Wissenschaftler haben ein neues Mineral auf dem Mars entdeckt und das könnte ein Zeichen für Leben auf dem Planeten sein

Forscher haben auf dem Mars ein unbekanntes Material entdeckt. Das Material könnte Hinweise darauf geben, dass es früher einmal Leben auf dem Mars gegeben haben könnte.

Auf dem Mars wurde kürzlich ein bislang unbekanntes Mineral entdeckt: Forscher bezeichnen das Material als ein Eisenhydroxysulfat.

Die Entdeckung sorgt gerade weltweit für Aufsehen, weil es Hinweise auf dynamische geologische Prozesse und mögliche frühere Lebensbedingungen geben könnte.

Eisenhydroxysulfat wurde bisher nur auf dem Mars gefunden

Wer hat dort geforscht? Eine internationale Forschungsgruppe unter der Leitung von Dr. Janice Bishop, Wissenschaftlerin am SETI-Institut und am NASA Ames Research Center (ARC), hat durch eine Kombination aus Laborexperimenten und Beobachtungen aus der Marsumlaufbahn ein ungewöhnliches Eisenhydroxysulfat-Material identifiziert und charakterisiert. Die gesamten Forschungsergebnisse könnt ihr euch direkt auf Nature.com ansehen.

Was wurde genau gefunden? Es handelt sich um ein Eisenhydroxysulfat, das sich bislang durch seine einzigartige Kristallstruktur und hohe thermische Stabilität von bisher bekannten Mineralen unterscheidet.

Entstanden sein soll es durch die Kombination von Hitze und Sauerstoff, was außergewöhnlich für den Mars ist und auf geothermische Aktivität sowie dynamische chemische Prozesse in jüngerer geologischer Zeit hindeutet. Davon berichtet unter anderem das Magazin Ingenieur.de.

Bisher hat man das Material noch nicht auf die Erde gebracht und hat es auf der Erde nur im Labor nachbilden können. Das Material wurde ausschließlich von einem speziellen Rover auf dem Mars gesammelt. Daher wurde es offiziell noch nicht als Mineral klassifiziert, da man es bei uns noch nicht direkt prüfen konnte.

Neues Mineral soll Hinweise auf früheres Leben auf dem Mars geben

Was bedeutet diese Entdeckung? Das Mineral ist ein bedeutender Hinweis auf Wärmequellen und möglicherweise günstige Bedingungen für mikrobielles Leben in der Vergangenheit des roten Planeten.

Die Entdeckung des Minerals auf dem Mars gibt neue Hinweise darauf, wie sich die Oberfläche und das Klima des Planeten im Laufe der Zeit verändert haben. Eisenhydroxysulfat entsteht typischerweise, wenn Eisen-Minerale mit Wasser und schwefelhaltigen Stoffen reagieren.

Das bedeutet: Dort, wo das Mineral gefunden wurde, gab es früher einmal Wasser und eine Umgebung mit bestimmten chemischen Eigenschaften. Möglicherweise daher sogar günstige Bedingungen für mikrobielles Leben. Forscher glauben daher, dass dieser Fund auch ein Zeichen dafür sein muss, dass es früher einmal Leben auf dem Mars gegeben haben muss.

Mehr zum Thema

1
In Großbritannien müssen Spieler jetzt ihr Alter auf Steam beweisen und das zeigt, was bald auf deutsche Spieler zukommen könnte

von Benedikt Schlotmann

2
6 häufige Amazon-Scams, die auf euer Geld und eure Daten zielen und wie ihr euch vor ihnen schützt

von Yana

3
Zwei geheime Kunden sind allein für fast 40 % der Quartalseinnahmen von Nvidia verantwortlich

von Benedikt Schlotmann

Mit jedem neuen Tag lernt die Menschheit ein wenig mehr über das Weltall. Vielleicht ist es sogar eines Tages möglich (und nötig), einen Teil der Menschheit auf dem Mars umzusiedeln. Die NASA gewinnt gerade durch ein Experiment neue Erkenntnisse, wie das Leben auf dem roten Planeten aussehen könnte: Die NASA hat 4 Personen über ein Jahr lang eingesperrt, um das Leben auf dem Mars zu simulieren – Jetzt wurden sie gefragt, was sie mit ihrer Zeit gemacht haben

Der Beitrag Wissenschaftler haben ein neues Mineral auf dem Mars entdeckt und das könnte ein Zeichen für Leben auf dem Planeten sein erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *