Plattform für Spiele hängt mit 47,3 Mio. gleichzeitig aktiven Nutzern Steam ab, weil sich 2 Games einen regelrechten Krieg leisten

Im März 2025 kam Steam auf 41,2 Millionen gleichzeitig aktive Nutzer. Rekord! Zumindest bis vor wenigen Tagen. Am vergangenen Wochenende konnte eine andere Plattform diese Zahl nämlich noch übertreffen.

Um welche Plattform geht es? Um Roblox, einen Baukasten für Spiele, der sich über die vergangenen 20 Jahre hinweg zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Gaming-Plattformen überhaupt mausern konnte.

Im Mai 2025 waren in Roblox beispielsweise mehr Spieler gleichzeitig aktiv als in Fortnite und Steam zusammen, nämlich 16,3 Millionen.

Im August 2025 konnte Roblox auf YouTube die Marke von 1 Billion Aufrufe knacken. Diesen Meilenstein feiern die Beteiligten mit einem eigenen „Spiel“ in Roblox, dem Roblox-Museum von YouTube.

Jetzt kommt also der nächste historische Meilenstein dazu: Am vergangenen Wochenende waren zeitweise 47,3 Millionen Spieler gleichzeitig in Roblox aktiv, wie der Roblox Strategy Consultant James Purell auf linkedin.com berichtet.

Der Krieg der viralen Hits

Wieso kommt es zu dem Rekord? Der virale Roblox-Hit „Grow a Garden“ macht bereits seit geraumer Zeit Schlagzeilen, weil er jeden Tag unfassbar viele Spieler auf die Server locken kann, die Bock darauf haben, ihren eigenen Garten auszubauen.

Mit „Steel a Brainrot“ gibt es mittlerweile jedoch interne Konkurrenz, die ebenfalls sehr beliebt in der Roblox-Community ist. In diesem Spiel geht es darum, sogenannte Brainrots zu kaufen (oder von anderen Spielern zu stehlen), Geld zu generieren und Items zu kaufen, mit denen man die Mitspieler dann … trollen kann. Nun ja …

Die verantwortlichen Entwickler verbrachten die letzte Woche damit, sich gegenseitig auf den sozialen Kanälen herauszufordern, zu beleidigen und den „Admin War“ auszurufen. Dabei gelang es ihnen, ihre jeweiligen Communitys zu mobilisieren, wodurch die Spielerzahlen explodierten: „Steel a Brainrot“ kam zeitweise auf über 20 Millionen gleichzeitig aktive Spieler, „Grow a Garden“ auf 21,1 Millionen.

Die beiden Spiele alleine erreichten also bereits den Steam-Rekord aus dem März 2025, mit 41,2 Millionen gleichzeitig aktive Nutzer. Kein Wunder, dass sogar die Verantwortlichen hinter GTA 6 großen Respekt vor der Plattform haben.

Wie reagiert die Community auf den Rekord? Einige Spieler kalkulieren, wie viele Menschen der Erde während des Rekords zeitgleich Roblox gespielt haben.

nsfw_zak schreibt auf Reddit: „Also hat jeder 173. Mensch auf der Erde gleichzeitig Roblox gespielt? Das ist doch verrückt (ich habe für meine Berechnung eine Gesamtbevölkerung von 8,2 Milliarden Menschen zugrunde gelegt).“

Kyuubee ergänzt auf Reddit: „Es ist noch schlimmer. Laut den demografischen Daten von Roblox sind 40 % ihrer Nutzer Kinder unter 13 Jahren, was etwa 19 Millionen der 47 Millionen gleichzeitigen Nutzer entspricht. Weltweit gibt es etwa 2 Milliarden Kinder. Mit anderen Worten: Etwa jedes hundertste Kind auf der Erde war zu diesem Zeitpunkt auf Roblox unterwegs. Betrachtet man nur die Länder der ersten Welt mit einfachem Zugang zum Internet, sind die Zahlen sogar noch schlechter.“

Was ihr zu Roblox wissen müsst: Obwohl die Plattform schon so lange auf dem Markt ist und vor allem jüngere Spieler anspricht, gelingt es den Entwicklern nicht, die Masse an Spielern und Spielen zeitnah sowie kindgerecht zu moderieren und Maßnahmen zu etablieren, durch die Minderjährige nachhaltig vor Missbrauch und toxischen respektive bedenklichen Inhalten geschützt werden.

Organisationen wie das Deutsche Kinderhilfswerk oder die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz kritisieren die Plattform-Betreiber daher (Quelle: Deutschlandfunk). In den USA werden derzeit Hunderte Klagen gegen Roblox vorbereitet, in denen ebenfalls der mangelhafte Kinderschutz im Fokus steht (Quelle: wired.com).

Was können Eltern tun? Wer seinem Kind Roblox nicht komplett verbieten möchte, sollte sich zumindest zeigen lassen, welche Spiele der Nachwuchs auf der Plattform zockt. Habt zudem den Chat im Auge und nutzt die vorhandenen Optionen für Kindersicherung, um beispielsweise bestimmte Inhalte oder Kommunikationsoptionen zu blockieren (mehr dazu auf roblox.com).

Wer selbst gern mit seinen Kids zockt, kann die vereinbarten Spielzeiten aber vielleicht auch mit richtig guten Koop-Games füllen. Ein paar davon haben wir euch vor kurzer Zeit vorgestellt: 10 Koop-Games, mit denen eure Kinder und ihr viel Spaß haben werdet

Mehr zu Roblox:

Mehr zum Thema
Roblox bekommt die Quittung für mangelhaften Schutz der Kinder, wird in der Türkei blockiert

von Karsten Scholz

Mehr zum Thema
Irgendwer baut im Kinderspiel Roblox reale Amokläufe wie in Christchurch nach

von Schuhmann

Es gab über die vergangenen Jahre hinweg immer wieder Berichte über Missbrauch von Kindern und sogar Klagen von Eltern gegen Roblox. Über einen besonders schlimmen Fall hatte MeinMMO im August 2024 berichtet: In Roblox wird ein Spieler als Pädophiler entlarvt, doch er bleibt frei und entführt eine 15-Jährige.

Der Beitrag Plattform für Spiele hängt mit 47,3 Mio. gleichzeitig aktiven Nutzern Steam ab, weil sich 2 Games einen regelrechten Krieg leisten erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *