Tops & Flops – Turtle Drinker!

 

Der ultimative Wochenrückblick der Redaktionsschildkröten – Steffen zieht zurück, Sebastian ist versunken, Thomas erntet… und Ulrich… ja, hm, seht besser selbst…

Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 • Acclaim • The Dark Queen of Mortholme • The RPG • Texnoplazm • RE2 • RE3 • Shenmue • Metal Gear Solid Delta: Snake Eater • Welcome to Sudden Death • Social Eating von Schildkröten • Chili-Ernte • gamescom-Nachlese • Pragmata • Shinobi

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
SteffenSebastianUlrichThomas

Bildquellen: Youtube, Steam/Capcom

 

Steffen gibt Beifall für Acclaim.

 

<!–

–>

Steffens Top 1 – Rückzieher
Nein, das ist keine Wiederholung vom Text der letzten Woche. Nach der Kritik an den zwei hinter einer Paywall versteckten Clans in Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 reagiert Paradox und kündigte diese Woche zumindest an, die Entscheidung zu überdenken. Ich gehe davon aus, dass die Clans zum Start frei verfügbar sein werden, jedoch muss Paradox sich wohl noch überlegen, was dafür als Zusatzinhalt in die Premium-Edition wandert, die schon verkauft wurde.

 

<!–

–>

Steffens Top 2 – Acclaim
Die Marke Acclaim kehrt zurück und widmet sich dem Thema Retro und Indies. Mit dem Hersteller sind viele schöne Erinnerungen verbunden. Mir würde es schon reichen, wenn einige der besten Titel mit einem Remaster oder zumindest als brauchbare Emulation wieder neu aufgelegt würden. Was uns genau erwartet, erfahren wir dann im September.

 

<!–

–>

Steffens Top 3 – Boss-like
Im kleinen Indie-Spiel The Dark Queen of Mortholme (Steam / itch.io) werdet Ihr im selbst zum Souls-Boss, der immer wieder vom Helden heimgesucht wird, der mit jedem Versuch besser wird. Spielerisch ist das ganze simpel gehalten und eigentlich steht die Story hier im Zentrum. Die 6 Euro für knapp 20 Minuten waren mir dann zwar eigentlich dann doch etwas zu dürftig, aber das Konzept ist toll und dürfte gerne in einem weiteren Spiel ausgebaut werden.

 

<!–

–>

Steffens Top 4 – The RPG
Die Überschrift ist ebenso der Name eines Spiels, das sich dem Supraland-Konzept bedient und gleichzeitig Skyrim parodiert. Ist ganz witzig, jedoch wie schon in Supraland sind die Kämpfe eher mäßig. Leider gibt es in “The RPG” mehr davon als es sollte, aber nach ein paar Stunden Spielzeit habt Ihr ohnehin bereits das Finale erreicht.

 

<!–

–>

Steffens Top 5 – Gun-Fu
Überraschend stark zeigte sich der Early-Access-Titel Texnoplazm. Hierbei prügelt man sich in PS2-Optik – die an Deus Ex erinnert – durch schlauchige Levels. Der Clou ist, dass Ihr dabei wahnsinnig agil seid und unsere Heldin ständig zwischen drei Kampfstilen mit Fäusten, Nahkampfwaffen und Knarren wechseln muss. Den Mix könnte man als eine Mischung aus Ghostrunner und Superhot bezeichnen. Sollten die Entwickler in den zwei angepeilten Jahren Entwicklungszeit noch ordentlich Politur und Abwechslung auftragen, könnte hier ein kleiner Action-Geheimtipp warten, der es hoffentlich auch auf die Konsole schafft.

 

Sebastian verrät seinen Sommerhit des Jahres 1998.

 

<!–

–>

Sebastians Top 1 – Resident Evil 2
Mein persönlicher Sommerhit des Jahres 1998 ist jetzt endlich auch bei PlayStation Plus verfügbar. Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, wie man darin das A-Szenario von Claire starten kann?

 

<!–

–>

Sebastians Top 2 – Resident Evil 3: Nemesis
Das hat inzwischen ebenfalls seinen Weg zu PlayStation Plus gefunden. Praktischerweise handelt es sich hierbei nicht um die geschnittene PAL-Version, sondern um die ungeschnittene NTSC-Fassung.

 

<!–

–>

Sebastians Top 3 – Shenmue
Hier bin ich immer noch in den Tiefen des Hafengebiets versunken. Dabei ärgere ich mich zwar immer mal etwas über kleinere unlogische Story-Sprünge, freue mich aber gleichzeitig über die unübertroffen dichte Atmosphäre.

