Die Termine für die nächsten Fanfestivals zu Final Fantasy XIV in den USA, Europa und Japan sind bekannt. Doch die liegen später als noch in den Jahren zuvor. Entsprechend könnte die nächste Erweiterung 8.0 auf sich warten lassen.
Wann sind die nächsten Fanfestivals? Am 27. August kündigte Square Enix die neuen Termine für die nächsten Fanfestivals für Final Fantasy XIV an. 2026 geht es noch einmal in die USA, nach Europa und wieder nach Japan. Hier sind die Termine:
24. und 25. April 2026: Anaheim, Californien, USA – Anaheim Convention Center
25. und 26. Juli 2026: Berlin, Deutschland – Messe Berlin, hub27
31. Oktober und 1. November 2026: Tokyo, Japan – Makuhari Messe
Damit findet das nächste europäische Fanfestival nach Frankfurt 2017 erstmals wieder in Deutschland statt. Informationen zum Ticketverkauf gibt es aktuell noch nicht, sollen aber auf der offiziellen Webseite zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Die Termine weichen allerdings leicht vom bisher gewohnten Rhythmus von Final Fantasy XIV ab und damit könnte die nächste Erweiterung später kommen als erwartet. MeinMMO-Redakteurin Sophia Weiß war übrigens für euch auf dem Fanfestival in London 2023 unterwegs. Hier gibt es ein paar Eindrücke:
Autoplay
Kommt 8.0 für Final Fantasy XIV erst viel später als gedacht?
Wie sah der bisherige Erweiterungsrhythmus von Final Fantasy XIV aus? Der bisherige Rhythmus bei Final Fantasy XIV sah bis Endwalker ca. alle zwei Jahre ein neues großes X.0-Update vor:
A Realm Reborn (Base Game), Version 2.0: August 2013
Heavensward, Version 3.0: Juni 2015
Stormblood, Version 4.0: Juni 2017
Shadowbringers Version 5.0: Juli 2019
Endwalker, Version 6.0: Dezember 2021
Dawntrail, Version 7.0 (aktuell): Juli 2024
Die spätere Veröffentlichung von Endwalker im Winter 2021 statt Sommer war damals der Covid-19-Pandemie geschuldet. Die ca. 2,5-jährige Wartezeit auf Dawntrail war vermutlich ebenfalls der Pandemie geschuldet und wurde als Rückkehr zum regulären Rhythmus mit Sommer-Release gesehen.
Was bedeuten die Fanfestival-Termine für 8.0? Wenn die Entwickler nicht ihr komplettes Ankündigungsmuster für 8.0 neu gestalten, kann es passieren, dass die Erweiterung erst Ende 2026 oder gar erst im Frühjahr 2027 live geht.
Bisher wurde die jeweils nächste Erweiterung für das MMORPG im Rahmen des US-Festivals angekündigt. Zum Europäischen wurde der Release-Termin bekannt gegeben und im Rahmen des Events in Tokyo gab es die letzten Informationen, bevor es nach Release von Patch X.55 ca. 6 Monate Informations- und Update-Pause bis zum Release gab.
Sollten die Entwickler das US-Fanfestival wie gewohnt für die Ankündigung von 8.0 nutzen, würden der Name, das Setting und erste Informationen im April 2026 bekannt gegeben werden. Der Release-Termin steht dann vermutlich 2026 im Juli zum Event in Berlin fest. Das Fanfestival in Tokyo findet schlussendlich Ende Oktober, Anfang November statt.
Natürlich könnte Square Enix Version 8.0 dann relativ kurz nach dem Festival in Tokyo veröffentlichen. Vermutlich wird dann aber erst Patch 7.55 folgen. Der Release der neuen Erweiterung nach Dawntrail könnte daher auf April oder Mai 2027 fallen – wenn nicht sogar in den Juni oder Juli. Das wären dann rund drei Jahre Wartezeit.
Ein Release im Juni oder Juli 2026, was eine Veröffentlichung nach dem alten Schema wäre, wird mit den aktuellen Terminen aber nicht möglich sein.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist nicht bekannt, ob und inwieweit sich die Marketing-Maßnahmen für eine Erweiterung 8.0 für Final Fantasy XIV verändert haben könnten oder ob Square Enix grundsätzlich beim alten Schema bleibt. Sobald es neue, gesicherte Informationen zu den Fanfestivals oder der kommenden Erweiterung gibt, lest ihr es bei MeinMMO. Im Rahmen der gamescom 2025 konnten wir übrigens mit Naoki Yoshida sprechen und er hat uns verraten, wie er ein neues MMORPG heute gestalten würde.
Der Beitrag Die neue Erweiterung 8.0 von Final Fantasy XIV könnte länger auf sich warten lassen – Die Termine der Fan Festivals sind bekannt erschien zuerst auf Mein-MMO.
