitt der umstrittenen Nacht (via slashfilm.com).
Peter Chakos, einer der verantwortlichen Redakteure und Produzenten, sagt darin:
Als Redakteur bin ich sehr beschützend gegenüber den Darstellern und den Figuren und fand es nicht gut, dass Penny auch nur annähernd mit Koothrappali geschlafen hat. Das war ein wirklich gruseliger Moment.
Peter Chakos
Bill Prady, der zweite Erfinder der Serie, äußerte sich nicht direkt dazu, weiß aber, dass der Produzent und Auto Steven Molaro ebenfalls kein Freund der Idee war und sie sogar „gehasst“ habe.
Das Problem: Molaro musste als Autor eine Lösung finden, um die Situation aufzuklären. Denn tatsächlich sieht man nichts von dem angedeuteten Schäferstündchen – ob Penny und Raj tatsächlich miteinander geschlafen haben, wird am Ende von Staffel 4 nicht klar.
Es lag also an Molaro, diese offene Frage zu beantworten. Er setzte sich an die Arbeit an Staffel 5, wo gleich in der ersten Folge Klarheit herrschen sollte. Nach einigem Grübeln kam er auf eine Idee, die den Figuren gerecht werden sollte. Molaro war es wichtig, eine vernünftige Lösung zu bieten, weil er der Meinung war, dass die Charaktere sonst darunter leiden würden.
Er stellte Chuck Lorre seine Idee vor. Dieser zeigte sich nicht begeistert, gab aber schließlich nach.
Wie sah die Lösung aus? In der ersten Folge der 5. Staffel kommt es zu einem etwas peinlichen Gespräch zwischen Penny und Raj. Penny hat kaum Erinnerungen an die Nacht, da sie zu betrunken war. Umso erleichterter ist sie, als Raj erzählt, dass es gar nicht zum Sex gekommen war. Schon als Penny ihm das Kondom überziehen wollte, kam es zu einem vorzeitigen… Missgeschick.
Sie hatten also keinen Sex. Zwischen den beiden klärt sich alles auf und im Laufe der weiteren Staffeln entwickelt sich eine noch tiefere Freundschaft zwischen ihnen. Ray bleibt hingegen Single, was wichtig für seine Charakterentwicklung sein soll.
Chuck Lorre hat im Übrigen auch etwas aus der Geschichte gelernt. Seine Absicht war es, etwas frischen Wind in die Serie zu bringen, doch er musste erst einsehen, auch anderen Stimmen im Team Gehör zu schenken:
Mit der Zeit habe ich gelernt, loszulassen und anderen Menschen zu erlauben, ihre Visionen und Talente einzubringen. Und je mehr ich das tat, desto besser wurde die Show.
Chuck Lorre
Die Anekdote zeigt, dass Teamarbeit bei solch großen Projekten wichtig ist, und dass nicht jede Story-Entwicklung in Big Bang Theory gelungen war. Oder wie denkt ihr über die vermeintliche Liebesnacht? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Wusstet ihr bereits Folgendes über Big Bang Theory: Bevor die Serie startete, sollte ein wichtiger Charakter ein Roboter werden
Der Beitrag Der Erfinder von Big Bang Theory wollte, dass 2 Charaktere eine gemeinsame Nacht verbringen – Das Ergebnis fanden alle schrecklich erschien zuerst auf Mein-MMO.