 

<!–

–>

Sebastians Top 4 – Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
Das Original habe ich im März 2005 auf der PS2 im Rekordtempo durchgespielt und war total begeistert davon. Das Remake bietet jetzt offenbar nur dezente Neuerungen, aber das würde mir eigentlich auch schon reichen.

 

<!–

–>

Sebastians Top 5 – Welcome to Sudden Death
Dafür wurde der Begriff „schnörkellos“ erfunden, weil eben genau das abgeliefert wird. Man kennt quasi von der ersten Sekunde an das Ende und bekommt bis dahin kompromisslose Action geboten. Schade nur, dass dabei einige Charaktere erschreckend blass bleiben und auch die Inszenierung hätte ruhig etwas hochwertiger ausfallen können.

 

<!–

–>

Dreisterweise kapert Ulrich diesmal auch die “Einleitung” mit einem Video, weil es sonst nicht für alle Episoden des epischen Geschackstests reichen würde.

 

<!–

–>

Ulrichs Top 1 – Leckeres mit Leonardo?
Hat der “Macher mit Haltung” eins an der Waffel?

 

<!–

–>

Ulrichs Top 2 – Mampfen mit Michelangelo?
Ist das “her auf zwei Beinen” süß oder sauer?

 

<!–

–>

Ulrichs Top 3 – Dekadentes mit Donatello?
Kann der “Weiterdenker” überzeugen?

 

<!–

–>

Ulrichs Top 4 – Raffiniertes mit Raphael?
Ist der “Lautsprecher” geschmacklich gut getroffen?

 

<!–

–>

Ulrichs Top 5 – Das große Finale
Und weil es sein muss, gibt es zum Abschluss das große Ranking sowie ein gewagtes Team-Up-Experiment.

 

Nach so viel Schildkrötensuppe ist eine Chili vielleicht nicht verkehrt…

 

Thomas’ Top 1 – Ernte 25
Ich hab Anfang des Jahres jede Menge Chilis und Pepperonis angezogen und bis auf die Jalapenos sind alle aufgegangen – und jetzt wird langsam die Ernte eingefahren. Hier zu sehen: Die drei ersten reifen Habaneros. Die habe ich aus den Samen einer im Supermarkt gekauften Schote selbst gezogen. Die beiden Jalapenos stammen von einem Stock, den ich direkt beim Gärtner gekauft habe, weil die Samen hier nicht aufgegangen sind. Und dazu kommen noch jede Menge lange Pepperoni und Dutzende von den fiesen kleinen Früchten aus Vietnam. Das wird ein Spaß!

 

Thomas’ Top 2 – Leute auf der Gamescom
Die Gamescom hat viel Nerviges – aber man trifft halt auch tolle Leute. Als ich He-Man angespielt habe (mehr dazu im nächsten Heft – tolles Spiel!) hab ich direkt noch meinen alten Freund Jake aus Liverpool getroffen – wie ich auch einer der größten Mega Drive Fans überhaupt. Und natürlich musste das dann festgehalten werden. U nd weil Mike Tucker von Bitmap Bureau auch da war musste der auch noch mit drauf – immerhin macht der ja gerade “He-Man” und hat mit “Xeno Crisis” eins der besten modernen Mega Drive Spiele überhaupt mit seinem Team entwickelt.

 

Thomas’ Top 3 – Gamescom-Nachlese
Freitag Abend war für mich die Gamescom vorbei – zumindest der Teil der in Köln. Frankfurt war dann noch die Nachlese im Freundes- und Bekanntenkreis – zuerst Retrospiele im Hause Linneman (Yuichi Ochi hat sich durch Castlevania gebissen), dann Frankfurt-Sachsenhausen-Tour mit der ganzen Truppe – im Fichtekränzi wurden dann etliche Liter Äbbelwoi vernichtet.

 

Thomas’ Top 4 – Pragmata
Pragmata war vermutlich mein Spiel dieser Gamescom. Das superjunge Capcom-Team hat hier ein grafisch fantastisches und spielerisch wirklich frisches Werk geschaffen, von dem ich kaum genug kriegen konnte! Unbedingt vormerken, das wird nächstes Jahr ganz, ganz groß.

 

<!–

–>

Thomas’ Top 5 – Shinobi
Dieses Jahr ganz ganz groß ist Shinobi: Das ist jetzt erhältlich und ich hab schon eine Menge Zeit damit verbracht. Genaueres lest Ihr demnächst in der kommenden M! Games, aber ich kann jetzt schonmal sagen: Das hat für mich persönlich gute Chancen, mein persönliches Spiel des Jahres zu werden.

 

…aber das Jahr ist noch lang! Das Wochenende hoffentlich auch – also wir wünschen ein schönes eben solches!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *