Wer sich neue Hardware bestellt, geht erst einmal davon aus, dass sie neu ist. Ein Spieler hat sich einen neuen Monitor bestellt und hat festgestellt, dass der schon wochenlang genutzt wurde.
Das hat der Spieler gemacht: Der Nutzer Stormycity_is_back hat auf Reddit ein Bild von seinem neuen Monitor gepostet. Er selbst erklärt, dass er sich den Monitor neu im Geschäft gekauft habe.
Gekauft hat er sich übrigens den LG UltraGear 27gs60qc-b, den ihr etwa auf Amazon für rund 150 Euro bekommt. Dabei handelt es sich um ein Modell mit VA-Panel, also kein wirklich teures Gerät.
Die Überraschung kommt aber erst nach dem Kauf. Als er den Monitor anschließt, lässt er sich die Nutzungsdauer des Monitors anzeigen. Und diese wird mit 925 Stunden beziffert. Um ein neues Modell dürfte es sich daher laut etlicher Nutzer nicht mehr handeln.
Autoplay
Monitor hat fast 1.000 Stunden auf dem Buckel, ist aber nur ein Bruchteil der Lebenszeit
Warum lief der Monitor schon so lange? Darüber kann man tatsächlich nur spekulieren. Einige mutmaßen aber, dass es sich um ein Ausstellungsstück handeln könnte, der täglich mehrere Stunden lang gelaufen ist. Bei der Produktion dürfte dies nicht geschehen sein, da Geräte in der Fabrik in der Regel zwischen 30 Minuten und 1 Stunde lang laufen, damit sie getestet und kalibriert werden können.
Sind die 1.000 Stunden schlimm? Nein, nicht unbedingt. Grundsätzlich hängt die durchschnittliche Lebensdauer des Monitors von der Technologie ab:
LCD-Monitore halten oft 30.000 bis 60.000 Stunden.
OLED-Monitore können bei gleicher Nutzung auch 60.000 bis 100.000 Stunden und mehr erreichen.
Die knapp 1.000 Stunden des Nutzers sind daher aus dieser Perspektive nur ein Bruchteil der durchschnittlichen Lebenszeit, die ein Monitor in der Regel halten sollte. Aus dieser Perspektive muss er sich daher keine Sorgen machen, dass er viel gemeinsame Zeit mit seinem Monitor verloren hat.
Ein Nutzer auf Reddit rechnet das etwa vor und erklärt:
925 Stunden entsprechen nur 5,5 Wochen „Nonstop“-Nutzung oder etwa 20 Wochen, wenn man von 6 Tagen pro Woche à 8 Stunden ausgeht. Das sind wahrscheinlich zwischen 1 und 2 % der erwarteten Lebensdauer des Monitors (die in der Regel mindestens 60.000 Stunden beträgt).
Die Kritik vieler Nutzer ist vor allem, dass hier ein schon länger genutztes Modell als „neu“ verkauft wird. Viele empfehlen dem Käufer, dass er sich an den Verkäufer wenden soll, ihm die Zahlen zeigen und einen Rabatt verlangen solle.
Ein Spieler kauft sich einen OLED-Monitor auf Amazon, doch er bekommt zwei Geräte geliefert. Er würde den zweiten Monitor gern zurückschicken, denn er hat Sorge, dass er auf den Kosten sitzen bleiben könnte. Doch Amazon beruhigt ihn mit einer besonderen Geste: Spieler kauft OLED-Monitor, bekommt versehentlich zwei geschickt – Will zweiten zurückgeben, doch Amazon schenkt ihm das Gerät
Der Beitrag Spieler kauft sich neuen Monitor im Geschäft, muss zu Hause feststellen, dass den Monitor schon jemand fast 1.000 Stunden genutzt hat erschien zuerst auf Mein-MMO.
