Ein neues Gacha-Spiel sieht aus wie GTA in einer Anime-Welt, in der ich von einem Auto verprügelt werde 

Mittlerweile gibt es so viele Gacha-Spiele, dass es schwer ist, aus der Masse hervorzustechen. MeinMMO-Redakteurin Jasmin Beverungen konnte sich auf der gamescom 2025 das neue Spiel NTE anschauen und sieht schon jetzt ein Merkmal, das es von anderen abhebt.

Dass Gacha-Games mittlerweile einen großen Teil vom Videospielemarkt einnehmen, zeigte Love and Deepspace auf der gamescom2025. Unsere Chefredakteurin Leya Jankowski beleuchtete dabei die erfolgreiche Seite, für die vor allem weibliche Fans verantwortlich sind. Damit einher geht bei einem Gacha-Spiel auch, dass Fans viel Geld in so einen Titel investieren

Wichtig: Das Gacha-System enthält glücksspielähnliche Mechaniken und ist daher mit Vorsicht zu genießen. Es kann einen durch seine Fortschrittsmechaniken dazu verleiten, immer wieder den Geldbeutel zu zücken. Das sorgte schon in Titeln wie Genshin Impact dafür, dass User viel Geld ausgaben.

Personen, die bereits Tendenzen zur Glücksspielsucht aufweisen, sollten von NTE die Finger lassen. Wenn ihr (oder jemand, den ihr kennt) von Glücksspielsucht betroffen seid, findet ihr hier bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung weitere Informationen und eine Anlaufstelle.

Doch bei so vielen Gacha-Spielen, die es mittlerweile auf dem Markt gibt, braucht es ein Alleinstellungsmerkmal, damit Fans auf einen neuen Titel aufmerksam werden. Hotta Studio Games, die vor allem mit ihrem Titel Tower of Fantasy bekannt geworden sind, haben sich nun an ein neues Gacha-Spiel gewagt.

Ich konnte mir auf der gamescom 2025 NTE anschauen, das für Neverness to Everness steht. Schon die Trailer und Bilder zum Spiel haben mir gezeigt, wie sich der Titel von anderen Gacha-Games unterscheiden will.


Autoplay

NTE läst euch von einem Auto verhaften

NTE spielt in einer riesigen Metropole. Überall sind Hochhäuser, leuchtende Reklamen und Autos, die auf den Straßen umherfahren. Es handelt sich dabei also nicht wie so oft üblich um ein Fantasy-Setting, sondern ist an die reale Welt angelehnt – nur eben mit quietschbunten Anime-Charakteren.

Um sich in NTE fortzubewegen, hat man also kein Fabelwesen, auf dem man reitet. Vielmehr ist das eigene Auto das treuste Gefährt, das man haben kann. Für die Demo standen mir mehrere Automodelle zur Verfügung, die mich an Sportautos erinnert haben. Und egal, in was für einem Wagen man saß – man musste sich dem Verkehr anpassen.

Es gab in der Stadt mehrere Missionen, in denen man mit einem Lieferwagen Pakete von A nach B transportieren sollte. Dabei musste ich stark auf den Verkehr achten. Denn jedes Mal, wenn ich irgendwo aneckte, wurde die Fracht beschädigt und meine Belohnung gemindert.

Ich konnte aber auch einfach so mit meinen Autos durch die Stadt düsen. Dabei hatte ich das Gefühl, GTA in einer Anime-Welt zu spielen.

Das Fahren mit dem Auto macht großen Spaß, aber fahrt nicht die Leute um.

Denn wenn ich mich daneben benahm, stieg eine Leiste mit Sternen. Je mehr Sterne ich sammelte, desto dringender suchte die Polizei nach mir. Durch meine neugierige Natur wollte ich sehen, was passiert, wenn ich das System maximal ausreize: Ich fuhr also auf dem Bürgersteig so lange Menschen um, bis ich das Ende der Skala erreichte.

Plötzlich tauchten mehrere Polizeiautos auf, denen ich mich freiwillig stellte. Was dann passierte, unterscheidet sich dann aber doch von GTA: Ich landete in einem Echtzeit-Kampf mit einem Auto, das gigantische Tentakelarme besaß. Es reichten nur 2 Schläge, um mich zu töten.

Im Anschluss wachte ich auf einer Polizeistation auf, bei dem ich spätestens jetzt den Gacha-Aspekt merkte: Ich musste entweder 20 Minuten warten, um aus dem Gefängnis zu kommen, oder gegen Ingame-Geld eine Kaution zahlen, um sofort freizukommen.

Gacha-DNA schon beim Menü bemerkbar

Sobald ich das Menü öffnete, wurde klar, dass NTE zur Gacha-Kategorie zählt. Es gab mehrere Unter-Menüs mit Aufgaben, bei denen ich verschiedenste Währungen verdienen konnte. Wer noch nie ein Gacha-Game gespielt hat, der wird mit diesem Menü erst einmal komplett überfordert sein. Dank Infinity Nikki und Genshin Impact hatte ich aber schon eine Vorahnung, was mich erwartet. 

Es gibt mehrere spielbare Charaktere, die man in unterschiedlichen Seasons ziehen kann. Jeder Charakter hat seine eigene Spezial-Fähigkeit, die aber nicht nur kosmetischer Natur ist. Ein Mädchen konnte beispielsweise an Häuserwänden hochlaufen, während eine andere Dame die Zeit kurz anhalten konnte.

Mit diesem Charakter könnt ihr euch an Häuserwänden bewegen.

Zu möglichen Preisen hatte ich in den Menüs noch nichts gefunden, aber das wird sich vermutlich auch erst mit dem Release zeigen. 

Was ich aber sagen muss: Die bisherigen Charaktere waren alle hübsch designt und hatten eine eigene Persönlichkeit. Ich konnte während meiner Anspiel-Session nämlich noch eine Story-Mission absolvieren, in der eine Dame maßlos bei einer Auktion übertrieb. 

Allerdings hat die kleine Anspiel-Stunde nicht ausgereicht, um zu beurteilen, ob NTE eine bahnbrechende Story haben wird. Doch so oder so überzeugte mich NTE mit seinem frischen Setting, das es von anderen Gacha-Titeln abhebt.

Wer sich also mit dem Genre anfreunden kann, der sollte NTE eine Chance geben. Vor allem Fans von GTA könnten hiermit die wohl beste Option haben, um einen Gacha-Titel mal auszuprobieren.

Mehr zum Thema

Ein Action-Spiel hat 2024 über 600 Millionen Euro eingenommen, beendet trotzdem den Support für PS4 – dabei läuft es sogar auf euren Handys

von Ody

Die 10 besten Mobile-MMORPGs 2025 für iOS und Android

von Alexander Leitsch, Karsten Scholz

Neues MMORPG erinnert an Genshin Impact, könnte die Lücke schließen, die Blue Protocol hinterlassen hat

von Cedric Holmeier

Der Vorläufer von NTE, Tower of Fantasy, ist eines der zehn besten Mobile Games, die ihr in diesem Jahr spielen könnt. Das Action-Anime-MMORPG überzeugt vor allem mit seiner Spielwelt und dem Kampfsystem. Welche Titel sich ebenso einen Platz in der Rangliste verdient haben, könnt ihr im folgenden Ranking sehen: Die 10 besten Mobile-MMORPGs 2025 für iOS und Android

Der Beitrag Ein neues Gacha-Spiel sieht aus wie GTA in einer Anime-Welt, in der ich von einem Auto verprügelt werde  erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *