Am Wochenende (24. August 2025) stand das erste Liga-Spiel für den Fußballverein von Twitch-Streamer Elias „EliasN97“ Nerlich an. Zum Saisonstart spielte das ambitionierte Delay Sports nur unentschieden. Viel schlimmer bewertete Präsident Nerlich allerdings das Verhalten vieler Spieler vor dem Spiel und zog die erste Konsequenz schon vor dem Anpfiff.
Was findet EliasN97 respektlos? Trotz des dünnbesetzten Kaders von Delay, der verletzungsbedingt gerade mit vielen Ausfällen klarkommen muss, waren sich viele Spieler nicht den Pflichten einer vernünftigen Spielvorbereitung bewusst. Zahlreiche Spieler verbrachten den Freitag und den Samstag vor dem Spiel auf einem Festival in Berlin und feierten dabei exzessiv bis in die frühen Morgenstunden des Spieltags.
Der Streamer zeigte sich auf YouTube mit einer Reaktion auf das Spiel enttäuscht und fühlt sich von den Spielern seines Vereins respektlos behandelt. Dabei sei er zusammen mit dem Trainerstab den Spielern sogar entgegengekommen und habe ihnen einen trainingsfreien Freitag erlaubt, um das Festival an diesem Tag besuchen zu können. Im Gegenzug erwartete er, dass seine Spieler am Samstag eine vernünftige Vorbereitung absolvieren, das heißt: kein Alkohol trinken und früh zu Bett gehen.
Warum ist EliasN97 sauer? Besonders die Respektlosigkeit gegenüber des Trainerstabs und den übrigen Mitarbeitern sei nicht zu entschuldigen, da diese viel Arbeit in den Verein stecken würden. Auch er fühle sich von seiner Mannschaft hintergangen, da er sich jederzeit darum bemühe, dass den Spielern bei Delay die besten Voraussetzungen geschaffen werden.
Durch die Bekanntheit und Vernetzung der Gründer gelingt es Delay Spieler für sich zu gewinnen, die teilweise schon in viel besseren Ligen gespielt haben. Deshalb sehen einige das Projekt auch kritisch, weil kein fairer Wettbewerb in der Liga möglich sei. Immer wieder gibt es auch Gerüchte, dass Spieler des Geldes wegen zu Delay wechseln würden. Laut Nerlich erhalte aber kein Spieler ein Gehalt oder eine Prämie. Die Spieler seien da, weil sie Bock auf das Projekt hätten.
Für die Außendarstellung des ohnehin schon kritisch betrachteten Vereins wirke ein solcher Auftakt mit den dazugehörigen Geschichten des ersten Spieltags sehr unproffessionell.
Nerlich sei gerade dabei, einen Kredit für ein eigenes Vereinsgelände zu beantragen und habe Bedenken, ob die Bank ihm den Kredit gewähren würde, wenn sie sähe, dass nicht professionell genug in dem Verein gearbeitet würde.
Zudem müssen die Spieler verinnerlichen, dass man kein normaler Bezirksligist sei, sondern dass das Projekt weitaus größere Ambitionen hat.
Das Ergebnis sei nur zweitrangig. Sportlich sei Nerlich davon überzeugt, dass man den Aufstieg auch trotz des holprigen Starts wieder packen werde. Im Nachhinein sei er froh, dass die Spieler mit diesem unbefriedigenden Start in ihrer Überheblichkeit eingebremst wurden, weil sonst die Gefahr noch größer gewesen wäre, dass sie sich in Zukunft wieder so verhalten könnten.
Nerlich wollte das unprofessionelle Verhalten seiner Spieler dennoch nicht einfach durchgehen lassen. Noch vor dem Anpfiff zog er und der Trainerstab die ersten Konsequenzen und macht dabei selbst vor seinem Mitgründer und Kumpel nicht halt.
Autoplay
Mitgründer von Delay Sports schmort 90 Minuten auf der Bank
Welche Konsequenzen zieht EliasN97? Nach Absprache mit den Trainern Kevin Pannewitz und Andreas Schild wurde sogar Mitgründer und Streamer-Kumpel Sidney „SidneyEweka“ Friede aus der Startaufstellung gestrichen. Wohl in dem Wissen, dass er der beste Spieler im Kader von Delay sei und dass nur noch 2 andere Auswechselspieler zur Verfügung stehen würden.
Friede sei laut Nerlich einer derjenigen gewesen, die sogar nachweislich beim Feiern übertrieben hatten. Als Beweis dafür führte Nerlich ein Video an, dass Friede am Spieltag zwischen 6:30 Uhr und 7:00 Uhr früh beim Feiern zeigen würde. Friede postete dieses Video sogar in die Story seines Instagram-Accounts.
Als Friede zum Treffpunkt vor dem Spiel erschien, habe man ihm gesagt, dass er sich gar nicht erst umziehen brauche. Präsident und Kumpel Nerlich habe Friede einen langen Monolog gehalten und ihm klargemacht, dass so ein Verhalten nicht akzeptabel sei.
Wie reagiert der Mitgründer? Friede gab bislang noch kein Statement ab. Nerlich zeigte sich enttäuscht von der Reaktion, weil dieser sich angeblich uneinsichtig gezeigt habe und meinte, dass das Feiern vorher abgesprochen gewesen sei.
Anhand seiner Reaktion einen Tag nach dem Spiel könnte man annehmen, dass sich Friede immer noch im Recht fühle. So postete er auf Instagram noch einige Bilder, die ihm auf dem besagten Festival zeigen.
Sollte sich Friede zum Vorfall äußern, werden wir das Statement an dieser Stelle ergänzen.
Wie geht es jetzt mit Delay Sports weiter? Zum Abschluss seines emotionalen Statements betonte Nerlich, dass er immer hinter seinem Herzensprojekt und auch weiterhin hinter seinen Spielern stehen würde.
Für die neue Woche kündigte er an, dass 2 neue Spieler aus der 2. Mannschaft von Delay eine Chance in der 1. Mannschaft bekommen würden. Es bleibt abzuwarten, ob die Standpauke und das Durchgreifen ein Umdenken bei einigen Spielern bewirkt.
Bald startet auch wieder die Icon League, die Nerlich zusammen mit Toni Kroos ins Leben gerufen hat. Die Kleinfeldliga erfreut sich immer wieder über neue Stars, die als Gastspieler an den Spieltagen auftreten. Ein solcher Star hat auch einen Besuch des bekanntesten Fußballers der Welt in Aussicht gestellt: In der Icon League auf Twitch könnte bald Cristiano Ronaldo mitspielen – ehemaliger Mitspieler liefert Hinweise
Der Beitrag „Einfach nur respektlos“: Twitch-Streamer EliasN97 ist stinksauer, zieht Konsequenzen bei Delay Sports – Mitgründer darf nur zuschauen erschien zuerst auf Mein-MMO.
