MeinMMO-Redakteur Nikolas Hernes hat, wie viele in seinem Alter auch, Anfang der 2000er Yu-Gi-Oh! auf RTL2 verfolgt. Doch er kann ein Duell des Animes auch nach über 20 Jahren nicht vergessen, weil es ein unbefriedigendes Ende hatte.
Um welches Duell geht es? Für viele, auch für mich, ist der Battle-City-Arc in der ersten Serie zu Yu-Gi-Oh! eine der besten Storylines der Serie. Es wurden neue, epische Karten hinzugefügt und es gab unzählige Duelle, die verschiedene Konzepte verfolgten.
Das große Highlight war aber der Schurke Yami-Marik. Der besessene Feind des Pharaos hatte einfach eine bedrohliche und sadistische Präsenz. In der 125. Folge des Animes, die laut fernsehserien.de 2004 ihre Erstausstrahlung in Deutschland hatte, trifft Joey im Halbfinale auf Marik. Das spannende Duell hält 3 Folgen, bis Joey in Folge 128 kurz davor ist, zu gewinnen. Doch das Duell im Reich der Schatten hat ihm so viel Energie geraubt, dass er kurz vor dem finalen Schlag zusammenbricht. Marik gewinnt dadurch das Turnier.
Auch im Manga endet das Duell so. Joey (im Original: Katsuya Jonouchi) ist kurz davor, zu gewinnen. Er spielt das Monster Gerfried, doch bevor er den Angriff ausführen kann, fällt er ins Koma und verliert.
Dieses Duell ist unglaublich spannend, aber die Niederlage von Joey ist eine verpasste Chance.
Autoplay
Es wäre eine schöne Story gewesen
Die Niederlage von Joey ist bis heute eine Enttäuschung für mich. Das Duell ist von Beginn an spannend und emotional, denn Joey will sich bei Marik für seine Taten gegen Mai Valentine rächen. Auch der Verlauf an sich ist gut. Joey spielt viele ikonische Karten, etwa die Insektenkönigin oder Jinzo.
Auch Marik zeigt sich von seiner besten Seite. Er spielt viele fiese Karten, die seine sadistische Art gut hervorheben. Das Duell im Reich der Schatten tut sein Übriges, um die Spannung bis zum Schluss zu halten. Doch das Ende enttäuscht.
Joey hat quasi gewonnen, doch durch seine Ohnmacht verliert er. Das allein ist schon eine recht unbefriedigende Lösung, die mich schon damals genervt hat. Es wirkt einfach so nach dem Motto: Yugi muss halt den Schurken besiegen.
Das ist aber eine verpasste Chance, denn Joey ist einer der spannendsten Duellanten der Serie.
Joey ist der Loser, der nie aufhört zu kämpfen
Warum ist Joey so besonders? Neben den übernatürlichen Charakteren wie Yugi und Bakura und dem Reichen Seto Kaiba wirkt Joey, trotz seiner aufbrausenden Art, normal. Er will einfach das Spiel zocken und gut darin werden, ohne dabei auf Reichtum oder alte Pharaonen zu setzen.
Joey den großen Schurken besiegen zu lassen, wäre eine gute Art gewesen, um seinen Charakter und seinen Fleiß zu belohnen. Neben der erfolgreichen Rache für Mai wäre ein Sieg gegen Marik ein schöner Moment gewesen.
Der Pharao und Kaiba bekommen genug Screen-Time, sei es in antiken Flashbacks oder Duellen gegen die wichtigsten Figuren der Serie. Joey wirkt immer wie der Sidekick von Yugi, der sich zwar oft duellieren darf, aber meistens nur gegen die 2. Riege der Feinde.
Es ist für mich einfach unbefriedigend, dass Joey das eigentliche Spiel gewinnt, wegen des Plots aber zur Niederlage gezwungen wird. Für mich als jemanden, der das Spiel früher gerne gespielt hat, ist es einfach eine unfaire Art, eine Partie zu gewinnen.
Immerhin folgt ein guter Moment von Yugi
Auch wenn mich das Duell bis heute enttäuscht, ist der weitere Verlauf der Serie echt gut. Nach der Niederlage und dem Koma von Joey versinkt Yami-Yugi in Selbstzweifel. Der Pharao zeigt sich hier von einer schwachen Seite und stärkt damit das Band zu seinem besten Freund Joey.
Im Manga zollt auch Kaiba seinen Respekt. Er akzeptiert Joey, den Charakter, auf den er immer herabgeschaut hat, als wahren Duellanten, der bis zum Tode gespielt hat. Joey ist und bleibt eine der spannendsten Figuren in Yu-Gi-Oh!, denn trotz seines Blödsinns konnte ich mich mit niemandem aus der Serie so gut identifizieren wie mit ihm. Auch wenn er gegen Marik verloren hat, ist er gar nicht mal so schlecht: Die Top 5 der besten Duellanten aus Yu-Gi-Oh! zeigt, wer wirklich der König der Spiele ist
Der Beitrag Eines der besten Duelle in Yu-Gi-Oh! hat ein enttäuschendes Ende, das ich auch nach 20 Jahren nicht vergessen kann erschien zuerst auf Mein-MMO.
