Das neue Kampfsystem in Pokémon-Legenden Z-A ist genau das, was ich mir als Kind immer erträumt habe

Mit Pokémon-Legenden Z-A wird die Tradition der Hauptreihe gebrochen – zumindest, was den Kampf angeht. MeinMMO-Redakteurin Jasmin Beverungen konnte sich der Herausforderung auf der gamescom 2025 mit einer 20-minütigen Demo stellen.

Als Kind habe ich immer geträumt, dass es irgendwann ein Spiel gibt, in dem ich mit meinem Pokémon in einer offenen Welt herumlaufen kann. Die Hauptreihe von Pokémon bietet nämlich nur die Möglichkeit, mit einer Figur in einer 2D-Welt umherzulaufen und in rundenbasierten Kämpfen anzutreten.

Jedes Mal, wenn ich mir den Anime ansah, wusste ich allerdings, dass die Taschenmonster wohl kaum aufeinander warten. Die Trainer schreien wie wild ihren Partnern Angriffe zu, die sie dann direkt ausführen. Kein „Hey, du musst kurz warten, jetzt bin ich an der Reihe“, sondern schnelle und dynamische Kämpfe. Das hatte mich bislang an der Hauptreihe gestört und mein Kindheitstraum blieb lange unerfüllt – bis Pokémon-Legenden Z-A angekündigt wurde.

Wer die Trailer zu Pokémon-Legenden Z-A gesehen hat, dem dürfte auffallen, dass er keine Zeit mehr hat, im Kampf über seine Züge nachzudenken. Mit dem Spiel werden nämlich die Runden abgeschafft, die ihr vielleicht noch aus Pokémon Rot oder weiteren Vertretern der Hauptreihe kennt.

Stattdessen müsst ihr nun in Echtzeit reagieren und eure Pokémon so dirigieren, dass sie zugleich möglichst viel Schaden austeilen, aber auch möglichst wenig Leben verlieren.

Auf der gamescom 2025 stellte ich mich in einer 20-minütigen Demo mehreren Trainern und Pokémon. Dabei konnte ich testen, ob die Echtzeit-Kämpfe wirklich so überfordernd sind, wie es einige Journalisten erlebt haben.

Die ersten 10 Minuten kämpfte ich dabei in der namensgebenden Liga, in der Spieler von Rang Z zu Rang A aufsteigen müssen. Danach ging es an einen schwereren Kampf gegen Mega-Absol.

Vom Ende des Alphabets zum Siegertreppchen

In den ersten 10 Minuten besuchte ich die Kampfzone, in der die Rangkämpfe für die Liga von Pokémon-Legenden: Z-A stattfinden. Hier warteten mehrere Trainer darauf, von mir geplättet zu werden. Für die Kämpfe standen mir mehrere, schwächere Pokémon wie Voltilamm zur Verfügung. Auch die gegnerischen Pokémon, darunter Scoppel, waren maximal auf Level 10.

Im Grunde waren die Kämpfe so wie in Pokémon-Legenden: Arceus, nur dass sie in Echtzeit abliefern. Mit meiner Figur konnte ich per Schnellauswahl ein Pokémon aussuchen und genauso rasch wieder wechseln. Am Rande wurden mir die 4 Angriffe angezeigt, die mein Pokémon einsetzen konnte.

Während ich umherlief, folgte mir mein Pokémon auf Schritt und Tritt. Erst, wenn ich den Befehl zum Angriff gab, positionierte es sich und attackierte das gegnerische Pokémon. 

Übrigens: In diesem Teil konnte ich auch das Anschleichen ausprobieren, um einen Erstangriff durchzuführen. Das ist mir aber nicht gelungen, vermutlich war ich zu ungeduldig. 

Während der Demo konnte ich zwei Trainer herausfordern. Der ausgeteilte Schaden der Gegner hielt sich noch in Grenzen, weshalb ich die Kämpfe nicht so schwer oder taktisch anspruchsvoll fand. Also spammte ich einfach die Angriffe, deren Recast-Zeit wieder zurückgesetzt wurde.

