Helldivers 2 sorgt mit 2 Events für Spieleransturm, dem selbst die Server nicht gewachsen sind, auch die Warteschlangen sind zurück

In Helldivers 2 haben die Spieler die Server überrannt. Zwei Events, die fast zeitgleich angekündigt wurden, brachten Hunderttausende dazu, sich ins Spiel einzuloggen. So viele, dass selbst die Warteschlangen zurückgekehrt sind.

Woher kommt der Spieleransturm? Am 26. August 2025 durften zum ersten Mal Spieler auf Xbox als neue Rekruten in Helldivers 2 starten. Nachdem das Spiel über ein Jahr lang als exklusiv auf Steam und PS5 spielbar war, haben die Entwickler nun auch die neuen Kadetten zum Spielen eingeladen.

Doch während die Xbox-Diver sich gerade gegen die ersten Feinde ins Gemetzel stürzten, sorgten die Entwickler von Helldivers 2 mit einer großen Ankündigung für strahlende Augen bei Veteranen und Rekruten zugleich.

Hier könnt ihr die neueste Kriegsanleihe sehen:

Helldivers 2 x Halo: ODST – Trailer zur nächsten Legendären Kriegsanleihe


Autoplay

Krieg gegen die Käfer sorgt für Warteschlangen

Was war das für eine Ankündigung? Um ca. 14 Uhr am 26. August 2025 haben die Entwickler von Helldivers 2 ihre nächste große Erweiterung angekündigt. Diese soll die Spieler in den Krieg gegen die Käfer stürzen und bis auf die Heimatwelten der Terminiden führen.

Dort erwartet die Spieler ein komplett neues Terrain samt unterirdischen Tunnelsystemen, die man ohne Luftunterstützung von Über-Erde erobern muss. Nicht nur ohne Luftschläge, sondern auch mit knapper Munition. Im Dunkeln sollen die Helldiver dort die Käfernester ausmerzen.

Auf den Heimatwelten erwartet die Helldiver aber auch allerlei neue und geupgradete Arten von Feinden, die den Angriff auf ihre Heimatwelt abwehren.

Wie steht es um die Server? Nachdem diese beiden Großereignisse an einem Tag geschehen sind, bekamen viele Spieler sofort Lust, sich in Helldivers 2 einzuloggen. Auf den beiden Kanälen auf YouTube, auf denen das Video zur Ankündigung veröffentlicht wurde, erreichte es über 1,4 Millionen Aufrufe binnen 18 Stunden.

Ingame sah es dank der neuen Xbox-Rekruten und der Wiederkehrer, die vom großen Krieg gegen die Käfer angelockt wurden, nicht anders aus. Laut einem Screenshot auf Reddit waren auf allen Plattformen vereint zeitgleich über 390.000 Spieler online.

Nur wenige Minuten später soll es laut den Spielern zu einem Serverabsturz gekommen sein, von dem auch PC-Spieler betroffen waren. Es wird vermutet, dass die hohe Spielerzahl die Server an ihre Kapazitäten gebracht hat. Untermauert wird diese Theorie, weil die Spieler nach dem Crash in einer Warteschlange warten mussten, bis sie sich wieder einloggen konnten.

Alleine auf Steam haben sich die Spielerzahlen binnen eines Tages verdreifacht und kletterten in der Spitze auf 167.795 Spieler laut SteamDB. Damit wurde die bisher höchste Spielerzahl seit dem Release des Koop-Shooters erreicht und übertrifft selbst den Angriff auf Über-Erde und die Einführung der Illuminierten als dritte Fraktion im Spiel.

Mehr zum Thema

Helldivers 2 kündigt große Erweiterung an, lässt euch die Heimatwelten der Käfer angreifen und in Tunnel kriechen

von Cedric Holmeier

Helldivers 2 startet auf Xbox und die Community weiß genau, wie sie die neuen Spieler empfangen will

von Dariusz Müller

Helldivers 2: Bestes Loadout – Das stärkste Setup, um auch als Solo-Spieler zu überleben

von Dariusz Müller

Mit gleich zwei großen Ereignissen an einem Tag haben die Entwickler sich wohl selbst übertroffen und damit mehr Spieler angelockt, als sie selbst dachten. Der Krieg gegen die Käfer geht offiziell erst am 2. September los, bis dahin könnt ihr euch aber schon mal informieren, was euch auf den Heimatwelten der Terminiden erwartet: Helldivers 2 kündigt große Erweiterung an, lässt euch die Heimatwelten der Käfer vernichten

Der Beitrag Helldivers 2 sorgt mit 2 Events für Spieleransturm, dem selbst die Server nicht gewachsen sind, auch die Warteschlangen sind zurück erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *