Das gegenseitige Messen mit gegnerischen Zauberern, Magiern und anderen Zauberwirkenden in Baldur’s Gate 3 gibt Spielern beim Einsatz eines starken Zaubers ein großartiges Gefühl. Umso nerviger ist es, wenn der Gegner einem mit nur einer Aktion den ganzen Spaß verderben kann – Doch die Community erklärt, wie ihr eure Gegner zuvor austricksen könnt.
Von welchem Zauber ist die Rede? Es handelt sich um den mächtigen Level-3-Zauber „Gegenzauber“ (original: „Counterspell“), der den Einsatz und die dementsprechende Wirkung eines gegnerischen Zaubers stoppen kann. Er kann von Zauberern, Magiern, Hexenmeistern und einigen Barden (Magische Geheimnisse) erlernt werden und ist eine große Empfehlung für jeden Spieldurchlauf, da man so die besonders gefährlichen Zauber eines Gegners, vor allem bei mächtigen Bossen, verhindern kann.
Was ist das Problem? Doch ihr seid nicht die einzigen, die Gegenzauber erlernen können. Auch viele eurer zauberwirkenden Gegner können eure heißgeliebten Feuerbälle oder Todeswolken mit nur einer kurzen Reaktion ruinieren. Das kann besonders frustrierend werden, wenn es sich um starke Magier handelt, die mit so vielen Zauberplätzen ausgestattet sind, um das den gesamten Kampf lang jede Runde erneut zu tun.
Die Community hat jedoch einen Trick gefunden, wie ihr die Gegner austricksen könnt, um weiterhin mit hochstufigen Zaubern um euch zu werfen, ohne gestört zu werden. Sie müssen einfach den „falschen“ Zauber stoppen.
Hier seht ihr den animierten Kurzfilm zu Patch 8 von Baldur’s Gate 3:
Autoplay
Der Trick zeigt, dass der gute alte Dungeon Master leider doch nicht komplett ersetzt werden kann
Wie kann man den Gegner austricksen? Der Spieler CipherNine0 kommentiert unter einem Redditpost des Nutzers ozangeo mit den nervigsten gegnerischen Zaubern des Spiels, dass es eine einfache Methode gibt, den Gegner auszutricksen: „Gegenzauber ist so witzig, weil man die NPC dazu ködern kann, ihn an Zaubertricks zu verschwenden.“ (via Reddit)
Zaubertricks (Cantrips) sind etwas abgeschwächte Zauber in Baldur’s Gate 3, die keinen Zauberplatz benötigen, um eingesetzt zu werden. Sie machen in der Regel nicht so viel Schaden, aber können trotzdem echt nützlich sein.
Der beschriebene Trick besteht darin, als Erstes einen „schwachen“ Zaubertrick einzusetzen, der dann die Reaktion des Gegners auslöst, den Zaubertrick mit Gegenzauber zu stoppen. Da dem Gegner nur eine Reaktion pro Runde zur Verfügung steht, könnt ihr anschließend eure wertvolleren Zauber einsetzen.
Der Charaker, der den mächtigen Zauber ausführen soll, muss daher erst nach dem Charakter, der einen Zaubertrick verwendet, agieren. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Zauberwirkenden in Hast zu versetzen, wodurch der Charakter zwei Aktionen erhält. Dann könnte die erste Aktion für den Zaubertrick benutzt werden, die zweite dann für den eigentlichen Zauber.
Wovon berichtet die Community? Andere Spieler zeigen, dass es eine weitere Methode gibt, den Gegenzauber eines Gegners zunichtezumachen. MillieBirdie kommentiert auf Reddit, dass man mit zwei Zauberwirkenden den Gegenzauber des Gegners mit einem eigenen Gegenzauber stoppen kann. Das kann, wenn genug fähige Charaktere mitmachen, zu einer langen Reihe an Gegenzaubern führen, wo man kaum erkennen kann, welcher Zauber letztendlich durchgehen wird:
MillieBirdie erklärt unter dem Post auf Reddit:
Ich hatte definitiv eine Kette von Gegenzaubern im Spiel. Der Paladin setzt einen Zauber ein, der Gegner nutzt Gegenzauber, der Barde nutzt daraufhin Gegenzauber, ein weiterer Gegner nutzt Gegenzauber, der Mystische Ritter nutzt Gegenzauber …
Maladaptivism schreibt dazu, dass genau dieser Trick beweist, wie sich Baldur’s Gate 3 vom Tabletop-DnD unterscheidet: „So erkennt man, dass es ein Spiel ist und kein Tabletop, denn ein ekelhafter DM [Dungeon Master/Spielleiter] wird auf Zauber wie Heilendes Wort oder Wiederbeleben warten, um überhaupt zu offenbaren, dass der Gegner überhaupt Gegenzauber zur Verfügung hat.“ (via Reddit)
Gegenzauber wird aufgrund seines fehlenden Schadens von vielen Spielern in Baldur’s Gate 3 und Dungeons & Dragons ignoriert. Dabei ist er ein äußerst mächtiger Zauber, der den gesamten Verlauf eines Kampfes und einer gesamten Kampagne verändern kann – aber auch Freundschaften beeinflussen kann: Ein unscheinbarer Zauber in Dungeons & Dragons ist so mächtig, dass er sogar Freundschaften gefährdet
Der Beitrag Der nervigste Zauber in Baldur’s Gate 3 kann euch den ganzen Spaß verderben, doch es gibt eine einfache Lösung, um euren Gegner auszutricksen erschien zuerst auf Mein-MMO.
