Die großen Comic-Giganten Marvel und DC sind nicht nur Konkurrenten, in der Vergangenheit arbeiteten sie auch für Crossover zusammen. Jetzt folgt eine neue Kooperation und sie lässt Batman mit einem ungewöhnlichen Helden aneinandergeraten.
Was ist das für ein Crossover? Am 17. September 2025 erscheint in den USA der Comic Deadpool/Batman Nr. 1 von Marvel und am 19. November 2025 dann Batman/Deadpool Nr. 1 von DC. Wie der Name schon verrät, trifft der düstere Bruce Wayne auf den Anti-Helden mit dem losen Mundwerk, auf den wohl kein Held gut zu sprechen ist.
Die DC-Variante wird von Grant Morrison geschrieben und von Dan Mora gezeichnet, die Marvel-Variante stammt aus der Feder von Zeb Wells und Greg Capullo.
Das ist das erste Mal, dass die beiden Helden aufeinandertreffen. In Deadpool/Batman Nr. 1 bekommt Deadpool einen Auftrag in Gotham City, doch Batman kann nicht einfach einen chaotischen Auftragsmörder herumlaufen lassen.
DC selbst bezeichnet Batman/Deadpool als metaphysischen Autounfall zwischen zwei Erzählphilosophien. Eine Figur grübelt im Schatten von Trauma und Gerechtigkeit. Die andere turnt durch das Chaos, durchbricht die vierte Wand und gelegentlich die Gesetze der Physik.
In der Ankündigung verspricht man diverse Aspekte, wie Cosmic Horror, Slapstick, aber auch Brüche mit der vierten Wand.
Die beiden sind in den Comics zwar die Hauptfiguren, doch sie sind nicht die einzigen Helden, die aufeinandertreffen.
Letztes Jahr konnte Deadpool schon einen anderen mürrischen Helden nerven:
Autoplay
Ein Crossover nicht nur für Deadpool und Batman
Wer trifft noch aufeinander? Die beiden One-Shots werden noch kleinere Geschichten enthalten, die Aufeinandertreffen anderer DC- und Marvel-Helden zeigen.
In Deadpool/Batman gibt es auch Crossover, unter anderem zwischen:
Daredevil und Green Arrow von Kevin Smith und Adam Kubert
Captain America und Wonder Woman von Chip Zdarsky und Terry Dodson
Jeff der Landhai und Krypto von Kelly Thompson und Gurihiru
Und in Batman/Deadpool kann man sich auf folgende Crossover freuen:
Constantine und Doctor Strange von Scott Snyder, James Tynion IV, Joshua Williamson und Hayden Sherman
Nightwing (Dick Grayson) und Wolverine (Laura Kinney) von Tom Taylor und Bruno Redondo
Harley Quinn und der Hulk von G. Willow Wilson von Mariko Tamaki und Amanda Conner
Static und Ms. Marvel von G. Wilow Wilson und Denys Cowan
Es ist nicht das erste Crossover der beiden Universen. Schon 1976 erschien mit Superman vs. The Amazing Spider-Man ein Comic-Crossover zwischen den beiden Helden, die zusammen Dr. Octopus und Lex Luthor besiegen mussten.
Knapp 20 Jahre später folgte mit DC Versus Marvel ein Comic-Event, in dem beide Universen gegeneinander antreten mussten. Dort verschmolzen die Universen sogar zum Amalgam Universe und Helden wie Wolverine und Batman wurden eins. Das ist eine der skurrilsten Varianten von Wolverine.
2003 traten die Avengers gegen die Justice League of America an. Dieses Event startete 2003 mit JLA/Avengers Nr. 1 (via DC Database).
Wann erscheint das Crossover in Deutschland? Bisher sind nur die englischen Release-Termine bekannt. Deadpool/Batman Nr.1 erscheint am 17. September 2025 und Batman/Deadpool Nr. 1 folgt am 19. November 2025. Bisher kann man auch die englischen Varianten bei gängigen Händlern nicht vorbestellen.
Zudem ist unklar, in welchem Format das Crossover bei uns erscheinen wird. Wollt ihr eine der besonderen Cover-Varianten, werdet ihr das Crossover aber wohl importieren müssen.
Wird es ein Crossover der beiden Universen in Filmen und Serien geben? Das kann man zwar nie ausschließen, doch es ist ziemlich unwahrscheinlich. Die Filme und Serien der beiden Comic-Riesen wollen ein großes Universum aufbauen, das mehrere Produkte implementiert. Ein solches Crossover würde da nicht gut hineinpassen. Manchmal sollten Aspekte auch in den Comics bleiben: Superman kann fast alles, doch seine absurdeste Fähigkeit hat bisher niemand ins Kino gebracht
Der Beitrag Batman macht bald Bekanntschaft mit einem absurden Marvel-Helden, den fast keiner im Universum wirklich leiden kann erschien zuerst auf Mein-MMO.
