Neues Roguelike ist ab 18 und startet 95 Prozent positiv auf Steam, verewigt die ersten Bezwinger des Endbosses

Auf Steam werden täglich Spiele veröffentlicht. Ein neues Roguelike ab 18 ist schon direkt zum Launch der 1.0-Version „Äußerst positiv“ bewertet und der Entwickler hat sich eine interessante Challenge für Creator überlegt.

Um welches Roguelike geht es? Das Spiel Mortal Sin wurde am 29. August 2025 auf Steam veröffentlicht. Vorher war es schon in einer Early-Access-Variante verfügbar. Die Rezensionen sind zu 95 % positiv, bei über 4.000 Bewertungen. Ihr könnt eine aus dutzenden Klassen wählen – wie den Berserker mit einem riesigen Schwert, oder den Piraten, der lieber mit einer Pistole kämpft.

Euer Ziel ist es, euch durch zufällig generierte Alpträume zu kämpfen und schließlich den Endboss Enimatik zu bezwingen.

Wer darf an der Challenge teilnehmen? Der Entwickler von Mortal Sin, Nikola Todorovic, hat einen X-Post veröffentlicht, in dem er die Creator Challenge vorstellt. Als Creator mit 5.000 Abonnenten oder 2.000 durchschnittlichen Views pro Video auf YouTube oder mit 5.000 Followern beziehungsweise 30 durchschnittlichen Zuschauern auf Twitch könnt ihr an dieser Challenge teilnehmen.

Wie werden die Creator verewigt? Nikola Todorovic verspricht den ersten drei Bezwingern von Enimatik eine einzigartige Waffe im Spiel. Die Creator dürfen diese mit entwerfen und ihr einen Namen geben. Das Besiegen des Endbosses muss natürlich mit einem Video oder Livestream bewiesen werden.

Auf die Frage, welcher Schwierigkeitsgrad für die Challenge vorgegeben ist, antwortete der Entwickler, dass es egal ist. Weiter schreibt er Folgendes auf X zum Erreichen des Endes von Mortal Sin: „Ich rechne nicht damit, dass viele Creator ihn überhaupt erreichen werden, geschweige denn ihn schlagen.“

Im Video seht ihr den Trailer zu Mortal Sin auf Steam:

Der Launch-Trailer zur 1.0 Version von Mortal Sin auf Steam, dem neue Rougelike ab 18


Autoplay

Die Spieler sind von Mortal Sin begeistert

Was sagen die Spieler zu Mortal Sin? Wie bereits erwähnt, fallen die Bewertungen äußerst positiv auf Steam aus. Der Steam-User Sir.Cheemselot stolperte per Zufall über Mortal Sin. In seiner Rezension schreibt er Folgendes:

Ehrlich gesagt ist es lange her, dass ich auf ein Spiel gestoßen bin, das so durchdacht und gut gemacht ist, ein pures 100/10. Ich kann es nur empfehlen und hoffe, dass der Entwickler die großartige Arbeit fortsetzt.

Ein weiterer Steam-User und großer Roguelike-Fan spricht in höchsten Tönen von Mortal Sin. Besonders die Schwierigkeit des Spiels sei aus seiner Sicht ein großer Vorteil für Hardcore-Gamer. GhostBeatzZ schreibt in seiner Bewertung auf Steam:

Eines der besten Roguelikes, die ich je gespielt habe und ich habe fast alle gezockt. Aber Vorsicht: Das hier ist kein hirnloses Roguelike wie so viele andere. Ihr müsst Kombos ausführen, blocken, parieren und sogar Fuß und Schulter zusammen mit eurer Waffe einsetzen. Und lasst euch nicht zu oft treffen, denn das Spiel ist wirklich fordernd und hat eine extrem hohes Skill-Ceiling.

Gibt es auch negative Stimmen zu Mortal Sin? Ja, einige Spieler kritisieren, dass es sich noch immer wie ein Early-Access-Titel anfühlen soll, wie Steam-User Dxmoncry schreibt: „Das Spiel fühlt sich immer noch wie im Early Access an, nicht genug Feinschliff und weiterhin anstrengend für die Augen.“

Weiterhin wird der Grafikstil kritisiert, welcher natürlich reine Geschmackssache ist. Auch das Balancing der Klassen wird angesprochen. So schreibt der Steam-User Obrimus, dass die Klasse des Hexenmeisters einfach schlecht sei. Allgemein kritisiert Obrimus, dass Mortal Sin eine nette Oberfläche hat, aber je mehr man spielt, desto mehr Schwächen würde man auch finden.

Mehr zum Thema

Eigentlich mag ich Spiele wie Escape from Tarkov nicht, doch eine Parodie auf Steam hat mir trotzdem Spaß gemacht

von Niko Hernes

Neues RPG auf Steam verwundert selbst die ältesten Spieler: „In 42 Jahren Gaming habe ich noch nie so eine Einstellung gesehen“, Entwickler erklärt, was es damit auf sich hat

von Nico Scheibel

Persona 5: The Phantom X – Alle gültigen Codes im September 2025

von Alexander Schürlein

Auf Steam ist im August eine weitere Perle erschienen. Sogar die älteren Spieler wurden dort von einer seltsamen Einstellung des Oldschool-RPGs verwundert. Nach 42 Jahren des Gamings hat ein Reddit-User die Option für die Oxford Commas zum ersten Mal gesehen: Neues RPG auf Steam verwundert selbst die ältesten Spieler: „In 42 Jahren Gaming habe ich noch nie so eine Einstellung gesehen“, Entwickler erklärt, was es damit auf sich hat

Der Beitrag Neues Roguelike ist ab 18 und startet 95 Prozent positiv auf Steam, verewigt die ersten Bezwinger des Endbosses erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *