Das Team von HandOfBlood hat aktuell keine leichte Zeit in der Profi-Szene von League of Legends. In einem Video spricht er über die Lage und den eventuellen Abstieg in die zweite Liga der deutschen PrimeLeague.
Welches Team ist von HandOfBlood? Im November 2021 gründete HandOfBlood (Hänno) sein eigenes LoL-Team. Eintracht Spandau (kurz: EINS) ist seitdem in der Esports-Szene fest verankert und spielt in verschiedenen Turnieren. Die größte Errungenschaft des Teams war der Sieg der EMEA Masters im Frühling 2024 (liquidpedia.net).
Was hat Eintracht Spandau im Jahr 2025 bisher erreicht? Im Jahr 2025 konnte Eintracht Spandau wenig Erfolge verzeichnen. Bei der PrimeLeague 2025 der 1. Liga (Division) im Frühling belegten sie den 8. Platz. In der darauffolgende PrimeLeague im Sommer konnten sie lediglich den 10. und somit letzten Platz belegen (lol.fandom.com).
Hänno selbst sagt in dem YouTube-Video von Eintracht Spandau, ohne einem Teammitglied Vorwürfe zu machen, Folgendes zu der Leistung seines Teams: „Wir haben sportlich so hart reingeschissen, wie seit der Gründung nicht.“
Ein großer Punkt im Video ist die bevorstehende Relegation, die darüber entscheidet, ob sie in die zweite Liga der PrimeLeague absteigen oder ihre Klasse halten können.
Autoplay
EINS steht vor dem Abstieg und Hänno hofft auf Unterstützung der Fans
Was sagt Hänno im Video zur Relegation? Als Fan der ersten Stunde des Esports und Gründer des Teams ist es für ihn ein herber Schlag kurz vor dem Abstieg zu stehen. Hänno selbst sagt, dass Absteigen keine Option sei. Zudem ist es laut ihm in der Theorie unmöglich, dass sie mit dem aktuellen Roster in die 2. Division rutschen.
Des Weiteren haben sie sogar Glück bei der Relegation, wie Hänno erklärt: Das Team CGN wurde durch mehrere Regelverstöße aus der 1. Liga/Division geworfen, demnach wird bei der aktuellen Relegation nur ein Team absteigen, statt den üblichen zwei Teams.
Welche Unterstützung erhofft sich Hänno für sein Team? HandOfBlood kann verstehen, dass das Interesse der Fans zurückgeht, wenn das Team, das man feiert, nur noch am Verlieren ist. Jedoch hofft er auf die Unterstützung der Fans und sagt im Video: „Uns persönlich würde es wirklich viel bedeuten, wenn ihr bei der Relegation einschaltet und uns anfeuert.“
Wann ist die Relegation? Die erste Serie im Format Best-of-5 wird am 5. September um 18 Uhr ausgetragen. Sollte EINS die Serie gewinnen, bleiben sie in der 1. Division. Bei einer Niederlage müssen sie eine weitere Serie am 9. September um die gleiche Zeit bestreiten. Sollten sie die zweite Serie auch verlieren, steigt Eintracht Spandau in die 2. Division ab.
Hänno und Broeki wollen die Relegation zu etwas Besonderem machen: Um die Relegation zu einem besonderen Ereignis für die Fans zu machen, haben Hänno und Broeki, der zuvor als Botlaner bei EINS gespielt hat, vor, die Relegation zu kommentieren.
Das wäre nicht das erste Mal, dass HandOfBlood ein Spiel seines Teams, Eintracht Spandau, kommentiert. Im Frühjahr 2025 tat er das ebenfalls, jedoch nicht als Hänno, sondern als richtiger Hardcore-Fan: HandOfBlood kommentiert Niederlage seines Teams in LoL auf Twitch und es ist echt unterhaltsam
Der Beitrag „Wir haben sportlich so hart reingeschissen, wie seit der Gründung nicht“ – HandOfBlood leidet mit seinem LoL-Team erschien zuerst auf Mein-MMO.
