Spieler durchsucht Müll nach wertvollen Schätzen, findet gleich 6 SSDs auf einmal, verrät, was er damit vorhat

Ein Reddit-User stößt beim Durchsuchen von Elektroschrott auf einen kuriosen Schatz. Sechs alte SSDs landen plötzlich in seinem Besitz und er weiß sofort, wie er sie nutzen will.

Wie kam es zu dem Fund? In seinem Post auf Reddit berichtet ein Nutzer von einem ungewöhnlichen Erlebnis beim sogenannten Dumpster Diving. Darunter versteht man das Durchsuchen von Müllcontainern, meist nach Elektroschrott oder ausrangierter Hardware. Genau dabei stieß er auf einen besonderen Schatz: Statt defekter Teile zog er gleich sechs SSDs aus dem Container.

Dabei handelt es sich um alte Samsung-Modelle mit jeweils 1 TB Speicher. Zusammen ergaben sie 6 TB, ein Glücksfall, von dem manch einer nur träumen kann. Der Nutzer ließ die Laufwerke nicht zurück, sondern nahm sie mit nach Hause, um ihnen ein zweites Leben zu geben und hatte schon eine klare Vorstellung, wie er sie einsetzen will.

Kuriose Funde von Datenträgern gibt es übrigens nicht nur im Müll, in Deutschland stößt man auf USB-Stick, die aus Wänden ragen. Wir erklären in unserem Video, was es damit auf sich hat.

Das zweite Leben der Hardware

Was macht der Speicher im Müll? Die Samsung 850 Pro wurde bereits 2014 veröffentlicht und ist damit über zehn Jahre alt. Für damalige Verhältnisse war sie laut Tom’s Hardware eine der besten SATA-SSDs: Sie erreichte die maximale Geschwindigkeit dieser Schnittstelle, kam mit einer langen Garantie von 10 Jahren und einer Haltbarkeit von 150 TBW (Total Bytes Written). Woher die gefundenen Modelle genau stammen, ist unklar. Einige Nutzer auf Reddit vermuten, die SSDs stammen aus einem Server und wurden deshalb aussortiert. In diesem Fall haben sie wahrscheinlich schon viele Betriebsstunden hinter sich.

Wie geht man mit so einem Fund um? Wer solch einen Fund macht, sollte die Platten zuerst gründlich prüfen. Mit Tools wie CrystalDiskInfo lässt sich die Gesundheit einer SSD überprüfen, Samsung bietet dafür außerdem die eigene Software Magician an. Auch in den Kommentaren empfehlen mehrere Nutzer, die SMART-Werte zu checken und den Zustand per Herstellersoftware zu kontrollieren.

Bevor die SSDs in Betrieb genommen werden, ist außerdem ein komplettes Löschen und Neuformatieren Pflicht. So lassen sich alte Datenreste entfernen und die Gefahr verringern, dass Schadsoftware oder sensible Informationen von Vorbesitzern weiterbestehen.

Das wird aus den SSDs: Mit dem Müll-Fund erweitert der Gamer seine Sammlung um 6 TB Speicherplatz für Spiele. In seinem Reddit-Post schrieb er, dass er keine wichtigen Daten darauf speichern möchte. Dadurch umgeht er das Risiko, dass die Laufwerke irgendwann überraschend den Geist aufgeben und er damit seine Daten verliert. Er habe vor, seine komplette Steam-Bibliothek auf den SSDs zu installieren. Damit er jedes Spiel stets spielbereit habe.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Spieler findet 2 Kisten AMD-Prozessoren für jeweils 7 Euro pro CPU, hält das für geniales Angebot – Ist enttäuscht, als er die Boxen öffnet [MeinMMO Classic]

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
Spieler kauft OLED-Monitor, bekommt versehentlich zwei geschickt – Will zweiten zurückgeben, doch Amazon schenkt ihm das Gerät [MeinMMO Classic]

von Benedikt Schlotmann

Speicher ist für Gamer ein ständiges Thema, egal, ob man ihn sich kostenlos aus dem Müll zieht oder teuer nachkauft. Manchmal steckt der Wert von Datenträgern aber auch dort, wo man ihn gar nicht vermutet. So erlebte ein anderer Käufer eine ähnliche Überraschung, als er gebrauchte Festplatten in alten Kartons kaufte. Statt sechs Laufwerke entdeckte er plötzlich fünf weitere und zahlte damit am Ende weniger als 4 Euro pro Terabyte.

Der Beitrag Spieler durchsucht Müll nach wertvollen Schätzen, findet gleich 6 SSDs auf einmal, verrät, was er damit vorhat erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *