Fast jedes Spiel, ob auf Steam oder woanders, hat so einige Einstellungen, um das Spielerlebnis anzupassen. Die meisten davon sind ganz normale Optionen, die jeder nutzt, Jedoch hat ein Spieler eines neuen RPGs jetzt eine seltsame Funktion zum ersten Mal in 42 Jahren gesehen.
Um welches Spiel geht es? Das Oldschool-RPG Quartet ist seit dem 26. August 2025 auf Steam verfügbar. Ihr könnt zwischen vier verschiedenen Storylines wählen und herausfinden, wie sie zusammen hängen. Es wird als rundenbasiertes Taktik-RPG betitelt und ist laut dem Director des Spiels wie „Final Fantasy VI für Erwachsene“.
Welche Einstellung hat der Spieler nach 42 Jahren zum ersten Mal gesehen? Der Reddit-User Freddy-Pharkas postete im Gaming-Subreddit einen Screenshot von Quartet. Auf diesem Screenshot ist die Einstellung „Oxford Commas“ zu sehen, welche auf „An“ oder „Aus“ gestellt werden kann.
Im Video seht ihr den Launch-Trailer zu Quartet auf Steam:
Autoplay
Das Oxford Comma ist laut der Seite Oxford-Royale.com ein Komma, welches bei einer Aufzählung von drei oder mehr Sachen vor der letzten Konjunktion (Bindewort) wie „und“ oder „oder“ verwendet wird. Die Option schaltet dieses Komma an oder aus. Der Reddit-User tampering zeigt die Wirkung des Oxford Commas in einem guten Beispiel:
„My Parents, Superman and Supergirl don’t believe in Oxford Commas.
My Parents, Superman, and Supergirl don’t believe in Oxford Commas.“
Im ersten Beispielsatz wird gesagt, dass die Eltern, Superman und Supergirl, nicht an das Oxford Comma glauben. Der zweite Satz wiederum benutzt das Oxford Comma und sagt aus, dass sowohl die Eltern, als auch Superman und Supergirl nicht an das Oxford Comma glauben.
Ist das Oxford Comma für die deutsche Grammatik wichtig? Nein, im Deutschen existiert das Oxford Comma nicht, da grundsätzlich kein Komma vor „und“ oder „oder“ in einer Aufzählung gesetzt wird. Vor Konjunktionen wird nur dann ein Komma gesetzt, wenn sie Nebensätze oder Einschübe einleiten.
Entwickler erklärt, weshalb diese Einstellung im Spiel ist
Was sagt ein Entwickler zu der Einstellung? Unter dem Reddit-Post von Freddy-Pharkas wurde spekuliert, ob sich Programmierer gestritten hätten und deshalb diese Option in Quartet vorhanden ist. Der Director, EveryLittleDetail kommentierte unter dem Post und antwortete auf die Frage, warum sie die Einstellung hinzugefügt haben: „Programmierer wollen Dinge tun, um zu zeigen, dass sie es können.“
Gibt es noch andere seltsame Einstellungen? Nicht bei Quartet, allerdings hat das Spiel Thimbleweed Park auf Steam eine verrückte Einstellung, um das Toilettenpapier auf Tankstellen in zwei verschiedene Positionen aufzuhängen, wie Reddit-User Troldann kommentierte.
Einstellungen wie das Oxford Comma haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung. Es soll schließlich niemand denken, dass die Eltern Superman und Supergirl sind. Ob es wichtig ist, wie herum eine Toilettenrolle hängt, ist hingegen wohl eher Ansichtssache.
Auf Steam befinden sich neben Oldschool-RPGs wie Quartet noch einige andere Perlen. Ein kleines Team von Entwicklern hat ein Rollenspiel angekündigt, das optisch wie ein Ableger von The Elder Scrolls aussieht: Ein winziges Entwickler-Team erschafft ein Rollenspiel für Steam, das optisch auch ein Elder Scrolls sein könnte
Der Beitrag Neues RPG auf Steam verwundert selbst die ältesten Spieler: „In 42 Jahren Gaming habe ich noch nie so eine Einstellung gesehen“, Entwickler erklärt, was es damit auf sich hat erschien zuerst auf Mein-MMO.