Und ich muss sagen: Genauso habe ich mir Pokémon-Kämpfe als Kind vorgestellt. Einfach umherlaufen, das Taschenmonster herumkommandieren und ihm dabei zusehen, wie es den Kampf in Echtzeit bestreitet. Allein dafür hat sich die Demo gelohnt. Doch es wartete eine noch größere Herausforderung.

Ihr müsst in Kämpfen mehrere Dinge auf einmal im Blick halten.

Kämpfe gegen Mega-Pokémon sind noch schwerer

Im zweiten Teil der Demo ging es dann an den Kampf gegen Mega-Absol. Ich bekam Lucario zur Hand und musste die Lebensanzeige meines Gegners auf null setzen. Der Kampf war deutlich schwerer als die vorherigen Rangkämpfe, da bereits ein getroffener Angriff von Mega-Absol einen Großteil meiner Gesundheit kostete.

Deshalb hieß es hier: Ausweichen. In bester Soulslike-Manier rollte ich umher, als wäre ich ein Gürteltier. Mega-Absol folgte nämlich einem bestimmen Angriffsmuster, das sowohl Flächenangriffe um sich selbst als auch Attacken, die in eine Richtung schossen, beinhaltete. Ich musste meinen Widersacher also beobachten und herausfinden, wann die besten Zeitfenster für Angriffe waren.

Hier kommt nämlich noch ein Punkt ins Spiel, der auch in einem „realen“ Echtzeitkampf mit Pokémon Sinn ergeben würde. Es ist wichtig, WO die Taschenmonster stehen. Wenn Absol seinen Angriff abfeuerte, musste ich dafür sorgen, dass Lucario aus der Schussbahn kam. 

Die große Rettung waren da die Kugeln, die Mega-Absol fallen ließ, wenn ich es mal traf. Sie füllten die eigene Anzeige zur Mega-Entwicklung, die ich dann bei Lucario anwenden konnte.

Tatsächlich gelang es mir am Ende, Mega-Lucario zu bezwingen. Der Kampf hatte mich deutlich mehr Nerven gekostet als die Rangkämpfe, aber so sollte man sich auch fühlen, wenn man mit dem eigenen Pokémon gegen einen anderen Trainer antritt, oder?

Mehr zum Thema

Neuer Trailer zu Pokémon Legenden Z-A erinnert an Resident Evil, macht der Community Lust auf ein Horror-Spiel mit den Taschenmonstern

von Paul Kutzner

Das neue Kampfsystem in Pokémon-Legenden Z-A ist so anders, dass einige erste Tester erstmal überfordert sind

von Jasmin Beverungen

Pokémon-Spieler verbringt 81 Stunden im ersten Gebiet, um seinen Starter auf Level 100 zu bringen, Community fragt: Warum?

von Alexander Schürlein

Insgesamt würde ich schon sagen, dass die Schwierigkeit mit den Echtzeit-Kämpfen angestiegen ist. Wer aber bereits Erfahrungen im Action-Genre gemacht hat, der sollte hier bestens klarkommen. Es braucht keinen Skill für Soulslike-Spiele, um in Pokémon-Legenden Z-A zu bestehen. 

Und wer schon immer davon geträumt hat, mit seinen Pokémon durch die Gegend zu laufen und Kämpfe zu bestreiten, bekommt ihn hiermit endlich erfüllt.

Was sich im Gegensatz zur Hauptreihe nicht geändert hat, ist die Qual der Wahl bei den Anfangspokémon. Doch viele Fans sind über die Auswahl enttäuscht. Warum, das könnt ihr auf MeinMMO nachlesen: Fans sind von Pokémon-Legenden: Z-A enttäuscht, weil das falsche Monster bei der wichtigsten Entscheidung des Spiels dabei ist

Der Beitrag Das neue Kampfsystem in Pokémon-Legenden Z-A ist genau das, was ich mir als Kind immer erträumt habe erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *